DB-Schaltergebühr

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günni
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DB-Schaltergebühr

Beitrag von günni » Sonntag 13. Juni 2010, 14:27

Moin,
Heute habe ich die Fahrkarten für die Fahrt zum MFM gekauft.
Im Internet habe ich mir die Züge ausgesucht und bin dann, um die Karten zu kaufen, zum HBF gefahren.
Wartenummer gezogen und nach einer Weile "aufgerufen" worden.
Am Schalter gab ich dann die Züge etc. an. Sparpreis lt. Internet 118€ für 2 Personen.
Am Schalter verlangte man jedoch 10€ mehr! Man verwies mich an das Internet oder den Automaten, damit ich den ausgewiesenen Sparpreis bekommen könne.
Auch ist es so, dass die Reservierung am Schalter 4,50€ pro Fahrt und Person kostet, jedoch am Automaten 2,50€!
Fazit: Hätte ich diese Reise am Schalter gebucht, wären insgesamt 18€ "Schaltergebühr" fällig gewesen.
Dazu sollte man diese Mitteilung lesen.

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Dirk Zimmermann
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Re: DB-Schaltergebühr

Beitrag von Dirk Zimmermann » Sonntag 13. Juni 2010, 15:40

Das ist zumindest nicht die Schaltergebühr, die mal eingeführt werden sollte. Da sollte es diese Gebühr für alle Käufe am Schalter geben.

Ist auch nix neues. Nur wenn man nicht lesen kann :wink:
http://www.bahn.de/p/view/angebot/sparp ... ets.shtml#

Dort dann mal den Blick in die Angebotskonditionen werfen.

Du hast lediglich einen Sparpreis (ex Dauerspezial) erworben, der am Schalter 5€ teurer ist.

Beim Erwerb des Sparpreises 25 oder 50 oder dem Kauf eines Normalpreisticket (egal ob mit oder ohne BahnCard) fällt diese Gebühr nicht an.

Gleiches gilt auch schon seit mehreren Jahren für die Sitzplatzreservierung, ebenso beim Erwerb von diversen Ländertickets. Beim Kauf am Automaten oder Internet sind die entsprechend günstiger.

Aber sei doch froh, dass Dich der Mitarbeiter am Schalter auf die Gebühr hingewiesen hat.

Eigentlich viel Wind um nix.

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günni
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Re: DB-Schaltergebühr

Beitrag von günni » Sonntag 13. Juni 2010, 15:50

Moin Dirk,
in den letzten Jahren stimmte der Preis am Schalter, mit dem aus dem Internet überein.

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Dirk Zimmermann
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Re: DB-Schaltergebühr

Beitrag von Dirk Zimmermann » Sonntag 13. Juni 2010, 16:10

günni hat geschrieben:Moin Dirk,
in den letzten Jahren stimmte der Preis am Schalter, mit dem aus dem Internet überein.
Aber nicht bei den Dauer Spezial Angeboten (die heissen seit Dezember nur noch Sparpreis). Die waren schon länger 5€ teurer.

Sparpreis 25 und 50 sind schon immer preisgleich bei Schalter-, Internet- und Automatenkauf.

Bernd W.
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Re: DB-Schaltergebühr

Beitrag von Bernd W. » Sonntag 13. Juni 2010, 21:40

Moin,

wenn man immer mehr Personal einspart, immer mehr Fahrkarten Verkaufsfläche zurück baut muss man die "Kunden" halt am Schalter extra latzen lassen. Oder man kämpft sich mühsam durchs Internet :twisted:
Unter Service verstehe ich da was anderes !

Bei meiner vorletzten Buchung hatte ich mir die Verbindung rausgesucht die mir gefiel. Durch einiges Vor- und Zurück Klicken hatte ich dann eine Verbdinung von Essen direkt nach Hamburg. Ich habe auf Buchen geklickt. Dann das Ticket ausgedruckt und was steht da :
Essen -> Dortmund
Dortmund -> Hamburg
:twisted:
Diese Verbindung wurde mir vorher auch einmal angezeigt, aber ich hatte dann eine andere Verbindung rausgesucht.
Abgesehen davon das bei Gutschriften KEINE Zuschläge erstattet werden, was ich eine absolute FRECHHEIT empfinde, sollte die Bahn die Möglichkeit anbieten, solche Buchungen zumindest 24 Stunden KOSTENLOS und unter Erstattung des gesamten Preises zu ermöglichen.
Wenn ich im Internet irgend etwas kaufe, kann ich den Kauf auch wiederrufen.

