Zum Artikel geht es hier.Spiegel online hat geschrieben:Sparpreis-Angebote: Ihre Sparpreis-Angebote im Fernverkehr dünnt die Bahn aus: Sparpreis 25 und Sparpreis 50 wird zum Jahresende abgeschafft - hier sei die Nachfrage angeblich zu gering gewesen.
Die Bahn erhöht die Preise
Moin
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- Bernd 123
- Bahnhofsjäger
Re: Die Bahn erhöht die Preise
Mein Kommentar:
ALLE JAHRE WIEDER ..........................
Bernd
ALLE JAHRE WIEDER ..........................
Bernd
Hallo
ich gebe dir recht Bernd alle Jahre wieder,doch alles wird teurer. Vor allem müssen ja auch die Schäden von uns bezahlt werden siehe Link
http://www.focus.de/panorama/welt/verke ... 93014.html
Gruß Elmar
ich gebe dir recht Bernd alle Jahre wieder,doch alles wird teurer. Vor allem müssen ja auch die Schäden von uns bezahlt werden siehe Link
http://www.focus.de/panorama/welt/verke ... 93014.html
Gruß Elmar
Ich glaube eher das es darum geht: Profite für den Börsengang.
Außer den Kunden wird auch das Netz ausgequetscht.
http://www.fr-online.de/mobilitaet/bahn ... 31592.html
Irgendwie muss die Eisenbahn doch kaputt zu kriegen sein.
Gruß
Außer den Kunden wird auch das Netz ausgequetscht.
http://www.fr-online.de/mobilitaet/bahn ... 31592.html
Irgendwie muss die Eisenbahn doch kaputt zu kriegen sein.
Gruß
now butter by the fishes
Moin,
(Quelle: Panorama "die Reporter", Sendung Oktober 2010) Habe mir die Sendung eben nochmals angeschaut.
Das lasse man sich auf der Zunge zergehen. Seit der Privatisierung hat die DB über 250 Milliarden € vom Steuerzahler kassiert.FR hat geschrieben:Der Staat hilft der Netzsparte der Bahn zudem durch äußerst günstige Finanzierungen. Zwar hat der Konzern seit der Bahnreform bereits wieder einen Schuldenberg von 17 Milliarden Euro aufgehäuft. Doch die Zinsbelastung der DB Netz betrage nur 370 Millionen Euro pro Jahr, so Hofreiter. Denn nur die Hälfte der Verbindlichkeiten der DB Netz AG sei zinspflichtig, ein großer Teil dagegen seien zinslose Darlehen des Bundes
(Quelle: Panorama "die Reporter", Sendung Oktober 2010) Habe mir die Sendung eben nochmals angeschaut.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Im neuen Spiegel steht, das die Bahn aus dem Streckennetz mehr Gewinn rausquetschen will. Somit würden ca. 30% der Bundesinvestitionen als Gewinn an die Bahn zurück geführt.
Ist doch voll cool. Der Steuerzahler zahlt der Bahn 1 Mrd.€ für neue Strecken und die Bahn zwackt anschließend aus den Entgelten für die Streckennutzung 333 Mill.€ als Gewinn ab.
Du renovieren und ich kassieren, ich dachte Mehdorn ist weg
Aber bei den Bahnhöfen ist es doch nicht anders. In Essen Hbf hat die Bahn sich die Renovierung und Vergrößerung ihres Einkaufstempels Essen-Hbf mit 2/3 von Stadt, Land und Bund dazubuttern lassen. Der Bahnanschluss der Bahn war aber dafür Gratis
Die Schienen lagen ja schon im Bahnhof
Ist doch voll cool. Der Steuerzahler zahlt der Bahn 1 Mrd.€ für neue Strecken und die Bahn zwackt anschließend aus den Entgelten für die Streckennutzung 333 Mill.€ als Gewinn ab.
Du renovieren und ich kassieren, ich dachte Mehdorn ist weg
Aber bei den Bahnhöfen ist es doch nicht anders. In Essen Hbf hat die Bahn sich die Renovierung und Vergrößerung ihres Einkaufstempels Essen-Hbf mit 2/3 von Stadt, Land und Bund dazubuttern lassen. Der Bahnanschluss der Bahn war aber dafür Gratis
Die Schienen lagen ja schon im Bahnhof
Und die 20Pf die man uns seinerzeit auf den Sprit als Steuer draufgebrummt hat, Begründung die Entschuldung der Bahn, zahlen wir heute noch. Naja, sind ja nur noch 10centgünni hat geschrieben:Moin,
Das lasse man sich auf der Zunge zergehen. Seit der Privatisierung hat die DB über 250 Milliarden € vom Steuerzahler kassiert.
