Der TEE (VT 11.5) in Blau !!!

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Uli
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Der TEE (VT 11.5) in Blau !!!

Beitrag von Uli » Sonntag 21. August 2005, 14:53

Wie in den letzten Tagen zu lesen (und wohl auch zu sehen) war, wird der TEE-Triebzug von Bodio (Schweiz) nach Augsburg überführt. Hier die offizielle Info:

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Heimkehr eines VT 601 nach Deutschland
Ein blaues Wunder rollt heim

Am Samstag, 20. August 2005 beginnt die Heimkehr des VT 601, eines ehem. TEE-Triebwagens der Deutschen Bundesbahn von Bodio (Schweiz) nach Augsburg.

Nach mehrmonatigen Verhandlungen ist es der ESG gelungen, einen kompletten Trans Europ Express (TEE) von SBB Cargo Italia zu erwerben, um ihn wieder in seine alte Heimat zurück nach Deutschland zu bringen.
Wir möchten Sie mit dieser Pressemitteilung über den aktuellen Stand der Dinge sowie der Zukunftsperspektiven des Zuges direkt informieren.

Geschichte des Schnelltriebzuges:
Der von der ESG erworbene Zug ist der ehemalige IC „Max Liebermann“, der 1990 nach der Wende im Auftrag der Deutschen Reichsbahn (DR) zwischen Hamburg und Berlin erfolgreich im Einsatz stand und damit den Mythos TEE wieder zum Leben erweckte.
Danach wurde der Zug durch Rail Italy Srl zum „Italy Express“ im Innenraum angepasst. Seit fast fünf Jahren ist der Zug nun nicht mehr im Betrieb. Nach einem weiteren Eigentümerwechsel an die SBB Cargo Italia fand die Überführung nach Bodio im Tessin im Juni 2004 statt, wo die Zuggarnitur bis August 2005 abgestellt war. Im Laufe des letzten Jahres, wurde der Zug durch Vandalismus und Graffiti sehr stark in Mitleidenschaft gezogen.
Im Juni/Juli 2005 wurde der VT 11.5 durch das Team der ESG wieder in einen vorzeigbaren Zustand versetzt.

Heimkehr nach Deutschland:
Der Zug wird aus dem schweizerischen Tessin über die Gotthardstrecke nach Augsburg überführt. Er ist nach 15 Jahren in Italien und der Schweiz wieder in sein Heimat- bzw. Ursprungsland zurückgekehrt.
Die Zuggarnitur bleibt bis zum Beginn der Aufarbeitung in Augsburg stationiert. Da der Zug nicht mehr alleine fahrfähig ist, wird der VT 11.5 mit Hilfe von Siemens Dispolok überführt. Die Fahrt dauert ca. 20 Stunden, da der Zug in der Schweiz als „außergewöhnliche Sendung“ behandelt wird und nur mit einer Geschwindigkeit von 55 km/h geschleppt werden darf.

Der TEE (Trans Europ Express) der Deutschen Bundesbahn
Der TEE - VT 601 ist ein klimatisierter Komfortzug der ersten Wagenklasse, der seine Premiere im Jahre 1957 hatte. Er war das Sinnbild des komfortablen Zugreisens in den 50er Jahren - der Zeit des Wirtschaftswunders und die Antwort der Schiene auf den entstehenden Luftverkehr. Besondere Komfortmerkmale waren: Komplette Klimatisierung, ein Speisewagen mit einer Bar, sowie ein Schreibabteil, sehr ruhiger Lauf, Ausnutzung der maximalen Wagenbreite.

Der nun in der Schweiz erworbene VT 601 verfügt über sieben Mittelwagen. Zwei weitere werden in den nächsten Tagen aus Kassel erwartet um den Zug zu verstärken und wirtschaftlicher betreiben zu können. Der dann in Augsburg präsente Triebzug ist mit neun Mittelwagen der einzige komplette Diesel-TEE in privater Hand. Es gibt noch einen historischen TEE-Zug bei der DB AG, dessen Aufarbeitung im letzten Jahr gestoppt wurde. Einzelne Fahrzeuge dieses Zuges werden demnächst im DB Museum Nürnberg ausgestellt.

Prüfung der Aufarbeitung:
In Augsburg werden im Herbst 2005 die einzelnen Fahrzeuge des VT 601 genauestens untersucht. Dann wird entschieden, was für den späteren Umbau noch verwendbar ist. Diese bilden die Grundlage für die spätere Wiederinbetriebnahme des Zuges. Das Ziel wird dabei sein, den VT 601 nicht zu einem historischen Zug aufzuarbeiten, sondern zu einem exklusiven Zug mit „gediegenem Luxus“ und dem Flair des alten TEE.
Parallel dazu wird ein technisches Umbaukonzept erarbeitet, welches die Grundlage für die spätere Vergabe der Aufträge ist. Danach folgt eine genaue Kostenanalyse. Nach der Auswertung der einzelnen Angebote und der Festlegung der Spezifikation wird der Business Plan für den späteren Betrieb erstellt.