Aber bei der Bahn blickt bei den ganzen Dauerspezial, WM Ticktes, Sonnenschein- und Regenticket, Alditicket, und Verspätungstickets eh keiner mehr durch.

Das man bei Buchung am Schalter bei einigen Tickets extra Gebürhen erhebt, die irgend wo im Kleingedruckten stehen ist eine Frechheit.
Demnächst kosten Ticketkäufe zu Stoßzeiten vielleicht noch eine rush hour Zuschlag :twisted:

Auf der Seite steht :
Mit persönlicher Beratung kostet das Angebot 5,- Euro mehr.
Und wenn ich nur sage ich will das Ticket, fällt die Beratungsgebühr NICHT an :elch:

So und im Text weiter unten steht dann :
Im personenbedienten Verkauf zzgl. 5,- Euro-Aufpreis
Also was nun, noch mal 5€ wenn ich beraten werde?

Und es geht weiter auf der Bahn Seite :
2. Klasse 19,- (nur bis 250 km)/ 29,-/39,-/49,-/59,-/69,-/79,-/89,- Euro
1.Klasse 49,-/69,-/89,-/109,-/129,-/149,- Euro
Einfache Fahrt innerhalb Deutschlands, je nach Verfügbarkeit.
Im personenbedienten Verkauf zzgl. 5,- Euro-Aufpreis
Also keine ICE-3 Strecken :wink: Geht man da jetzt von der maximal möglichen oder wirklich gefahrenen Geschwindkeit aus ? Für die 1. Klasse gilt das wohl nicht.
Vor dem 1. Geltungstag: Stornierungsgebühr 15,- Euro
Ab dem 1. Geltungstag: ausgeschlossen *
Ergänzung zu *

Es besteht die Möglichkeit, bereits ab 5,- Euro eine DB-Spar- und Spezialpreis-
Versicherung abzuschließen, mit der der Fahrkartenpreis bei Rücktritt aus versichertem Grund erstattet wird.
Konditionen der VERSICHERUNG :
Konditionen:
Absicherung des Fahrpreises (bis max. 1.500,- Euro) bei Nichtantritt der Reise bzw. der Mehrkosten bei außerplanmäßiger Rückreise mit der Bahn aufgrund von unerwarteter schwerer Erkrankung, schwerem Unfall oder Tod der versicherten Person selbst oder eines Angehörigen der versicherten Person.

Die Selbstbeteiligung beträgt bei jedem Versicherungsfall 20% des erstattungsfähigen Schadens, mindestens jedoch 15,- Euro pro Fahrkarte.

:clown:
Sollten Sie Ihre Reisepläne geändert haben, kann die Zugbindung einer Sparpreis-Fahrkarte am Reisetag gegen eine Gebühr von 15,- Euro aufgehoben werden. Zusätzlich ist die Differenz zwischen dem Sparpreis und dem Normalpreis zu zahlen.
Nutzen Sie auch den bekannten Sparpreis 25 und Sparpreis 50 für die Hin- und Rückfahrt. Sie erhalten 25% bzw. 50% Rabatt auf den Normalpreis. Für den Sparpreis 50 besteht eine Wochenendbindung. Umtausch/Erstattung ist bis 1 Tag vor dem Reisebeginn für 15,- Euro möglich.
Genau :clown: :elch:

Wenn die Bahn also Tickets verkauft die eine ZUGBINDUNG haben, dann sollte man auch das RECHT haben einen Sitzplatz zu erhalten und ZWAR OHNE ZUSCHLAG :!:
Ansonsten gilt bei der Bahn ja eh, notfalls mit Anlauf in den Zug.
Pferde, Rinder, Schweine haben mehr Platz in ihren Transportern und das wird zudem noch überwacht.

Gruß
Bernd

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Re: DB-Schaltergebühr

Beitrag von Dirk Zimmermann » Montag 14. Juni 2010, 07:05

Lieber Bernd,

lesen will gelernt sein: Da steht bis 250km und nicht bis 250 km/h.