Moin,Bernd W. hat geschrieben: Du renovieren und ich kassieren, ich dachte Mehdorn ist weg
Du dachtest doch nicht wirklich, dass dieser Grube anders ist?
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- Bernd 123
- Bahnhofsjäger
Moin Bernd,Bernd W. hat geschrieben:Naja, sind ja nur noch 10centgünni hat geschrieben:Moin,
Das lasse man sich auf der Zunge zergehen. Seit der Privatisierung hat die DB über 250 Milliarden € vom Steuerzahler kassiert.
sind genau 10,225837 Cent.
Kleinvieh macht auch Mist.
Kommt nur auf die Menge an.
Bernd
- HaNull
- Forumane
Genau?Bernd 123 hat geschrieben:sind genau 10,225837 Cent.
Der Taschenrechner von Windows kommt auf 10,225837623924369704933455361662 Cent (gerundet 10,225838 Cent).
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
Moin,
Heute hatte ich es mal wieder eilig, von Duisburg nach Düsseldorf zu kommen. Also Zugbegleiterin des IC angesprochen und Nachlösung angekündigt. Das klappt immer problemlos.
Jetzt kommt es: Statt der 9,50€ musste ich 13 € berappen. 9,50€ habe ich bis vor der Preiserhöhung immer gezahlt. Da ist nichts von den 3,x% Erhöhung zu merken, das ist deutlich mehr. Ich habe dann mit der Zugbegleiterin den Preis zerpflückt. Folgendes kam heraus: Alter Preis 7,50€ plus 2€ Bordgebühr, neuer Preis 8€ plus 5€ Bordgebühr. Also bei der Bordgebühr hat man um satte 150% aufgeschlagen. Mein empfinden ist, dass Grube wuchert.
Heute hatte ich es mal wieder eilig, von Duisburg nach Düsseldorf zu kommen. Also Zugbegleiterin des IC angesprochen und Nachlösung angekündigt. Das klappt immer problemlos.
Jetzt kommt es: Statt der 9,50€ musste ich 13 € berappen. 9,50€ habe ich bis vor der Preiserhöhung immer gezahlt. Da ist nichts von den 3,x% Erhöhung zu merken, das ist deutlich mehr. Ich habe dann mit der Zugbegleiterin den Preis zerpflückt. Folgendes kam heraus: Alter Preis 7,50€ plus 2€ Bordgebühr, neuer Preis 8€ plus 5€ Bordgebühr. Also bei der Bordgebühr hat man um satte 150% aufgeschlagen. Mein empfinden ist, dass Grube wuchert.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- Datterich
- Forumane
Na ja, auf die Idee, für zeitaufwändiges "Zerpflücken" von Preisen einen Querulantenzuschlag zu erheben,
sind die Tariffritzen aus Grubes Saftladen bisher noch nicht gekommen ...
Freundliche Grüße an alle Tarifzerpflücker
Datterich
Datterich
Moinsen Günnigünni hat geschrieben:[schnipp]...Also bei der Bordgebühr hat man um satte 150% aufgeschlagen. Mein empfinden ist, dass Grube wuchert...[schnapp]
Das ist kein Wucher.
Die 150% Aufschlag stellen den Gipskeuperanbohrungsversuchskostendämpfungs- Solidaritätszuschlag der im Zug Nachlösenden dar.
(Uuups: Ich hoffe mit meinem Posting nicht irgendwelche Sesselpupser vom Potsdamer Platz auf dumme Gedanken gebracht zu haben.)
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Moin,
jetzt weiß ich auch, warum die Zugbegleiterin (ein sehr nettes Mädel) lächelte, als ich erwähnte, dass Grube mit Gewalt Geld für S21 eintreiben will.
jetzt weiß ich auch, warum die Zugbegleiterin (ein sehr nettes Mädel) lächelte, als ich erwähnte, dass Grube mit Gewalt Geld für S21 eintreiben will.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Die Sitzplatzreservierung in der 2. Klasse ist doch auch an den Preis der 1. Klasse angepaßt worden.
