DB-Baureihe 711.1 brennend ohne TF unterwegs

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Antworten
Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21789
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

DB-Baureihe 711.1 brennend ohne TF unterwegs

Beitrag von günni » Freitag 10. Juli 2020, 16:03

Moin,
über den Zwischenfall im Kinzigtal berichtet der SWR

711-1

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 9043
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: 4-Ländereck TSBF

Re: DB-Baureihe 711.1 brennend ohne TF unterwegs

Beitrag von Bernd 123 » Freitag 10. Juli 2020, 16:23

Moin Günni,

hab's gerade im ZDF gesehen. Da war aber auch viel Glück dabei, das nicht mehr passiert ist.

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023, 2024
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9770
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

DB-Baureihe 711.1 brennend ohne TF unterwegs

Beitrag von Datterich » Samstag 11. Juli 2020, 11:04

Was mich daran maßlos erstaunt: Wieso gibt es denn keine wirksame Endabschaltung? Der TF muss doch immer irgend ein Pedal treten und wieder loslassen, um eine automatische Zwangsbremsung zu vermeiden. Und wieso springt er ab, und endlos weiter geht die Reise? Gibt es keinen großen roten "Not-Halt"-Knopf, den ein auf der Flucht befindlicher TF noch schnell drücken könnte, bevor er sich in Sicherheit bringt? Fährt die Lok vielleicht gar über rote Signale, die per Magnet nicht irgendeine Zwangsbremsung auslösen, weiter weiter weiter?

Nachdenkliche Grüße aus der Südheide
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21789
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: DB-Baureihe 711.1 brennend ohne TF unterwegs

Beitrag von günni » Samstag 11. Juli 2020, 13:43

Moin,
Wartung?

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7961
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: DB-Baureihe 711.1 brennend ohne TF unterwegs

Beitrag von Stefan mit F » Samstag 11. Juli 2020, 14:11

Moin,

normalerweise funktionieren die Bremsen ja nach dem Fail-Safe-Prinzip, d.h. die Bremse muss (in diesem Fall pneumatisch) permanent gelüftet werden, um nicht einzufallen und den Zug so abzubremsen. Daneben gibt es noch den Retarder und die Magnetschienenbremse.
Der Retarder funktioniert nur bei höheren Geschwindigkeiten und kann den Triebzug nicht auf 0 abbremsen. Ich bin nicht sicher, ob die Magnetschienenbremse auch als Fail-Safe (wie die Scheibenbremse) konzipiert ist.
Es könnte durch einen technischen Defekt der Federspeicher kaputt sein, sodass die Scheibenbremsen trotz fehlendem Luftdruck gelüftet bleiben. Halte ich für sehr unwahrscheinlich, da jede der Bremsen (zwei pro Radsatz) jeweils mehrere Federn hat und es ist wohl unwahrscheinlicher als der synchrone Ausfall aller vier Triebwerke eines 4-strahligen Flugzeugs, dass die Mehrheit diese Federn plötzlich zugleich versagen.
Es ist denkbar, dass die Scheibenbremsen zuvor entlüftet und gelöst wurden. Das wäre grobes menschliches Versagen bei der Bedienung. Kam aber z.B. am 27. Juni 1988 beim Eisenbahnunfall am Gare de Lyon / in Paris vor.
Schließlich wäre noch ein Defekt der Steuerung möglich, evtl. durch den Brand hervorgerufen. Düfte eigentlich nicht passieren denn dann ist irgendetwas in der Sicherheitsarchitektur gravierend falsch.
Oder Wartung - wie GüNNi schon in Erwägung zog. Bremsen in Abhängigkeit des Verschleißes (Abrieb) nicht richtig nachjustiert zum Beispiel. Oder ein vorangegangener Temperaturschaden der Bremsscheiben.

Alles Spekulation... ich bin gespannt was das EBA / die BEU ermittelt.

An dieser Stelle möchte ich in aller Form meinen Unmut darüber ausdrücken, dass Dieseltriebwagen nicht fliegen können, sodass diese Geschichte wohl nicht in ein Buch über Flugunfälle (sehr lesenswert!) eingehen wird.
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F

Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.

Antworten