Deutsche Bahn will Pannen-ICEs gen Österreich abschieben
-
- Forumane
- Beiträge: 713
- Registriert: Freitag 5. November 2004, 11:22
- Wohnort: Buchbrunn in Unterfranken
- Hannes
- Forumane
- Beiträge: 1465
- Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
- Wohnort: Schnaitheim
- Kontaktdaten:
Hallo,
ich habe auch mal von der Idee einiger Schweizer gelesen, die zwei solche ICEs zu einem festen Zug zusammenstellen wollen, um damit Toursiten von München in die Schweiz zu bringen und dort die Fahrzeit zu verkürzen, weil das bisher ziemlich lange dauert. Es war auch vorgesehen, ein Dieselpack gegen ein Elektropack auszutauschen, um nicht unnötig Diesel auf den elektrifizierten Strecken zu verbrauchen.
ich habe auch mal von der Idee einiger Schweizer gelesen, die zwei solche ICEs zu einem festen Zug zusammenstellen wollen, um damit Toursiten von München in die Schweiz zu bringen und dort die Fahrzeit zu verkürzen, weil das bisher ziemlich lange dauert. Es war auch vorgesehen, ein Dieselpack gegen ein Elektropack auszutauschen, um nicht unnötig Diesel auf den elektrifizierten Strecken zu verbrauchen.
- modellbahner-michael
- Forumane
- Beiträge: 389
- Registriert: Montag 23. Februar 2004, 18:50
- Wohnort: Österreich (EU)
- Kontaktdaten:
ICE Verkauf
Guten Tag,
Ich bezweifle dass die ÖBB diese ICEs übernehmen wird, denn es sind ja bis 2009 bei den ÖBB Neuanschaffungen geplant, die sich auf ganz neue & moderne Züge beziehen. Außerdem sind schon die neuen ÖBB Talente im Einsatz, die ja auch nicht gerade wenig kosten. Alleine die Umlackierung würde schon ein viel Geld kosten - aber nichts was es nicht gibt Außerdem sind die ICE sehr unwirtschaftlich - oder warum will sie die DB dann an die ÖBB weitergeben?
Die neuen ÖBB Talent Züge
MFG
Michael
Ich bezweifle dass die ÖBB diese ICEs übernehmen wird, denn es sind ja bis 2009 bei den ÖBB Neuanschaffungen geplant, die sich auf ganz neue & moderne Züge beziehen. Außerdem sind schon die neuen ÖBB Talente im Einsatz, die ja auch nicht gerade wenig kosten. Alleine die Umlackierung würde schon ein viel Geld kosten - aber nichts was es nicht gibt Außerdem sind die ICE sehr unwirtschaftlich - oder warum will sie die DB dann an die ÖBB weitergeben?
Die neuen ÖBB Talent Züge
MFG
Michael
-
- Forumane
- Beiträge: 925
- Registriert: Sonntag 6. Juni 2004, 14:59
- Wohnort: Hettstadt bei Würzburg
Ich bin der Meinung mal in Würzburg ein Zug mit österreichischen Talenten gesehen zu haben. Es war nur ein schlechter Winkel von einer Brücke aus, deswegen bin ich mir nicht ganz sicher. Kann das sein? österreichische Talente in Würzburg? Das muss wahrscheinlich so ein Transportzug gewensen sein, denn als Vorspann war eine Lokomotive zu sehen.
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen
- modellbahner-michael
- Forumane
- Beiträge: 389
- Registriert: Montag 23. Februar 2004, 18:50
- Wohnort: Österreich (EU)
- Kontaktdaten:
ICE Verkauf an ÖBB
Eisenbahnfan Dominik hat folgendes geschrieben:
MFG
Michael
Ich kann dir jetzt auch nicht bestätigen ob es wirklich ein Talent war, aber das Vorbildmodell des ÖBB Talents stammt aus DeutschlandIch bin der Meinung mal in Würzburg ein Zug mit österreichischen Talenten gesehen zu haben. Es war nur ein schlechter Winkel von einer Brücke aus, deswegen bin ich mir nicht ganz sicher. Kann das sein? österreichische Talente in Würzburg? Das muss wahrscheinlich so ein Transportzug gewensen sein, denn als Vorspann war eine Lokomotive zu sehen.
MFG
Michael
- Hannes
- Forumane
- Beiträge: 1465
- Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
- Wohnort: Schnaitheim
- Kontaktdaten:
Hallo,
warum sollten die ICE-TDs die Talente ersetzen ? Die österreichischen Talente sind schließlich elektrisch, aber diese ICEs sind "Diesler". Die Bahn will sie nur nicht mehr fahren, weil sonst ihre Aussage nicht stimmen würde, dass die Fahrzeuge unzuverlässig wären, was sie aber nach der Behebung der Mängel inzwischen sicher wären. Aber stattdessen fährt man jetzt wieder lokbespannte IC, nachdem auch die Albino-612er Faxen mit den Achsen machen. Die Fahrzeit hat sich wieder der vor rund 5 Jahren angeglichen. Ich zitiere mal eine Bildunterschrift aus der Drehscheibe: "Der Diesel-ICE kam und ging, der Albino-612 kam und ging, nur die Baureihe 234 (oder 232) ging und kam." Ich habe mal ein Bild von einem Zug gesehen, wie sie heute wieder dort fahren und das Wagenmaterial ist zum teil auch noch in der Lackierung von vor 15-20 Jahren, die Inneneinrichtung dürfte wohl nicht anders sein.
