Dezemberausgabe der DB-mobil Zeitung

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Antworten
Jörg Thyroff
Dienstagsforumane

Dezemberausgabe der DB-mobil Zeitung

Beitrag von Jörg Thyroff » Dienstag 14. Dezember 2004, 15:52

Hi Leutz,
habt Ihr alle eigentlich die aktuelle Ausgabe (12/04) der DB - mobil Zeitung Euch mal angeschaut?

Da sind unser aller BRAUN-Zwillinge drin, nebst den beiden Herren aus Berlin!
Im totalen Städte- bzw. Anlagenvergleich!!!!
Auch wird über das neue Marinemuseum in der Speicherstadt, sowie über die neue ICE Verbindung Hamburg-Berlin berichtet.
Die MiWuLa-ner kommen meinem Empfinden nach etwas wohlwollender weg, als die Berliner Brüder.

Na ja, das ist doch auch gut so, oder?

In diesem Sinne
schönen Tach noch
Grz
Jörg

macko57
Forumane

Beitrag von macko57 » Dienstag 14. Dezember 2004, 17:00

Moin moin,

wo findet man denn die Zeitung?

GaP Macko

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Dienstag 14. Dezember 2004, 17:12

@Macko: Gute Frage... :roll:

Und was den Vergleich Hamburg/Berlin angeht, da werden wir auch einiges in der nächsten Woche im Spiegel TV-Bericht sehen. Hier der Link. Das MiWuLa steht für mich an erster Stelle - keine Frage. Nur ich dachte eigentlich das Thema "Berlin" sei durch, oder ist es der Versuch der Berliner Besucher "abzuwerben"? (Wobei ich mir sicher bin dass denen nicht gelingen wird :wink: )

Liebe Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Dienstag 14. Dezember 2004, 17:29

Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Manfred
Stammgast

Beitrag von Manfred » Dienstag 14. Dezember 2004, 23:37

Hallo,

ich war gestern mit zufällig als Fahrgast dem Zug unterwegs und habe dabei auch mal in die DB-mobil gesehen, in den Fernverkehrzügen liegen die ja aus. Als ich den von Jörg erwähnten Beitrag sah, dachte ich mir schon, den müßte man mal hier ins Forum, zumindest auszugsweise, stellen. Ich wollte mir schon die Zeitschrift mitnehmen, habe es aber dann vergessen.
Auch ich hatte den Eindruck, daß die Hamburger etwas besser weg kommen. Dem Bericht nach zu urteilen, haben beide Anlagen jedoch eine unterschiedliche Thematik. Bei der berliner Anlage geht es, dem Bericht zufolge, mehr um die Darstellung EINER Stadt, nämilich Berlin. Bemerken muß ich jedoch noch, daß ich die berliner Anlage noch nicht gesehen habe.

Nochmals der Hinweis, DB-mobil liegt in allen Fernverkehrzügen aus. Also, wer mit den Zug unterwegs ist, der sollte mal nach dieser Zeitschrift Ausschau halten.

Manfred

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Mittwoch 15. Dezember 2004, 22:17

Wirklich guter Artikel.

Und meiner Meinung nach, kommen die Herren Braun wirklich deulich besser weg, als die Berliner, obwohl sich der Autor offensichtlich um Objektivität bemüht hat.

Eigentlich ja auch keine Überraschung...

Flo
Bild

Ludger
Forumane

Beitrag von Ludger » Donnerstag 16. Dezember 2004, 09:15

Hallo Kameraden!

Na ja - also jetzt extra in den Fernzug steigen, um den Artikel zu lesen, halte ich nicht für unbedingt praktikabel ... :?
Wäre es denn irgend jemandem von Euch möglich, den fraglichen Artikel zu scannen, um ihn hier allgemein zugänglich zu machen?

Liebe Grüße - Ludger

marsu_70

Beitrag von marsu_70 » Samstag 18. Dezember 2004, 22:34

Hallo!
Nein, ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, den Artikel zu scannen, aber das wollte ich hier eigentlich nicht mitteilen.

Eins ist mir auf den 3 Seiten in der Zeitung sehr deutlich aufgefallen: Die abwechslungsreiche ud mit vielen Details versehene "Landschaft" im MiWuLa una auf der anderen Seite die "leeren" Landschaften beim Loxx.

Wenn man dann aber die Zahlen vergleicht, so sind beim Loxx 110000 Stunden angegeben und beim MiWuLa 135000 und das bei nur 56% der Anlagengräße des MiWuLa. Da frage ich mich, wo wurde die Arbeitszeit denn investiert? Und bei meinem heutigen Besuch im MiWuLa hat sich gezeigt, wieviel an neuen Details seit meinem letzten Besuch (vor 6 Monaten?) auf der bestehenden Anlage hinzugekommen sind und das trotz Bau des Skandinavienteils: Weihnachtsmänner und Frauen, beleuchtete Weihnachtsbäume, SAR-Hubschrauber über Hamburg,...
Bitte nicht falsch verstehen, ich habe bisher nur das MiWuLa live gesehen (mehrfach) aber das, was ich an Hand der Zahlen vom Loxx erwarten würde, wird in keinster Weise durch die Bilder gezeigt. Wenn ich mich nur an Hand der verfügbaren Daten und Bilder für den Besuch einer der Anlagen entscheiden müsste und die Entfernung keine Rolle spielen würde, so würde ich mich trotzdem für das MiWuLa entscheiden. ABER: Vielleicht kann das Loxx ja aufholen? Ich verfolge jedenfalls beide Internetauftritte.

Tja, und dann ist in der DB-Mobil auch noch die falsche Internetadresse vom Loxx angegeben, aber dafür können die beiden in Berlin nichts.

Gerrit Braun
Geschäftsleitung

Beitrag von Gerrit Braun » Sonntag 19. Dezember 2004, 19:18

Nur kurz zu den Stunden: Ich habe keine Ahnung, wer diese Angabe gemacht hat, aber dass 110000 Stunden absoluter nonsens sind, ist wohl jedem klar, der Zeit * Anzahl Angestellte ausrechnen kann. Selbst wenn man Putzleute, Handwerker (Bau der Räumlichkeiten) und ähnliches mitrechnen würde. Ich denke 30000-35000 Stunden sind für Berlin realistisch. Wenn wir ähnlich rechnen würden, kommen wir deutlich über 300000 Stunden, aber wir rechnen ja auch nicht die Schattenbahnhöfe mit jeder Etage zur Anlagenfläche hinzu, oder nennen jeden Wagon einen "Zug".... :D

Soviel dazu, viele Grüße

Gerrit

günni
Forumane

Beitrag von günni » Sonntag 19. Dezember 2004, 20:09

Es ist eine Zeitung der DB! Also verspätet und wie immer falsch informiert.
Dieses schrieb ein von der DB verarschter Pendler.....

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Sonntag 19. Dezember 2004, 20:11

:D - gut getroffen! (das sag nicht ich! ) :D

Antworten