DB Schildbürgerstreich Flughafen Köln/Bonn

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Antworten
Yogibär

DB Schildbürgerstreich Flughafen Köln/Bonn

Beitrag von Yogibär » Freitag 6. August 2004, 14:13

Hallo zusammen,

seit des "kleinen Fahrplanwechsels" im Juni ist der Flughafen Bahnhof Köln/Bonn in betrieb.

Wer das Teil noch nicht kennt:
es handelt sich um eine 15 km Schleife die von der NBS Köln-Rhein Main und der Siegstrecke in Porz Wahn abgeht und in Gremberhofen wieder in die Hauptstrecke einfliesst.
Hört sich gut an, sieht gut aus und endlich kann auch deutschland Billigflughafen nur 1 mit dem Zu erreicht werden.
Eine neue S Bahn Lienie gab es dann gleich noch dazu.
Die S13 von Troisdorf nach Düren.
Und da ist auch der Haken an der Sache!
Weil der Bahn eine Anbindung von Bonn an die NBS Köln-Rhein Main zu teuer war wurde der Bahnhof Siegburg zum ICE Haltepunkt Siegburg/Bonn. Dieser ist durch eine Stadtbahnlinie mit dem Hbf Bonn verbunden und fährt im 10 Minuten Takt (ca 30 min. Fahrzeit)
Nur zum Flughafen kommt man damit nicht! Die S12 fährt nicht zum Flughafen. Der ICE Dortmund - Basel fährt ein mal am Tag von Siegburg über den Flughafen. Die S13 fährt nur bis Troisdorf! (6 km vor Siegburg)
Die alten IC Verbindungen über die linke Rhein Strecke enden alle in Köln Hbf.
Das die S13 nur bis Troisdorf fährt macht noch einigermassen Sinn, da diese Linie irgendwann bis Koblenz ausgebaut werden soll.
Aber bitte mit welcher Begründung fährt weder der ICE Köln Frankfurt noch die S12 oder der RE 9 (Siegen - Aachen) über Flughafen????
Bonn ist nach dem Umzug der Bundesregierung und der Ansiedelung von Post,Telekom Hauptverwaltung und einigen UNO Verwaltungen zu einem wichtigen Handels und Konferenzstandort geworden.
Laut VRS wird in Zukunft mit rund 1 000 000 Menschen gerechnet die im Jahr zu Tagungen, Konferenzen und ähnlichem in Bonn anreisen.
Nach den jetzigen Fahrplänen ist es aber ratsam in Frankfurt zu landen und dann den IC nach Bonn zu nehmen als in Köln/Bonn zu stranden.
Die Fahrzeit vom Flughafen Köln Bonn zum Hbf Bonn ist incl. 2 mal umsteigen genau so lang wie der IC von Frankfurt nach Bonn über die alte Rheinsrecke braucht!

Blödsinniger kann eine Verkehrsplanung nicht sein.
Aber das ganze kann meiner Meinung nach auch glatte Absicht sein.
Die DB fürchtet dien Flughafen Köln Bonn als Konkurenten.
Eine direkte regelmässige Verbindung zwischen Düsseldorf, Köln/Bonn und Frankfurt wird bewusst vermieden.
Das würde zwangsläufig dabei raus kommen, wenn der ICE Basel-Dortmund über Köln/Bonn fahren würde.
Da Düsseldorf Flughafen wie auch Rhein/Main Fernbahnhof angefahren werden.
Eine Anbindung von Bonn an den Flughafen wurde wohl gar nicht erst in Betracht gezogen.
Das ist zwar bescheuert, aber Rail & Flay scheint für die DB kein Thema zu sein.
Ziele die mit der Bahn nicht zu erreichen sind, ist für die Bahn kein Ziel und basta!

Antworten