Deutsche Bahn will Pannen-ICEs gen Österreich abschieben

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Antworten

Wolfgang K.
Forumane
Beiträge: 713
Registriert: Freitag 5. November 2004, 11:22
Wohnort: Buchbrunn in Unterfranken

Beitrag von Wolfgang K. » Mittwoch 16. März 2005, 17:33

So kann man aus Pannen auch Geld machen. :wink:
Wenns die Österreicher brauchen ist mir recht.
Grüße
Wolfgang
Ab und zu hilft auch Bild Die Suchfunktion oder Google

Benutzeravatar
Hannes
Forumane
Beiträge: 1465
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
Wohnort: Schnaitheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes » Mittwoch 16. März 2005, 21:51

Hallo,
ich habe auch mal von der Idee einiger Schweizer gelesen, die zwei solche ICEs zu einem festen Zug zusammenstellen wollen, um damit Toursiten von München in die Schweiz zu bringen und dort die Fahrzeit zu verkürzen, weil das bisher ziemlich lange dauert. Es war auch vorgesehen, ein Dieselpack gegen ein Elektropack auszutauschen, um nicht unnötig Diesel auf den elektrifizierten Strecken zu verbrauchen.

Benutzeravatar
modellbahner-michael
Forumane
Beiträge: 389
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 18:50
Wohnort: Österreich (EU)
Kontaktdaten:

ICE Verkauf

Beitrag von modellbahner-michael » Sonntag 20. März 2005, 11:43

Guten Tag,

Ich bezweifle dass die ÖBB diese ICEs übernehmen wird, denn es sind ja bis 2009 bei den ÖBB Neuanschaffungen geplant, die sich auf ganz neue & moderne Züge beziehen. Außerdem sind schon die neuen ÖBB Talente im Einsatz, die ja auch nicht gerade wenig kosten. Alleine die Umlackierung würde schon ein viel Geld kosten - aber nichts was es nicht gibt :lol: Außerdem sind die ICE sehr unwirtschaftlich - oder warum will sie die DB dann an die ÖBB weitergeben?

Die neuen ÖBB Talent Züge
Bild

MFG
Michael :wink:
Bild

Eisenbahnfan Dominik
Forumane
Beiträge: 925
Registriert: Sonntag 6. Juni 2004, 14:59
Wohnort: Hettstadt bei Würzburg

Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Sonntag 20. März 2005, 14:49

Ich bin der Meinung mal in Würzburg ein Zug mit österreichischen Talenten gesehen zu haben. Es war nur ein schlechter Winkel von einer Brücke aus, deswegen bin ich mir nicht ganz sicher. Kann das sein? österreichische Talente in Würzburg? Das muss wahrscheinlich so ein Transportzug gewensen sein, denn als Vorspann war eine Lokomotive zu sehen.
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen ;-)

Benutzeravatar
modellbahner-michael
Forumane
Beiträge: 389
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 18:50
Wohnort: Österreich (EU)
Kontaktdaten:

ICE Verkauf an ÖBB

Beitrag von modellbahner-michael » Sonntag 20. März 2005, 15:20

Eisenbahnfan Dominik hat folgendes geschrieben:
Ich bin der Meinung mal in Würzburg ein Zug mit österreichischen Talenten gesehen zu haben. Es war nur ein schlechter Winkel von einer Brücke aus, deswegen bin ich mir nicht ganz sicher. Kann das sein? österreichische Talente in Würzburg? Das muss wahrscheinlich so ein Transportzug gewensen sein, denn als Vorspann war eine Lokomotive zu sehen.
Ich kann dir jetzt auch nicht bestätigen ob es wirklich ein Talent war, aber das Vorbildmodell des ÖBB Talents stammt aus Deutschland :wink:

MFG
Michael
Bild

Benutzeravatar
Hannes
Forumane
Beiträge: 1465
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
Wohnort: Schnaitheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes » Montag 21. März 2005, 20:08

Hallo,
warum sollten die ICE-TDs die Talente ersetzen ? Die österreichischen Talente sind schließlich elektrisch, aber diese ICEs sind "Diesler". Die Bahn will sie nur nicht mehr fahren, weil sonst ihre Aussage nicht stimmen würde, dass die Fahrzeuge unzuverlässig wären, was sie aber nach der Behebung der Mängel inzwischen sicher wären. Aber stattdessen fährt man jetzt wieder lokbespannte IC, nachdem auch die Albino-612er Faxen mit den Achsen machen. Die Fahrzeit hat sich wieder der vor rund 5 Jahren angeglichen. Ich zitiere mal eine Bildunterschrift aus der Drehscheibe: "Der Diesel-ICE kam und ging, der Albino-612 kam und ging, nur die Baureihe 234 (oder 232) ging und kam." Ich habe mal ein Bild von einem Zug gesehen, wie sie heute wieder dort fahren und das Wagenmaterial ist zum teil auch noch in der Lackierung von vor 15-20 Jahren, die Inneneinrichtung dürfte wohl nicht anders sein.

