wie schon unter Bahnfreunden seit längerer Zeit bekannt wollen die Franzosen mal wieder mit ihrem TGV einen neuen Weltrekord aufstellen. Das passt als Werbemaßnahme auch gut zur neuen LGV Est Européenne (Ligne à grande vitesse = Hochgeschwindigkeitsstrecke) von Paris Richtung Straßbourg. Der Abschnitt bis zum Anschlusspunkt Baudrecourt südöstlich von Metz ist schon fertiggestellt und wird zum Fahrplanwechsel im Juni eröffnet, dann verkehren auch erstmals TGV von Paris über Strasbourg nach Stuttgart und ersetzen dort den EC Paris-München, der bis jetzt noch mit mehrmaligem Lokwechsel und guten 6 h Reisezeit durch die Lande "zuckelt", in Zukunft werden es vier sein. Zwischen Frankfurt und Paris wird die Reisezeit ebenso um 2 h verkürzt, hier kommt allerdings der ICE 3M zum Einsatz und wird in Frankreich noch schneller als in Deutschland mit bis zu 320 km/h unterwegs sein.
Die 2. Etappe von Baudrecourt zum Abzweig Vendenheim bei Strasbourg befindet sich derzeit auch schon im Bau.
Der neue Weltrekord läuft unter dem Projektnamen V150, was für 150 m/s steht. Das entspricht einer Geschwindigkeit von 540 km/h.
Kleine Anmerkung dazwischen: 1981 wurde vom damaligen TGV Sud-Est auf der LGV Sud-Est Paris-Lyon erstmals ein Weltrekord mit dem TGV aufgestellt, damals war es das Projekt TGV100, also 380 km/h. Wen es interessiert, der kann sich hier ja einmal das zweite Video herunterladen, dort gibt es einen Werbefilm des Centre Audio-Visuel der SNCF zu den Vorbereitungen und der damaligen Rekordfahrt, sehr gut gemacht! Das Video von der Rekordfahrt 1990 ist leider nicht ganz so toll, aber sicherlich auch sehenswert.
Im April soll nun eine neue Weltrekordfahrt stattfinden, Testfahrten finden in diesen Tagen statt. Angeblich sollen schon 514 km/h erreicht worden sein, der aktuelle Weltrekord liegt bei 515,3 km/h. Allerdings wird das auch als Fabel abgetan, klare Infos wird man von der SNCF sicherlich nicht bekommen. Hier noch das entsprechende Zitat aus einem französischen Forum:
HannesIl ne faut pas raconter n'importe quoi et donner des informations verifiées: les roues ne font pas 1368 dediamètre mais 1092 sinon la rame engagerait le gabarit.Le record à déjà failli être battu, lors des marches d'essais. La traction a été coupée à 514 km/h, alors que tout ce passait bien à bord, et que la limite est visiblement encore trés loin. Il semblerait qu'il n'y ai pas le moindre doute sur les capacités de cette rame à pulvériser le record, tant les 514 km/h on été facile à obtenir. Le pantographe, et plus exactement ses archets sont trés particulier. Ils sont dedoublés et montés sur deux supports séparés. C'est comme 'kiss cool', il y a un deuxième effet !!! lol
D'autre part les essais viennent de debuter et pour l'instant les marches servent à la mise au point de la rame, les performances sont pour plus tard, les 514 annoncés ne sont qu'affabulation...