Die Bahn (Industrie) lernt ???????

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Antworten
Gerd
Forumane
Die Bahn (Industrie) lernt ???????

Beitrag von Gerd » Dienstag 8. Juni 2004, 21:20

Ich war am Wochennede mal wieder Taxi und hab jemand zum Flughafen Frankfurt gefahren. Da hatte ich noch etwas Zeit und hab mal geschaut was im Fernbahnhof zur Zeit so los ist.

Und entdeckt habe ich DAS HIER
Viele Grüße aus Aschebesch

Gerd

*GUM*

Das ist DIE Nachricht der Woche

Beitrag von *GUM* » Dienstag 8. Juni 2004, 22:29

Gerd schrieb:
Und entdeckt habe ich DAS HIER
Das ist für mich DIE Nachricht der Woche. Danke für die Info nach Aschaffenburg.

Zur kurzen Info, warum: Nächste Woche sitze ich wieder etwa 3,5 Studen am Stück in so einem ICE 3. Mal sehen, ob der auch so eine neue Klimaanlage hat.

Wäre wirklich toll

:lol: :lol: :lol: :lol:

, wenn man insbesondere im Endwagen bei bester Aussicht auf die Strecke nicht mehr *ÜBERTREIBUNGSMODUS AN* jedesmal fast ersticken würde *ÜBERTREIBUNGSMODUS AUS*

Danke, mfG GUM

Jörg G
Forumane

Beitrag von Jörg G » Mittwoch 9. Juni 2004, 05:42

Das soll die Klimaanlage sein?
Ich weiß nicht. Der ICE bringt von Hause aus eine Klimaanlage mit. Wenn ich mich aber nicht ganz irre, dann sitzt die aber wo anders.

H0-Holger
Dienstagsforumane

Beitrag von H0-Holger » Mittwoch 9. Juni 2004, 08:23

Ja ja, der ICE 3 hat durchaus ab Werk eine Klimaanlage gehabt, die aber bei Temperaturen oberhalb 23°C ihre Probleme hatte. Wie Bahnchef Mehdorn höchstpersönlich in Anspielung auf Unzulänglichkeiten dieser Fahrzeuge sagte: "Wir verfügen über Fahrzeuge, die im Temperaturbereich von 17°C bis 23°C funktionieren". Keine Gewähr für den genauen Wortlaut, aber so ungefähr war's. So eine Art Armutszeugnis für den Hersteller.
Jedenfalls sind die neuen Klimaanlagen deswegen eingebaut worden. Seitdem hat der ICE 3 den gleichen Luftwiderstandsbeiwert wie der Buckingham Palace :lol:
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

Gerd
Forumane
Re: Das ist DIE Nachricht der Woche

Beitrag von Gerd » Mittwoch 9. Juni 2004, 22:19

*GUM* hat geschrieben:Nächste Woche sitze ich wieder etwa 3,5 Studen am Stück in so einem ICE 3. Mal sehen, ob der auch so eine neue Klimaanlage hat.

Wäre wirklich toll

Viel Glück GUM. Ein paar Minuten später kam ein ICE3 Ganzzug. Der war eigentlich doppelt geteilt kann man sagen :arrow: die eine Hälfte mit neuer Klima :arrow: die andere Hälfte mit alter Klima.

Hier nochmal n Halbzug mit neuer Klima als Movie
>>> 8,5 MB Groß <<<

Hier schaust du

Weiss eigentlich jemand was jetzt mit der Wirbelstrombremse los ist :?: :roll: :roll:
Viele Grüße aus Aschebesch

Gerd

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Donnerstag 10. Juni 2004, 14:47

@ All
Hoffen wir nur, das die auch ihren Dienst beibehalten, denn (wenn man gute Quellen hat) wie oft hört man denn, das die Klimaanlagen wärend der Fahrt einfach ausfallen aber keiner weis so recht WARUM.
Das Problem ist, das es bei Neubaufahrzeugen nicht soooo viele Parxiserfahrungen gibt, klar die fahren einige Kilometer aber das reicht "bei der heutigen" Elektronik halt manchmal nicht aus, die kann auch bei ein paar mehr Kilometer auf einmal aufgeben oder was die Elektronik manchmal gern macht einfach rumspinnen.
Wenn es zu warm ist, muss man eifach die Türen aufmachen :roll: :D
Kleiner Spass.
Aber man bekommt es ja lanhsam in Griff.