Benutzeravatar
modellbahner-michael
Forumane
Beiträge: 389
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 18:50
Wohnort: Österreich (EU)
Kontaktdaten:

Beitrag von modellbahner-michael » Montag 21. März 2005, 20:28

Die österreichischen Talente sind schließlich elektrisch,
Nein. Sie fahren auch Diesel :wink:

MFG
Michael
Bild

Maxi61K

Beitrag von Maxi61K » Dienstag 22. März 2005, 07:57

Hannes hat geschrieben:Hallo,
warum sollten die ICE-TDs die Talente ersetzen ? Die österreichischen Talente sind schließlich elektrisch, aber diese ICEs sind "Diesler". Die Bahn will sie nur nicht mehr fahren, weil sonst ihre Aussage nicht stimmen würde, dass die Fahrzeuge unzuverlässig wären, was sie aber nach der Behebung der Mängel inzwischen sicher wären.
Und warum haben die ICE-TD's dann ihre Betriebserlaubnis immer noch
nicht wiederbekommen vom EBA?

Weil sie zuverlässig sind ?

fragt sich
Maximilian

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4401
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Beitrag von Stephan D. » Dienstag 22. März 2005, 13:40

Michael schrieb:
Nein. Sie fahren auch Diesel :wink:
Hmm, sehr seltsam.
Dem Bild und dem Text im EK 1/2004 Seite 32 nach sind es aber eindeutig Elektro-Talente...

Hier das Bild und der Text:

Bild

Bild

Wundert sich

Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Benutzeravatar
modellbahner-michael
Forumane
Beiträge: 389
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 18:50
Wohnort: Österreich (EU)
Kontaktdaten:

Beitrag von modellbahner-michael » Dienstag 22. März 2005, 19:13

Hy Stephan,

Ich war selbst im Sommer 2004 beim Tag der offenen Tür der ÖBB beim Taurus Werk in Linz und dort stand ein Diesel - Talent :wink: Also nehme ich an, das es sowohl Diesel als auch Elektro gibt....

MFG
Michael
Bild

Benutzeravatar
Hannes
Forumane
Beiträge: 1465
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
Wohnort: Schnaitheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes » Dienstag 22. März 2005, 19:37

Hallo Michael,
aber trotzdem macht es ekinen Sinn, dass du darauf kommst, dass die ICE-TD die Diesel-talente ersetzen sollten. Schließlich sind die Diesel-Weißwürste für Tempo 200 ausgelegt, die Talente aber nur für 120 oder 14ß km/h (weiß ich nicht genau). Die ICE-TD sind die schnellsten Dieseltriebfahrzeuge der Welt und könnten vielleicht auf manchen Strecken eine Fahrzeitverbesserung ohne teure Elektrifizierung für sonstige Hochgeschwindigkeitszüge möglich machen.

Benutzeravatar
modellbahner-michael
Forumane
Beiträge: 389
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 18:50
Wohnort: Österreich (EU)
Kontaktdaten:

Beitrag von modellbahner-michael » Dienstag 22. März 2005, 20:25

Hy,

Stimmt. Bleibt nur noch offen, ob unsere Schieneninfrastruktur das mitmacht :lol:

MFG
Michael
Bild

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4401
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Beitrag von Stephan D. » Mittwoch 23. März 2005, 21:28

Hallo Michael!

Könnte es eventuell sein daß Du im Werk Linz nicht einen Diesel-Talent sondern einen Diesel-Desiro
gesehen hast? In neuen EK 4/2005 ist auf Seite 30 ein Bericht über beide Baureihen (Elektro-Talent
und Diesel-Desiro) und ein Bild welches beide Triebzüge nebeneinander zeigt.
Ich maile Dir morgen mal das Bild und den Text.

@ Hannes: siehe EK 4/2005 Bericht Seite 6: ICE-TD bald bei den ÖBB? (Schicke ich Dir per Mail)

Gruß

Stephan

Edit: Ergänzung
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Benutzeravatar
modellbahner-michael
Forumane
Beiträge: 389
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 18:50
Wohnort: Österreich (EU)
Kontaktdaten:

ICE an ÖBB

Beitrag von modellbahner-michael » Samstag 26. März 2005, 12:59

Hy,
Könnte es eventuell sein daß Du im Werk Linz nicht einen Diesel-Talent sondern einen Diesel-Desiro
Sorry, ja, habe mich geirrt - entschuldige nochmal für meine falsche Behauptung - :wink:
Bild

Antworten