Die 18 201
-
- Forumane
- Beiträge: 1964
- Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27
Die 18 201
Hallo
Hmm, mein erstes Post unter "Vorbild", na mal schauen ob Ihr mir helfen könnt...
Die legendäre 18 201 hatte früher mal ein grünes Farbkleid, im April 2002 hatte man sich aber entschieden Ihr ein rotes zu verpassen, was exakt für 1 Jahr dranbleiben sollte. Nun ja, jeder kann sich ausrechnen das April 2003 aber nun schon war, und was soll man sagen:
SIE IST IMMER NOCH ROT!!!
Wieso?
Bis dann:
Simon aus Tarp
Hmm, mein erstes Post unter "Vorbild", na mal schauen ob Ihr mir helfen könnt...
Die legendäre 18 201 hatte früher mal ein grünes Farbkleid, im April 2002 hatte man sich aber entschieden Ihr ein rotes zu verpassen, was exakt für 1 Jahr dranbleiben sollte. Nun ja, jeder kann sich ausrechnen das April 2003 aber nun schon war, und was soll man sagen:
SIE IST IMMER NOCH ROT!!!
Wieso?
Bis dann:
Simon aus Tarp
Hallo Simon,
hier mal ein Zitat von Dampfplus, die ja bekanntlicherweise die 18201 einsetzen:
Pressemitteilung vom 11. Juni 2003
Keine Umlackierung der 18 201
Die im Eigentum des DB-Museums Nürnberg befindliche Dampflokomotive 18 201 wurde im Rahmen eines langfristigen Kooperationsvertrages von der Dampf-Plus GmbH 2002 betriebsfähig aufgearbeitet und seither regelmäßig im Sonderzug und Charterverkehr eingesetzt. Anläßlich der Wiederinbetriebnahme, die auch dank der tatkräftigen Hilfe der ROCO Modellbahnfans möglich wurde, hat die Lok ein festliches, rotes Farbkleid bekommen.
Dieses Farbkleid sollte nun Mitte 2003 durch eine historisch authentische Lackierung ersetzt werden, ROCO hat sich darüber hinaus erneut als Sponsor für die weitere betriebsfähige Erhaltung angeboten. Aus Gründen, die nicht im Einflußbereich von ROCO liegen, hat Dampf-Plus die Umlackierung der 18 201 abgesagt und muß das Projekt bis auf Weiteres verschoben werden, bis die Rahmenbedingungen für den weiteren Einsatz der Vorbildmaschine gesichert sind. ROCO wird im Namen der tausenden Sponsoren die weitere Entwicklung der 18 201 mit großer Aufmerksamkeit und wohlwollendem Interesse verfolgen.
Aufgrund geänderter Rahmenbedingungen beim Vorbild müssen die im ROCO Neuheitenprospekt 2003 angekündigten Modelle der 18201 in neuer grüner Farbgebung (Art. Nr. 63199; 63200 und 69200) storniert werden.
So viel dazu, um welche Gründe es sich da genau handelt, keine Ahnung!? Würde mich aber auch interessieren, was mit meiner "Avatar-Lok" noch so passiert?
Mir gefällt sie übrigens in rot besser als in der grünen Lackierung!
Peter
hier mal ein Zitat von Dampfplus, die ja bekanntlicherweise die 18201 einsetzen:
Pressemitteilung vom 11. Juni 2003
Keine Umlackierung der 18 201
Die im Eigentum des DB-Museums Nürnberg befindliche Dampflokomotive 18 201 wurde im Rahmen eines langfristigen Kooperationsvertrages von der Dampf-Plus GmbH 2002 betriebsfähig aufgearbeitet und seither regelmäßig im Sonderzug und Charterverkehr eingesetzt. Anläßlich der Wiederinbetriebnahme, die auch dank der tatkräftigen Hilfe der ROCO Modellbahnfans möglich wurde, hat die Lok ein festliches, rotes Farbkleid bekommen.
Dieses Farbkleid sollte nun Mitte 2003 durch eine historisch authentische Lackierung ersetzt werden, ROCO hat sich darüber hinaus erneut als Sponsor für die weitere betriebsfähige Erhaltung angeboten. Aus Gründen, die nicht im Einflußbereich von ROCO liegen, hat Dampf-Plus die Umlackierung der 18 201 abgesagt und muß das Projekt bis auf Weiteres verschoben werden, bis die Rahmenbedingungen für den weiteren Einsatz der Vorbildmaschine gesichert sind. ROCO wird im Namen der tausenden Sponsoren die weitere Entwicklung der 18 201 mit großer Aufmerksamkeit und wohlwollendem Interesse verfolgen.
Aufgrund geänderter Rahmenbedingungen beim Vorbild müssen die im ROCO Neuheitenprospekt 2003 angekündigten Modelle der 18201 in neuer grüner Farbgebung (Art. Nr. 63199; 63200 und 69200) storniert werden.
So viel dazu, um welche Gründe es sich da genau handelt, keine Ahnung!? Würde mich aber auch interessieren, was mit meiner "Avatar-Lok" noch so passiert?
Mir gefällt sie übrigens in rot besser als in der grünen Lackierung!
Peter
Hallo,
ob die 18 201 in rot oder grün schöner aussieht ist sicher Ansichtssache. Mir hat sie, wie sie früher war, also in grün besser gefallen.