Gruß
Patrick

piranha

Beitrag von piranha » Samstag 12. Juni 2004, 21:57

Gerd hat geschrieben:

Weiss eigentlich jemand was jetzt mit der Wirbelstrombremse los ist :?: :roll: :roll:
Hi Gerd
Wie ist Deine Frage zu verstehen?
Interessiert Dich die Funktion?
Oder gehts Dir um die Zuverlässigkeit in den ICEs ?

der jüngere Andreas
Forumane

Beitrag von der jüngere Andreas » Sonntag 13. Juni 2004, 20:59

Also ich würde mal sagen, er kann nicht von der Zuverlässigkeit sprechen, weil wenn die nicht richtig funktionieren würde, dann wären die ganz schnell auf'm Abstellgleis, weil ohnme die is nich viel mit dem Bremsen.
Es lebe die Waldtraut 6196!!!

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Montag 14. Juni 2004, 11:48

Oh ohne die ist schon was mit dem Bremsen.
DAS IST JA NICHT DIE HAUPTBREMSE!!!
Es gibt noch die generatorische Bremse (bremst am meisten)
Dann noch dir Scheibenbremse
Die Wirbelstrombremse kann man ja nicht mal überall einsetzten, denn auf alten Gleisen und Schwellen würde das Holz der Schwellen ganz schön heiss werden und eventuell etwas kokeln, DENN bei der Magnetschienenbremse wird in der Schiene ein sehr sehr starkes Magnetfeld erzeugt und das fürhrt zur Aufwärmung der Schienen (und das nicht nur 2 Grad)
Deshalb darf man die Wirbelstrombremse nur auf Neubaustrecken nutzen (Ja OK die ICE's besonders der 3'ten Generation fahren meiset auf neuen Trassen aber Die Leistung der anderen beiden Bremssysteme reicht aus dafür.
Und dann ist da auch noch die Störung der Signalanlagen duch das Magnetfeld!

Gruß
Patrick

Bernd.T
in me­mo­ri­am

Beitrag von Bernd.T » Montag 14. Juni 2004, 12:32

die Magnetschienenbremse kann und wird auch auf allen Strecken eingesetzt und benutzt. Die Magnete liegen beim Bremsen ja nicht auf den Schienen sondern nur kurz darüber. Und da diese Magnete keine Schienenberührung haben, kann dort auch logischerweise keine Wärme entstehen. Außerdem entsteht beim Bremsen nur ein Magnetfeld welches den Zug beim Bremsen unterstützt. Die Hauptbremse ist immer noch die gute alte Druckluftbremse. Bei alten Fahrzeugen mit Bremsklötzen und bei den neuen mit innenliegenden Scheibenbremsen. Also keine Angst auf Strecken mit Holzschwellen brennen diese durch die Magnetschienenbremse nicht ab.

:jump: :jump: :jump: :jump:
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Montag 14. Juni 2004, 12:36

Und da bist du dir 100%-ig sicher?
Warum sagt das dann die Bahn selbst mit der Bremse?
Die Gesetze des Magnetismus und der Elektrik kommen hier zum stehen!

Gruß
Patrick

H0-Holger
Dienstagsforumane

Beitrag von H0-Holger » Montag 14. Juni 2004, 13:02

Redet Ihr eventuell ein bißchen aneinander vorbei? Der eine schreibt über die Wirbelstrombremse, der andere über die Magnetschienenbremse.

Hier mal der Versuch, das klarzustellen:
Die Magnetschienenbremse ist seit mindestens 1971 im Einsatz. Sie ist keineswegs berührungsfrei, sondern wird mittels Magnetkraft auf den Schienen gehalten. Dadurch ist das auch eine Art digitale Bremse: ganz oder gar nicht...
Sie ist keine Betriebsbremse, sondern wird nur bei Schnellbremsungen verwendet.