In der 2.Kl ist der kleinste Sparpreis 19€ (bis 250km) - vor dem Angebot waren das die 29€.
In der 1.Kl ist die niedrigste Stufe 49€.

Bernd W.
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Re: DB-Schaltergebühr

Beitrag von Bernd W. » Montag 14. Juni 2010, 21:28

Dirk Zimmermann hat geschrieben:Lieber Bernd,

lesen will gelernt sein: Da steht bis 250km und nicht bis 250 km/h.

In der 2.Kl ist der kleinste Sparpreis 19€ (bis 250km) - vor dem Angebot waren das die 29€.
In der 1.Kl ist die niedrigste Stufe 49€.
Stimmt, da steht wiklich nur km :oops:
Würde ja eigentlich auch wenig Sinn machen. So viele Stellen wo die wirklich 250km/h und mehr fahren hat die Bahn ja gar nicht :wink:
Aber ich bin die letzten Wochen ein wenig Bahngeschädigt. Bei den ganzen Ausreden wegen Zugverspätungen, Ausfällen und Gründen warum man mal wieder irgend wo rumsteht, würde ich der Bahn so eine "Feinheit" durchaus zutrauen :wink:

Wenn ich mir überlege, das ein reguläres Tickt nach Köln so ca. 28€ EINFACHE Fahrt kostet :| :shock:

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Re: DB-Schaltergebühr

Beitrag von günni » Montag 14. Juni 2010, 21:38

Bernd W. hat geschrieben: Aber ich bin die letzten Wochen ein wenig Bahngeschädigt. Bei den ganzen Ausreden wegen Zugverspätungen...
Moin Bernd,
Du auch! Die Krönung war letzte Woche in Duisburg.
RE1 war mit +20 angekündigt. Der zwischenzeitlich (auch verspätete) IC lief ein. Ab zum Schaffner. Hinweis auf die +20 des RE1 und Mitfahrt erbeten. Ansage des Herrn:"Wir haben Anweisung, keinen vom Nahverkehr mitzunehmen"! Als der IC abgefahren war, wurde für den RE1 +40 angezeigt. Kommentieren möchte ich diese "Kundenfreundlichkeit" nicht!
Auf Wunsch liefere ich die Bilder der Zugzielanzeige nach.

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Re: DB-Schaltergebühr

Beitrag von Bernie-Bärchen » Montag 14. Juni 2010, 21:51

Aber ich kommentiere diese Kundenfreundlichkeit:
Der Zugbegleiter hat keine Chance diesen Service der Mitnahme anzubieten. Der IC muss von der Betriebsleitung für einen Streckenabschnitt explizit freigegeben werden. Die Freigabe wird sodann an das Zugbegleitpersonal übermittelt und an die Mitarbeiter von Station und Service. Für diesen Vorgang bedarf es schon einer gewissen Vorlaufzeit.

Bevor nun wieder rumgemeckert wird, auch zu Zeiten der Deutschen Bundesbahn mußte ein IC für Reisende des Nahverkehrs durch die Oberzugleitung freigegeben werden.

:no: BB

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Re: DB-Schaltergebühr

Beitrag von günni » Montag 14. Juni 2010, 21:54

Moin Bernd,
danke für Deine Erklärung!
Jedenfalls war ich da stinksauer, aber ich habe mich am gleichen Tag noch beruhigt.

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Re: DB-Schaltergebühr

Beitrag von Bernie-Bärchen » Dienstag 15. Juni 2010, 09:54

Hi Günni,
dass Du stinksauer warst kann ich gut verstehen und es ist ja auch berechtigt. Wäre dieses Unternehmen nicht in so viele eigenständige Aktiengesellschaften bzw. Unternehmen zerschlagen worden, wäre vielleicht vieles anders. Auch uns vor Ort macht man es nicht leicht, zumal auch die privaten EVU's da noch mitmischen.

Wir werden uns im September mal zusammen setzen und dann kann ich versuchen Dir die Komplexität von Anschlüssen, Verspätungen und Freigabe der Züge des Fernverkehrs zu erläutern.