@Peter, kannst Du mal was Genaueres sagen, betreffs der Rahmenbedingungen? Ist eine größere Instandhaltung nötig, ist eventuell die Kesselfrist abgelaufen usw?
Manfred
ob die 18 201 in rot oder grün schöner aussieht ist sicher Ansichtssache. Mir hat sie, wie sie früher war, also in grün besser gefallen.
@Peter, kannst Du mal was Genaueres sagen, betreffs der Rahmenbedingungen? Ist eine größere Instandhaltung nötig, ist eventuell die Kesselfrist abgelaufen usw?
Manfred
@Manfred:
Wie ich schon geschrieben habe, weis ich leider nichts genaueres!?
Es ist aber mit Sicherheit keine Reparatur oder Instandsetzung fällig, da die Maschine doch erst vor kurzer Zeit (4/2002) betriebsfähig aufgearbeitet worden ist. Außerdem ist die 18201 seit Freitag im Einsatz, unter anderem auch heute:
11. Juli 2003
Flensburger Dampf Rundum mit der 18 201
Pressefahrt mit der
Ministerpräsidentin Heide Simonis und
Boogie-Woogie Express mit
Axel Zwingenberger
Hamburg - Neumünster - Rendsburg - Flensburg
Abfahrt Hamburg-Harburg ca. 15.05 Uhr
über Neumünster - Rendsburg
Ankunft ca. 18 Uhr in Flensburg
12. Juli 2003
Flensburger Dampf Rundum mit der 18 201
Boogie-Woogie Express ab/an Flensburg
Abfahrt in Flensburg ca. 10.44 Uhr
Fotohalt in Rendsburg ca. 11.34 - 12.18 Uhr
Ankunft in Flensburg ca. 13.14 Uhr
Abfahrt in Flensburg ca. 17.42 Uhr
Fotohalt in Schleswig ca. 18.10 - 18.49 Uhr
Ankunft in Flensburg ca. 19.23 Uhr
Preis:
35,- Euro pro Erw. in der 2. Klasse
45,- Euro pro Erw. in der 1. Klasse
25,- Euro pro Kind in der 2. Klasse
35,- Euro pro Kind in der 1. Klasse
13. Juli 2003
Flensburger Dampf Rundum mit der 18 201
Boogie-Woogie Express ab/an Flensburg
Abfahrt in Flensburg ca. 12.22 Uhr
Fotohalt in Rendsburg ca. 13.10 - 13.44 Uhr
Ankunft in Flensburg ca. 14.36 Uhr
Preis: 35,- Euro pro Erw. in der 2. Klasse
45,- Euro pro Erw. in der 1. Klasse
25,- Euro pro Kind in der 2. Klasse
35,- Euro pro Kind in der 1. Klasse
Alle weiteren Info's gibt's auf www.Dampfplus.de
Schönen Sonntag!
Peter
Wie ich schon geschrieben habe, weis ich leider nichts genaueres!?
Es ist aber mit Sicherheit keine Reparatur oder Instandsetzung fällig, da die Maschine doch erst vor kurzer Zeit (4/2002) betriebsfähig aufgearbeitet worden ist. Außerdem ist die 18201 seit Freitag im Einsatz, unter anderem auch heute:
11. Juli 2003
Flensburger Dampf Rundum mit der 18 201
Pressefahrt mit der
Ministerpräsidentin Heide Simonis und
Boogie-Woogie Express mit
Axel Zwingenberger
Hamburg - Neumünster - Rendsburg - Flensburg
Abfahrt Hamburg-Harburg ca. 15.05 Uhr
über Neumünster - Rendsburg
Ankunft ca. 18 Uhr in Flensburg
12. Juli 2003
Flensburger Dampf Rundum mit der 18 201
Boogie-Woogie Express ab/an Flensburg
Abfahrt in Flensburg ca. 10.44 Uhr
Fotohalt in Rendsburg ca. 11.34 - 12.18 Uhr
Ankunft in Flensburg ca. 13.14 Uhr
Abfahrt in Flensburg ca. 17.42 Uhr
Fotohalt in Schleswig ca. 18.10 - 18.49 Uhr
Ankunft in Flensburg ca. 19.23 Uhr
Preis:
35,- Euro pro Erw. in der 2. Klasse
45,- Euro pro Erw. in der 1. Klasse
25,- Euro pro Kind in der 2. Klasse
35,- Euro pro Kind in der 1. Klasse
13. Juli 2003
Flensburger Dampf Rundum mit der 18 201
Boogie-Woogie Express ab/an Flensburg
Abfahrt in Flensburg ca. 12.22 Uhr
Fotohalt in Rendsburg ca. 13.10 - 13.44 Uhr
Ankunft in Flensburg ca. 14.36 Uhr
Preis: 35,- Euro pro Erw. in der 2. Klasse
45,- Euro pro Erw. in der 1. Klasse
25,- Euro pro Kind in der 2. Klasse
35,- Euro pro Kind in der 1. Klasse
Alle weiteren Info's gibt's auf www.Dampfplus.de
Schönen Sonntag!
Peter
-
- Forumane
- Beiträge: 1964
- Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27
Umlackierung
Ich hab neulich gehört, dass die Lok anfang August in Hamburg erstmals wieder mit dem neuen grünen Farbkleid vorgestellt werden soll. Wenn ich noich was erfahre, kann ich es ja posten.