Außenfarbgebung:
Wir haben den jetzt heimgeholten VT 601 in die alten Hausfarben der ESG versetzt, um ihm dadurch die uneingeschränkte Aufmerksamkeit der Eisenbahn- und Touristikszene zu sichern. Mit dieser Lackierung soll auch der jetzt beginnende neue Lebensabschnitt des Zuges gekennzeichnet werden.
In ersten Reaktionen der Fachwelt nach der Neulackierung ist von einem „Blauen Wunder“ die Rede, welches auf die Schiene gestellt wurde.
Es ist der erste und einzige VT 601 der nicht das ursprüngliche Farbkonzept weinrot-beige verwendet.


Im Internet finden Sie unter http://www.blaue-wagen.de weitere Informationen

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

ESG mbH
Jürgen Drexler

Mittlerer Lechfeldweg 2 f
86179 Augsburg

JuergenDrexler@blaue-wagen.de

Tel: 0049 821 541512
Fax: 0049 821 541515
*** Ei Gude, Uli ***

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Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Sonntag 21. August 2005, 18:34

Toll :D

Und wie sieht es eigentlich um den Kassler TEE aus? Hat sich da was getan? Da fahr ich immer mit dem ICE auf dem Weg zum Miwula vorbei 8)
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen ;-)

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Beitrag von mike_treff » Sonntag 21. August 2005, 20:09

Sehr interessant finde ich auch die folgende Passage von der Webseite:
Das Modell:

Die Modelleisenbahn GmbH wird Anfang 2006 den Zug im Maßstab 1:87 als vierteiliges Grundset, bestehend aus zwei Triebköpfen und zwei Zwischenwagen auf den Markt bringen. Ein Ergänzungsset von Zwischenwagen ist für Mitte 2006 geplant. Das exakt nach Vorbild gestaltete Modell erscheint in Gleich-, und Wechselstrom-Ausführung. Auch die Freunde der Spur-N werden nicht vergessen, denn dieses „Blaue Wunder“ wird auch im Maßstab 1:160 produziert. Der TEE wird sowohl im Original als auch im Modell auf den Triebköpfen ein Logo der Modelleisenbahn GmbH tragen und aufgrund seiner außergewöhnlichen Farbgebung sicher ein begehrtes Sammlerobjekt sein. Bei der Präsentation des Zuges in Augsburg wird auch das Modell in 1:87 als Handmuster erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.
Gruß Michael

War bislang bei jedem MFM ...
(ORGA 10. bis 21.MFM)

saunameister

Beitrag von saunameister » Sonntag 21. August 2005, 20:57

Als N-Version ist er schon als geburtstagsgeschenk für meinen Vater nächstes Jahr vorgemerkt.... :lol:

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Uli
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Beitrag von Uli » Montag 22. August 2005, 13:09

Hier die Bilder der Überführungsfahrt:

http://www.bahnpics.com/nil/gallery.php ... E&show=all
*** Ei Gude, Uli ***

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Michael aus Nbg
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Beitrag von Michael aus Nbg » Montag 22. August 2005, 13:43

Und warum sind da zwie Loks für die Überführung von Nöten? Das Der Vt 601 nicht Betriebsfähig ist, ist bekannt, aber es sollt edoch wohl ein eLok den Zug schleppen können!
Schaut doch mal vorbei: http://www.dieterludwig.de

3.:mfm: 9.&10 Juli Ich war dabei!
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5.:mfm: 15. & 16. September Ich bin nicht dabei :-(((

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Beitrag von MFC1 » Montag 22. August 2005, 14:18

Vielleicht wird irgendwo Kopf gemacht auf der Strecke!?
MfG aus OWL
WL

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Beitrag von Uli » Montag 22. August 2005, 14:32

Wie auf den Bildern ja zu sehen ist, wurde der Triebzug über den
Gotthard gebracht. Ich gehe mal davon aus, daß das auch der
Grund für die beiden Loks ist.
*** Ei Gude, Uli ***

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Bernd.T
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Beitrag von Bernd.T » Montag 22. August 2005, 16:11

vielleicht hatte man ja Angst, das eine der Loks den Geist aufgibt.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

asinus

Beitrag von asinus » Dienstag 23. August 2005, 18:54

ich fand - und ich finde es immer noch -, dass dieser tee, egal ob rot oder blau, schon nur von außen ein wundervoller und eleganter zug ist *träum*

asinus

Beitrag von asinus » Dienstag 23. August 2005, 19:00

Uli hat geschrieben:Hier die Bilder der Überführungsfahrt:
@uli

ich danke dir für diese wunderbaren bilder :D

Gast

2. Lok

Beitrag von Gast » Mittwoch 24. August 2005, 06:13

Das mit der zweiten Lok kann mehrere Gründe haben:

- Gotthardrampe
- defekte Bremse (Wenn der Antrieb nicht klappt ist fast sicher das die Bremse ausgeschaltet)
- ein Kopfmachen, wegen der Scharfenberg-Kupplung kann man den 601 ja nicht einfach mit einer Rangierlok ziehen

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