Das was "Papa Heinz Dürr", der ja vor vielen Jahren die Privatisierung eingeleitet hat, damals angedacht hatte war ein guter Ansatz. Aber Politik und vernünftig denkende und handelnde Menschen das passt manchmal überhaupt nicht.

Bleib cool Günni, und der Eisenbahn treu.

:wink: BB

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Re: DB-Schaltergebühr

Beitrag von jande » Dienstag 15. Juni 2010, 11:39

Ich kann die Verärgerung auch verstehen. Ich bin mal ein paar Monate täglich von Köln nach Düsseldorf und zurück gependelt. Der RegionalExpress hatte regelmäßig deutliche Verspätung; parallel fuhr ein InterCity, der gelegentlich (!) zur Benutzung frei gegeben wurde.

Einmal, an einem brüllend heißen Nachmittag, geschah das nicht, und die Leute auf dem Bahnsteig, die meisten wohl Berufspendler und entsprechend vorgenervt, waren stinksauer. Ich bin ja kein Freund von Massenbewegungen, aber dass rund 80 bis 100 Nahverkehrspendler den Hinweis der Bahn, der IC sei nicht freigegeben, schlicht ignorierten und trotzdem einstiegen, hat mir dann doch gefallen -- auch, wenn der Zugbegleiter heftig protestierte.

Konsequenzen hatte das in diesem Fall übrigens keine. ;)
Viele Grüße,

Jan

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Re: DB-Schaltergebühr

Beitrag von Bernie-Bärchen » Dienstag 15. Juni 2010, 20:17

Wo kein Kläger da kein Richter. Bei solch einer großen Anzahl von Reisenden hat kein Zugbegleiter eine Chance. Aber protestieren muss er schon, wenn auch nur um die Form zu wahren. Weißt Du wer da noch mit im Pulk der Reisenden ist?

Jeder möchte gerne seinen Arbeitsplatz behalten. Rein rechtlich gesehen müßten alle nachlösen.

:wink: BB

Bernd W.
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Re: DB-Schaltergebühr

Beitrag von Bernd W. » Dienstag 15. Juni 2010, 22:18

Hier mal in Auszügen die letzte Woche :

Freitag :
RB 35 nach Düsseldorf
Ansage 8:xx wird vorraussichtlich 10-15 Minuten später kommen

Soll 8:10 Ist 8:22 Ankunft Düsseldorf 16 Minuten später

Düsseldorf Hbf : S8 technische Störung Endet Gleis 11 (Quitschi )
Auf Gleis 12 steht Ersatz S8 aus x-Wagen

Rückfahrt :
RE 5
Düsseldorf Plan Abfahrt 16:03 Ist 16:09
DUS-Flughafen Plan 16:15 ist 16:18
IC Emden aus Gleis17 in Düsseldorf Überholung am Flughafen gegen 16:17

Ansage im Zug gegen 16:22 :"wegen hoher Streckenauslastung Verspätung"

AN DUIS 16:27 Ab 16:28 (:30)
An Oberhausen 16:35 Ab 16:36/7
Oberhausen Hbf :
RB35 nach Wesel Soll 16:36 Ist 16:40

Durchsage Oberhausen
RB35 Laut Plan Ankunft Oberhausen 16:51 nach Emmerich wird vorraussichtlich 30Minuten später eintreffen !! :wink:
RB33 nach Wesel 17:04 an Oberhausen

Donnerstag :
Oberhausen :
ICE 3028 nach Amsterdam Gleis 9 Abfahrt Plan 7:35 Einfahrt 8:01

Durchsage in Oberhausen :
Alle Züge nach Dortmund sind wegen Oberleitunsgsschäden unbestimmt verspätet

RB35 Verspätet Plan 7:48 Ankunft 8:10 :!: Laut Durchsage "der verspätete RB35 hat Einfahrt auf Gleis....
Somit haben wir einen RE35 übersprungen und RE35 kommt in Duisburg um 8:19 an. Nach Plan eigentlich um 8:15. Somit 20 Minuten VERSPÄTUNG

