Persönlich spannend finde ich ja die "Reaktivierung" der Strecke
Buchholz - Jesteburg - Ramelsloh - Harburg im Hamburger Speckgrütel.
Wobei es eine solche Verbindung meines Wissens in der Vergangenheit nie gegeben hat, Reaktivierung passt also genau genommen nicht.
Personenverkehr gab es bis 1981 auf dem Teilstück zwischen Buchholz und Marxen (und dann weiter bis Lüneburg). Die Gleise zwischen Marxen und Harburg waren von Anfang an dem Güterverkehr nach Maschen vorbehalten.
Allerdings wird die Strecke an Wochenenden schon jetzt vom Erixx befahren und hin und wieder auch als Ausweichstrecke für den Metronom genutzt, wenn´s auf der Rollbahn klemmt. 2017 habe ich mal eine solche Umleitungs-Fahrt mit dem Handy aufgenommen.
(
Infos zur Strecke sind in den Untertiteln versteckt).
Ich bin gespannt, ob die Verbindung bis Ende der 20er Jahre tatsächlich kommt. Die Haltepunkte müssten neu gebaut werden und in den Ortschaften auch entsprechende Parkplatz-Kapazitäten und Zufahrtsstraßen für PKW und Fahrrad geschaffen werden, wenn das ganze sinnvoll funktionieren soll.
Nach jahrezehntelanger Skepsis scheint nun zumindest in den Gemeinden auch die Einsicht anzukommen, dass eine Bahnanbindung sinnvoll wäre.