Deutsche Bahn plant Rückkehr zu Abteilen

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Antworten
Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Deutsche Bahn plant Rückkehr zu Abteilen

Beitrag von Datterich » Samstag 27. März 2021, 13:09

Bei FOCUS online steht ein Bericht über Gedanken und Plänen der DB, die Waggons wieder stärker zu untergliedern. Bahn-Vorstandsmitglied Berthold Huber äußert: „Unsere Kunden wünschen sich mehr Rückzugsmöglichkeiten und dafür wieder mehr abteilähnliche Räume."

Mal abgesehen von Kundenwünschen könnte eine derartige Änderung in Zukunft auch vor einfacherer Verbreitung von Viren schützen. Mal sehen, wann was daraus werden wird.

Freundliche Grüße aus Walsrode
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Deutsche Bahn plant Rückkehr zu Abteilen

Beitrag von günni » Samstag 27. März 2021, 13:40

Moin,
den ersten April haben wir noch nicht. Also, die Bahn reagiert auf Kundenwünsche, sollte es so sein, das kann man nur positiv bewerten.
Ich buche nur Abteilwagen (Im Fernverkehr), ansonsten (kein Abteilwagen im FV) verzichte ich auf die Fahrt mit der Bahn.

Benutzeravatar
kiruna
Forumane
Beiträge: 1103
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 19:18
Wohnort: NRW / Ostwestfalen

Re: Deutsche Bahn plant Rückkehr zu Abteilen

Beitrag von kiruna » Dienstag 30. März 2021, 20:11

Hallo,

wenn dem so ist, dann können wir ja wieder eine Bordzeitung auf den gegenüberliegenden Sitz legen .... :D

Gruß,
Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Deutsche Bahn plant Rückkehr zu Abteilen

Beitrag von Datterich » Freitag 30. April 2021, 10:14

... und die Füße. 8)

Kuhle Grüße an die Bahn
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7387
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Bahn plant Rückkehr zu Abteilen

Beitrag von writeln » Freitag 30. April 2021, 11:47

Die Sitzpolster sind keine Quantenspeicher.
8)

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7919
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: Deutsche Bahn plant Rückkehr zu Abteilen

Beitrag von Stefan mit F » Freitag 30. April 2021, 12:27

Moin,
writeln hat geschrieben:
Freitag 30. April 2021, 11:47
Die Sitzpolster sind keine Quantenspeicher.
8)
leider gibt es immer noch Individuen, die Sitzpolsterregeln für unterdeterminiert halten. Dazu kommt, dass Schrödingers Fahrgäste bisweilen mit Zugbegleitern verschränkt sind, man nennt das auch Quantenkorrelation.
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F


Energiewende in Deutschland: Technologieoffen abgehängt

H0-Holger
Dienstagsforumane
Beiträge: 1293
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 09:40
Wohnort: Norderstedt

Re: Deutsche Bahn plant Rückkehr zu Abteilen

Beitrag von H0-Holger » Freitag 30. April 2021, 15:38

Stefan mit F hat geschrieben:
Freitag 30. April 2021, 12:27
Schrödingers Fahrgäste
Guter Vergleich: Man weiß wegen der Abteile nicht, ob die Fahrgäste noch leben oder nicht (bei den DBAG-üblichen Verspätungen ist ein altersbedingtes Ableben zwischen Hamburg Hbf und Hamburg-Harburg ja nicht ganz undenkbar), bis man ins Abteil hineinsieht. Ob das nun ein Vor- oder Nachteil gegenüber dem Großraum ist, wage ich nicht zu beurteilen.
Stefan mit F hat geschrieben:
Freitag 30. April 2021, 12:27
verschränkt
Das könnte doch eine Lösung für Schrödingers Gedankenexperiment sein: Wenn man die in der Kiste befindliche Katze mit einer frei herumlaufenden verschränkt, wäre man immer über den aktuellen Zustand der Katze in der Kiste informiert. Leider ergibt sich nun ein neues Problem: Wenn man die draußen sitzende Katze in die volle Badewanne setzt (was man ihr zuliebe eher nicht tun sollte), ist dann die Katze in der Kiste gleichzeitig nass und trocken, weil wir nicht wissen, ob die Verschränkung in beide Richtungen funktioniert?
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

IorethOfGondor
Forumane
Beiträge: 369
Registriert: Freitag 4. September 2020, 09:47
Wohnort: Stockholm, Schweden

Re: Deutsche Bahn plant Rückkehr zu Abteilen

Beitrag von IorethOfGondor » Freitag 30. April 2021, 15:44

Man kriegt sowieso kaum eine Katze in eine volle Badewanne :P

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7387
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Bahn plant Rückkehr zu Abteilen

Beitrag von writeln » Freitag 30. April 2021, 16:46

H0-Holger hat geschrieben:
Freitag 30. April 2021, 15:38
Man weiß wegen der Abteile nicht, ob die Fahrgäste noch leben oder nicht ([...] altersbedingtes Ableben zwischen Hamburg Hbf und Hamburg-Harburg [...]), bis man ins Abteil hineinsieht.
Ich vermute, dieser Gedanke kann einen für den Rest des Tages in Anspruch nehmen.
Erhöht sich z.B. die Wahrscheinlichkeit, im Abteil abzuleben, wenn am HBF Quanten zusteigen, die mit alten Socken verschränkt sind?
_
Zur hydrophoben Katze:
Mann könnte die Wanne anstatt mit Wasser mit Katzenminze füllen, das sollte das Problem lösen.

H0-Holger
Dienstagsforumane
Beiträge: 1293
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 09:40
Wohnort: Norderstedt

Re: Deutsche Bahn plant Rückkehr zu Abteilen

Beitrag von H0-Holger » Freitag 30. April 2021, 22:25

writeln hat geschrieben:
Freitag 30. April 2021, 16:46
Katzenminze
Oder Baldrian (siehe Die Wicherts von nebenan, "Katzen lieben Baldrian").
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7919
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: Deutsche Bahn plant Rückkehr zu Abteilen

Beitrag von Stefan mit F » Freitag 30. April 2021, 22:49

Moin,

Baldrian, Baldrian, soll doch zum Beispiel auch sehr gesund sein. :mrgreen:
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F


Energiewende in Deutschland: Technologieoffen abgehängt

Antworten