Mittwoch :
RE 5 Duisburg Hbf
Durchsage im Zug :
Aufgrund einer Weichenstörung verzögert sich unsere Weiterfahrt um ein paar Minuten
Abfahrt : Ist 16:26 Soll : 16:20

und nun der MONTAG :
RB35 Ankunft Plan 07:48 (RB35a) steht leer Abgestellt auf Gleis 12 Fahrgäste auch aus dem RE3 wurden in RE5 gezwängt ( Laut Kollegen )! RB35a Lok : BR111 120-1
Mein Zug Ankunft +4 Minuten verspätung

7:58 RB33 Gleis 12 Verspätung Ab 7:55 Ist 8:00

RE3 Richtung Hamm Gleis6 Plan 7:16 Einfahrt 8:09

Durchsage :
Aufrund einer Oberleitunsstörung zwischen Duisburg Düsseldorf kommt es zu erheblichen Verspätungen
RB35b 8:16 wir stehen

wir werden überholt von RB35a, ja dem Zug aus Oberhausen

Duisburg Hbf :
RB35a steht auf Gleis 2 ( ja der Zug von Oberhausen :!:) mit Fahrgästen drinn :!:
RB35b, mein Zug trudelt in Duisburg ein Gleis 3 laut Plan 8:17 ist 8:30
RB35b, also wir fahren los, so gegen 08:30.

unterwegs werden wir von, ja genau RB35a überholt :!: mit Fahrgästen drin :twisted:

Auf freier Strecke vor Duisburg-....
8:46 beide RB35 stehen nebeneinander !
8:48 RB35a fährt los
8:54 RB35b wir stehen wieder
8:57 Duisburg-Rahm wir rollen

In der Nähe von Duisburg-Angermund : ICE steht unter gerissener Oberleitung, 2 Dieselloks angekuppelt. Oberes Tragseil ganz, unteres Seil gerissen und hängt in Bögen an den Lngsträgern.
Laut Aussage Presse hat ein defekter Stromabnehmer des ICE die oberleitung beschädigt. Da der ICE aber genau Mittig unter der defekten Stelle stand, tippe ich mal eher, das Lokführer den Schaden gesehen hat und gebremst hatte und die Pantographen eingefahren hat. Ansonsten wäre er Richtung Duisburg HINTER dem Schaden zu stehen gekommen und die Oberleitung dann wohl nicht bis 11:00 Uhr wieder instandgesetzt worden :!:

Das war die letzte Woche....

Und am 01.06 :
Rückfahrt ab Düsseldorf :
RE5 Gl 17 10 Minuten Später
ICE 124 nach Holland Abweichend Gl 18
Wir fahren los .. Düsseldorf Flughafen wir warten.. ICE 124 Amsterdam Holland überholt uns 15:20

Durchsage im Zug vor Duisburg : Wir haben 10 Minuten Verspätung wegen hoher Streckenauslastung :clown:

Duisburg Ankunft laut Plan 15:20 ist 15:31
Wir warten wieder bis ICE124 die Strecke freigibt.... :clown:

Und das sind nur MEINE Züge. Wenn ich alle anderen aufschreiben würde, wäre die List noch viel länger.
Zuletzt geändert von Bernd W. am Dienstag 15. Juni 2010, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.

Bernd W.
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Re: DB-Schaltergebühr

Beitrag von Bernd W. » Dienstag 15. Juni 2010, 23:23

Bernie-Bärchen hat geschrieben: Der IC muss von der Betriebsleitung für einen Streckenabschnitt explizit freigegeben werden. Die Freigabe wird sodann an das Zugbegleitpersonal übermittelt und an die Mitarbeiter von Station und Service. Für diesen Vorgang bedarf es schon einer gewissen Vorlaufzeit.

Bevor nun wieder rumgemeckert wird, auch zu Zeiten der Deutschen Bundesbahn mußte ein IC für Reisende des Nahverkehrs durch die Oberzugleitung freigegeben werden.

:no: BB
Und das kostet DB Regio dann wohl ein paar € extra :wink: wenn wir Frachtgut IC oder gar ICE fahren. Und das Geld will man sparen :twisted:
Umsonst wird DB Fernverkehr wohl kaum die Türen für uns aufhalten.
Also bummeln wir hinter den Fernzügen her oder ganze Züge fallen aus. Weil DB Netz natürlich Fernzüge bevorzugt.
Was man zum Teil auch vestehen kann, wenn hier der IC/ICE nach Süden Verspätung hat, schleppt der die bis nach Bayern mit. Also versucht man Schadensbegrenzung zu betreiben und lotzt die Fernzüge durch das eh zu volle Streckennetz durch den Ballungsraum. Und da hier keine Ausweichstrecken vorhanden sind, eh alles auf dem letzten Loch pfeift....