warum sollten die ICE-TDs die Talente ersetzen ? Die österreichischen Talente sind schließlich elektrisch, aber diese ICEs sind "Diesler". Die Bahn will sie nur nicht mehr fahren, weil sonst ihre Aussage nicht stimmen würde, dass die Fahrzeuge unzuverlässig wären, was sie aber nach der Behebung der Mängel inzwischen sicher wären. Aber stattdessen fährt man jetzt wieder lokbespannte IC, nachdem auch die Albino-612er Faxen mit den Achsen machen. Die Fahrzeit hat sich wieder der vor rund 5 Jahren angeglichen. Ich zitiere mal eine Bildunterschrift aus der Drehscheibe: "Der Diesel-ICE kam und ging, der Albino-612 kam und ging, nur die Baureihe 234 (oder 232) ging und kam." Ich habe mal ein Bild von einem Zug gesehen, wie sie heute wieder dort fahren und das Wagenmaterial ist zum teil auch noch in der Lackierung von vor 15-20 Jahren, die Inneneinrichtung dürfte wohl nicht anders sein.
- modellbahner-michael
- Forumane
- Beiträge: 389
- Registriert: Montag 23. Februar 2004, 18:50
- Wohnort: Österreich (EU)
- Kontaktdaten:
Und warum haben die ICE-TD's dann ihre Betriebserlaubnis immer nochHannes hat geschrieben:Hallo,
warum sollten die ICE-TDs die Talente ersetzen ? Die österreichischen Talente sind schließlich elektrisch, aber diese ICEs sind "Diesler". Die Bahn will sie nur nicht mehr fahren, weil sonst ihre Aussage nicht stimmen würde, dass die Fahrzeuge unzuverlässig wären, was sie aber nach der Behebung der Mängel inzwischen sicher wären.
nicht wiederbekommen vom EBA?
Weil sie zuverlässig sind ?
fragt sich
Maximilian
- Stephan D.
- Forumane
- Beiträge: 4398
- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
- Wohnort: Zuhause
- modellbahner-michael
- Forumane
- Beiträge: 389
- Registriert: Montag 23. Februar 2004, 18:50
- Wohnort: Österreich (EU)
- Kontaktdaten:
- Hannes
- Forumane
- Beiträge: 1465
- Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
- Wohnort: Schnaitheim
- Kontaktdaten:
Hallo Michael,
aber trotzdem macht es ekinen Sinn, dass du darauf kommst, dass die ICE-TD die Diesel-talente ersetzen sollten. Schließlich sind die Diesel-Weißwürste für Tempo 200 ausgelegt, die Talente aber nur für 120 oder 14ß km/h (weiß ich nicht genau). Die ICE-TD sind die schnellsten Dieseltriebfahrzeuge der Welt und könnten vielleicht auf manchen Strecken eine Fahrzeitverbesserung ohne teure Elektrifizierung für sonstige Hochgeschwindigkeitszüge möglich machen.
aber trotzdem macht es ekinen Sinn, dass du darauf kommst, dass die ICE-TD die Diesel-talente ersetzen sollten. Schließlich sind die Diesel-Weißwürste für Tempo 200 ausgelegt, die Talente aber nur für 120 oder 14ß km/h (weiß ich nicht genau). Die ICE-TD sind die schnellsten Dieseltriebfahrzeuge der Welt und könnten vielleicht auf manchen Strecken eine Fahrzeitverbesserung ohne teure Elektrifizierung für sonstige Hochgeschwindigkeitszüge möglich machen.
- modellbahner-michael
- Forumane
- Beiträge: 389
- Registriert: Montag 23. Februar 2004, 18:50
- Wohnort: Österreich (EU)
- Kontaktdaten:
- Stephan D.
- Forumane
- Beiträge: 4398
- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
- Wohnort: Zuhause
Hallo Michael!
Könnte es eventuell sein daß Du im Werk Linz nicht einen Diesel-Talent sondern einen Diesel-Desiro
gesehen hast? In neuen EK 4/2005 ist auf Seite 30 ein Bericht über beide Baureihen (Elektro-Talent
und Diesel-Desiro) und ein Bild welches beide Triebzüge nebeneinander zeigt.
Ich maile Dir morgen mal das Bild und den Text.
@ Hannes: siehe EK 4/2005 Bericht Seite 6: ICE-TD bald bei den ÖBB? (Schicke ich Dir per Mail)
Gruß
Stephan
Edit: Ergänzung
Könnte es eventuell sein daß Du im Werk Linz nicht einen Diesel-Talent sondern einen Diesel-Desiro
gesehen hast? In neuen EK 4/2005 ist auf Seite 30 ein Bericht über beide Baureihen (Elektro-Talent
und Diesel-Desiro) und ein Bild welches beide Triebzüge nebeneinander zeigt.
Ich maile Dir morgen mal das Bild und den Text.
@ Hannes: siehe EK 4/2005 Bericht Seite 6: ICE-TD bald bei den ÖBB? (Schicke ich Dir per Mail)
Gruß
Stephan
Edit: Ergänzung
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
- modellbahner-michael
- Forumane
- Beiträge: 389
- Registriert: Montag 23. Februar 2004, 18:50
- Wohnort: Österreich (EU)
- Kontaktdaten:
ICE an ÖBB
Hy,
Sorry, ja, habe mich geirrt - entschuldige nochmal für meine falsche Behauptung -Könnte es eventuell sein daß Du im Werk Linz nicht einen Diesel-Talent sondern einen Diesel-Desiro