Die Wirbelstrombremse dagegen ist meines Wissens bei der DB erstmals beim Vorserien-ICE eingebaut worden. Sie wirkt berührungsfrei durch Induktion eines Magnetfeldes in die Schienen, was zur Bremsung führt. Sie müßte eigentlich auch als Betriebsbremse verwendbar sein, wobei ich allerdings nicht weiß, inwieweit man die Bremskraft dosieren kann und ob sie tatsächlich im täglichen Betrieb angewandt wird.

Patrick hat mit einer Anmerkung allerdings 100%ig Recht: die durch die Magnetschienenbremse erzeugten Magnetfelder wirken auf die Signalanlangen, na ja, irritierend. Daher darf sie nur auf bestimmten Abschnitten eingesetzt werden.
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

der jüngere Andreas
Forumane

Beitrag von der jüngere Andreas » Montag 14. Juni 2004, 15:20

So, nach einer kleinen, aber nützlichen Intenetrecherche bin ich zu folgendem gekommen:
Der ICE3 besitzt folgende Bremsanlagen:
-Pneumatische Bremse:
"Normale" Luftdruck-Klotz/Scheiben-Bremse
-Magnetschienenbremse:
In den Drehgestellen federnd aufgehängte Elektromagneten mit Bremsschuhen, wenn in Betrieb drücken diese durch das Magnetfeld auf die Schiene
-Wirbelstrombremse:
In den Drehgstellen fest aufgehängte Elektromagneten, die durch Induktion von Wirbelströmen zum Bremsen bringen. (Gibt es auch als Variante für Achsscheiben)
-Geneneratorische Bremse:
Generatorschaltung des Motors mit eventueller Stromrückspeisung in Netz
-Federspeicherbremse:
Feststellbremse, Federn wirken auf Bremsklötze bzw. Bremsscheiben
Es lebe die Waldtraut 6196!!!

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Dienstag 15. Juni 2004, 17:06

@ Der jüngere Andreas
Das hilft weiter, jetzt weiß man wenigsten Mal was der ICE3 alles für Bremsen hat.
Ich könnte auch mal nachschauen mit wieviel Prozent die einzelnen Bremsen genutzt werden bzw was für eine Prozentzahl die einzelnen Bremssysteme haben um den Zug zu bremsen.
(Über die Technik/Elektrik/Pneumatik/Mechanik der DB-Lokomotiven hab ich genug Anschauungsmatierial aber das hab ich auch alles im Web gefunden und für diejenigen die sich dafür interessieren (wie ich) da ist das sehr sehr interessant)
Wenn jemand mal ne Adresse haben will einfach sagen.

Gruß
Patrick

*GUM*

Beitrag von *GUM* » Sonntag 20. Juni 2004, 21:53

Gerd hat geschrieben:
*GUM* hat geschrieben:Nächste Woche sitze ich wieder etwa 3,5 Studen am Stück in so einem ICE 3. Mal sehen, ob der auch so eine neue Klimaanlage hat.

Wäre wirklich toll

Viel Glück GUM. Ein paar Minuten später kam ein ICE3 Ganzzug. Der war eigentlich doppelt geteilt kann man sagen :arrow: die eine Hälfte mit neuer Klima :arrow: die andere Hälfte mit alter Klima.

Hier nochmal n Halbzug mit neuer Klima als Movie
>>> 8,5 MB Groß <<<

Hier schaust du
Das war wirklich erstaunlich ! Der Zug der Hinfahrt (ICE 610) hatte die neue Klimaanlage. Da ich vororglich im Großraumbereich reserviert habe, kann ich sagen:

DAS ERSTE MAL NACH 4 JAHREN, KLIMA OK !!!

:!:

So macht auch ICE 3 fahren wieder Spaß ! Beim Rückweg hatte ich etwa 3/4 Stunde Aufenthalt in Frankfurt. Alle durchfahrenden ICE 3 hatten die neue Klimaanlage, allerdings aufgrund der Farbe und dem Alterungsprozeß zu schließen, waren einige GANZ NEU-Montagen dabei.

Ab sofort kann also auch der ICE 3 wieder gefahrlos gebucht werden !

mfG

GUM

Antworten