Man kann an manchen Tagen schon die Uhr danach stellen wennn man gewisse Züge verspätet sieht, wie die Verspätungen aussehen :wink:
Und dann kommen die Sprüche : Weichenfehler, Streckenüberlastung,.... :elch:

Gruß Bernd

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Achim
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Re: DB-Schaltergebühr

Beitrag von Achim » Mittwoch 16. Juni 2010, 16:11

jande hat geschrieben:Ich kann die Verärgerung auch verstehen. Ich bin mal ein paar Monate täglich von Köln nach Düsseldorf und zurück gependelt. Der RegionalExpress hatte regelmäßig deutliche Verspätung; parallel fuhr ein InterCity, der gelegentlich (!) zur Benutzung frei gegeben wurde.

Einmal, an einem brüllend heißen Nachmittag, geschah das nicht, und die Leute auf dem Bahnsteig, die meisten wohl Berufspendler und entsprechend vorgenervt, waren stinksauer. Ich bin ja kein Freund von Massenbewegungen, aber dass rund 80 bis 100 Nahverkehrspendler den Hinweis der Bahn, der IC sei nicht freigegeben, schlicht ignorierten und trotzdem einstiegen, hat mir dann doch gefallen -- auch, wenn der Zugbegleiter heftig protestierte.

Konsequenzen hatte das in diesem Fall übrigens keine. ;)
Diese Erfahrung sollte dich dazu veranlassen Massenbewegungen zu lieben :lol:
denn es gilt mehr denn je, "Allein machen sie dich ein"
Das ganze ist doch ein Lehrstück in Sachen Demokratie.
Die Bahn AG versteckt sich hinter Paragrafen und will uns vergessen machen, das sie unsere Eisenbahn ist, die von (..."Adjektiv von der Selbstzensur gestrichen")Lobbyisten und bezahlten Amtsträgern gezielt zerstört wurde und wird.
Man kassiert die Milliarden ÖPNV Mittel und die viel zu teuren Monatskarten der Pendler und lässt die dann unter Brechung der Beförderungspflicht und der Menschenrechte auf dem Bahnhof stehen.
Da hilft nur der gemeinsame Widerstand der Betroffenen.
Schön das das in Deutschland noch - oder wider - möglich ist.
Ein guter Tag für Deutschland und das Eisenbahnsystem!
Ein schlechter für dieses DBAG- und Lobbyistenp.......(Selbstzensur)!!!!
Die Fahrgäste sollten sich zahlreicher zusammentun. Ich hab mich schon eingeschrieben.

Gruß Achim
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Re: DB-Schaltergebühr

Beitrag von Jörg Spitz » Mittwoch 16. Juni 2010, 16:24

Hallo
Die Fahrgastverbände in Deutschland sind ständig auf der Suche nach neuen Mitgliedern.
Nur in Foren über Mißstände zu Jammern hilft nichts. Beteiligt euch AKTIV an der Arbeit in den Fahrgastverbänden.
Denn nur gemeinsam kann auch etwas erreicht werden.
http://www.pro-bahn.de
http://www.kopfbahnhof-21.de
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

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Re: DB-Schaltergebühr

Beitrag von günni » Mittwoch 16. Juni 2010, 17:28

Bernd W. hat geschrieben: In der Nähe von Duisburg-Angermund
Moin Bernd,
Angermund gehört zu Düsseldorf!

Bernd W.
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Re: DB-Schaltergebühr

Beitrag von Bernd W. » Mittwoch 16. Juni 2010, 20:04

günni hat geschrieben:
Bernd W. hat geschrieben: In der Nähe von Duisburg-Angermund
Moin Bernd,
Angermund gehört zu Düsseldorf!
:oops: waren wir da schon in Düsseldorf :wink: naja, wir haben so oft gestanden, da kommt einem die zurückgelegte Strecke etwas kürzer vor.

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