2. Klasse vorher 2,5€ nun 4€
1. Klasse vorher 3,5€ nun 4€
Gruß Bernd
GüNNi, gibts bei den Preisen eigentlich einen BahnCard Rabatt ? Die werben doch immer 50% auf den Normalpreis bei der BC50
Wobei Ddorf-Duisburg kostet laut Bahn 5€, Ddorf-Oberhausen 7,5€
Gruß Bernd
2. Klasse vorher 2,5€ nun 4€
1. Klasse vorher 3,5€ nun 4€
Gruß Bernd
GüNNi, gibts bei den Preisen eigentlich einen BahnCard Rabatt ? Die werben doch immer 50% auf den Normalpreis bei der BC50
Wobei Ddorf-Duisburg kostet laut Bahn 5€, Ddorf-Oberhausen 7,5€
Gruß Bernd
- Dirk Zimmermann
- MiWuLa Mitarbeiter
Duisburg - Düsseldorf kostet der Normalpreis im ICE 13€ und im IC 8€. Im Regionalverkehr erkennt der VRR (bei Ticketkauf z.B. Düsseldorf-Duisburg) bis auf die BahnCard100 keine BahnCards an. Es kommt aber bei einzelnen Relationen durchaus vor, dass eine Fernverkehrsfahrkarte mit BC50 Rabatt günstiger ist, als ein Verbundticket.
Die Sitzplatzreservierungen haben vorher über den unpersönlichen Verkauf für BahnCard100 Kunden sowie Online- und Automatenkäufer in der 2.Kl 2,50€ gekostet und in der 1.Kl 3,50€. Es stand aber seit Jahren in den BB Bahn, dass dies eine Aktion sei.
Am Schalter bzw in der Reiseagentur hat die Reservierung vorher 4,50€ in der 2. Klasse und 5,50€ in der 1. Klasse gekostet.
Die Sitzplatzreservierungen haben vorher über den unpersönlichen Verkauf für BahnCard100 Kunden sowie Online- und Automatenkäufer in der 2.Kl 2,50€ gekostet und in der 1.Kl 3,50€. Es stand aber seit Jahren in den BB Bahn, dass dies eine Aktion sei.
Am Schalter bzw in der Reiseagentur hat die Reservierung vorher 4,50€ in der 2. Klasse und 5,50€ in der 1. Klasse gekostet.
- Datterich
- Forumane
Mal abgesehen von der Höhe des Preises, die ich nicht beurteilen kann, halte ich eine einheitliche Summe für die selbe erbrachte Leistung für richtig. In einem Parkhaus kostet eine bestimmte Parkzeit auch für alle den selben Betrag, egal, um was für einen Pkw es sich handelt.Bernd W. hat geschrieben:Die Sitzplatzreservierung in der 2. Klasse ist doch auch an den Preis der 1. Klasse angepasst worden:
2. Klasse vorher 2,50 € - nun 4,00 €
1. Klasse vorher 3,50 € - nun 4,00 €
Freundliche Grüße an alle Tarifexperten
Datterich
5€ Nachlöseaufschlag im Zug ist schon lange der offizielle Preis. Er konnte aber von den Zugbegleitern im eigenen Ermessen von 0€ bis 5€ erhoben werden.
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
- Dirk Zimmermann
- MiWuLa Mitarbeiter
Laut BB DB AG vom 11.Dezember 2011, pdf Dokument auf Seite 12:
3.9 Erhöhter Fahrpreis, Bordpreis
...
3.9.2 ...Der Bordpreis entspricht der Summe des Normalpreises nach Berücksichtigung
eines etwaigen BahnCard-Rabattes und eines Aufschlags in Höhe von 10 % auf diesen
Normalpreis, höchstens 10 €. Der Mindestpreis zu (ii) beträgt 2 € für Fahrkarten für die Produktklasse C und 5 € für Fahrkarten der Produktklassen ICE und IC/EC. War bei Fahrtantritt weder ein Fahrkartenschalter geöffnet noch ein zur Annahme von Bargeld geeigneter betriebsbereiter Automat vorhanden, hat der Reisende statt des Bordpreises nur den Normalpreis unter Berücksichtigung etwaiger im Zug erhältlicher Ermäßigungen zu zahlen.
3.9.3 Fahrkarten für den Übergang in die 1. Wagenklasse nach Nr. 2.6 werden im Zug zum
Normalpreis ausgegeben...
- Bernd 123
- Bahnhofsjäger
Moin Dirk,
sehr verständlich.
Bernd
sehr verständlich.
Bernd