Die Franzosen könnens nicht lassen

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Antworten
Benutzeravatar
Hannes
Forumane
Beiträge: 1465
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
Wohnort: Schnaitheim
Kontaktdaten:

Die Franzosen könnens nicht lassen

Beitrag von Hannes » Dienstag 23. Januar 2007, 17:08

Hallo,
wie schon unter Bahnfreunden seit längerer Zeit bekannt wollen die Franzosen mal wieder mit ihrem TGV einen neuen Weltrekord aufstellen. Das passt als Werbemaßnahme auch gut zur neuen LGV Est Européenne (Ligne à grande vitesse = Hochgeschwindigkeitsstrecke) von Paris Richtung Straßbourg. Der Abschnitt bis zum Anschlusspunkt Baudrecourt südöstlich von Metz ist schon fertiggestellt und wird zum Fahrplanwechsel im Juni eröffnet, dann verkehren auch erstmals TGV von Paris über Strasbourg nach Stuttgart und ersetzen dort den EC Paris-München, der bis jetzt noch mit mehrmaligem Lokwechsel und guten 6 h Reisezeit durch die Lande "zuckelt", in Zukunft werden es vier sein. Zwischen Frankfurt und Paris wird die Reisezeit ebenso um 2 h verkürzt, hier kommt allerdings der ICE 3M zum Einsatz und wird in Frankreich noch schneller als in Deutschland mit bis zu 320 km/h unterwegs sein.

Die 2. Etappe von Baudrecourt zum Abzweig Vendenheim bei Strasbourg befindet sich derzeit auch schon im Bau.

Der neue Weltrekord läuft unter dem Projektnamen V150, was für 150 m/s steht. Das entspricht einer Geschwindigkeit von 540 km/h.
Kleine Anmerkung dazwischen: 1981 wurde vom damaligen TGV Sud-Est auf der LGV Sud-Est Paris-Lyon erstmals ein Weltrekord mit dem TGV aufgestellt, damals war es das Projekt TGV100, also 380 km/h. Wen es interessiert, der kann sich hier ja einmal das zweite Video herunterladen, dort gibt es einen Werbefilm des Centre Audio-Visuel der SNCF zu den Vorbereitungen und der damaligen Rekordfahrt, sehr gut gemacht! Das Video von der Rekordfahrt 1990 ist leider nicht ganz so toll, aber sicherlich auch sehenswert.
Im April soll nun eine neue Weltrekordfahrt stattfinden, Testfahrten finden in diesen Tagen statt. Angeblich sollen schon 514 km/h erreicht worden sein, der aktuelle Weltrekord liegt bei 515,3 km/h. Allerdings wird das auch als Fabel abgetan, klare Infos wird man von der SNCF sicherlich nicht bekommen. Hier noch das entsprechende Zitat aus einem französischen Forum:
Le record à déjà failli être battu, lors des marches d'essais. La traction a été coupée à 514 km/h, alors que tout ce passait bien à bord, et que la limite est visiblement encore trés loin. Il semblerait qu'il n'y ai pas le moindre doute sur les capacités de cette rame à pulvériser le record, tant les 514 km/h on été facile à obtenir. Le pantographe, et plus exactement ses archets sont trés particulier. Ils sont dedoublés et montés sur deux supports séparés. C'est comme 'kiss cool', il y a un deuxième effet !!! lol
Il ne faut pas raconter n'importe quoi et donner des informations verifiées: les roues ne font pas 1368 dediamètre mais 1092 sinon la rame engagerait le gabarit.
D'autre part les essais viennent de debuter et pour l'instant les marches servent à la mise au point de la rame, les performances sont pour plus tard, les 514 annoncés ne sont qu'affabulation...
Hannes

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Beitrag von Achim » Dienstag 23. Januar 2007, 17:43

Irgendwie ist es doch auch erleichternd, nicht nur im Wunderland werden Rekorde :lol: aufgestellt

- allerdings ein weiterer schwarzer Tag für den Transrapid.

Achim
now butter by the fishes

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Mittwoch 24. Januar 2007, 17:21

Achim hat geschrieben:allerdings ein weiterer schwarzer Tag für den Transrapid.
Warum ??? Der Transrapid könnte Serienmäßig bei geeigneter Strecke 500 km/h erreichen. Für das Rad-Schienesystem stößt da sicherlich an seine Grenzen, für den Alltag sind meiner Meinung nach solche Geschwindigkeiten nicht für die klassische Bahn- oder Hochgeschwindigkeitsstrecken geeignet. bis 350 km/h oder für den normalen Güterverkehr ist das Rad-Schienesystem aber weiterhin "erste Sahne". Bei allem darüber ist die Magnettechnik weitaus besser, wegen der geringeren Reibung und größeren Sicherheit.

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Beitrag von Achim » Mittwoch 24. Januar 2007, 17:53

WBF hat geschrieben
Bei allem darüber ist die Magnettechnik weitaus besser, wegen der geringeren Reibung und größeren Sicherheit.
Da dürfte bereits der Bereich der Flugzeuge anfangen :lol: :lol:

Außerdem ist die Reibung bei dieser Geschwindigkeit eher irrelevant.
Der Luftwiderstand ist genauso groß.

Achim
now butter by the fishes

H0-Holger
Dienstagsforumane
Beiträge: 1293
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 09:40
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von H0-Holger » Mittwoch 24. Januar 2007, 18:46

Daß das Rad-/Schiene-System bei 500 km/h seine Grenze noch nicht erreicht hat, wurde schon in den 70ern (evtl auch schon in den 60ern, bin da nicht sicher) vom BZA München per Simulation nachgewiesen. Die Grenze ist übrigens nicht durch die Physik gesetzt worden, sondern durch die Tatsache, daß der Rollenprüfstand nicht mehr hergab.
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Beitrag von Achim » Mittwoch 24. Januar 2007, 18:51

HO Holger hat geschrieben
Daß das Rad-/Schiene-System bei 500 km/h seine Grenze noch nicht erreicht hat, wurde schon in den 70ern (evtl auch schon in den 60ern, bin da nicht sicher) vom BZA München per Simulation nachgewiesen. Die Grenze ist übrigens nicht durch die Physik gesetzt worden, sondern durch die Tatsache, daß der Rollenprüfstand nicht mehr hergab.
Das haben die div. Verkehrspolitiker noch nicht mitbekommen - die hängen immer noch an der religiösen Verehrung des Transrapid.

Achim
now butter by the fishes

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Beitrag von Achim » Donnerstag 15. Februar 2007, 00:56

heute im EK Forum
TGV fährt neuen Weltrekord

Zitat
TGV übertrifft alten Geschwindigkeitsrekord

(EK) Gestern nachmittag erreichte ein TGV-Versuchszug auf der TGV-POS-Neubaustrecke zwischen Paris und Straßburg etwa auf der Höhe der kleinen Gemeinde Passavant-en-Argonne (Marne) eine Geschwindigkeit von 553 km/h und übertraf damit den bisherigen Rekord von 515,3 km/h. Der speziell dafür ausgelegte TGV (größere Räder, höhere Fahrdrahtspannung etc.) soll allerdings noch schneller fahren. Alstom, der Konstrukteur des TGV, hatte im Dezember angekündigt, dass 560 km/h erreicht werden sollen. Die SNCF bestätigte daher nun lediglich, dass eine Versuchsreihe im Gange sei, ein Rekord wurde offiziell aber noch nicht bekanntgegeben. Eine offizielle Rekordfahrt sei für Ende März oder Anfang April vorgesehen. Ab dem 10. Juni 2007 soll der TGV POS Paris mit Straßburg in nur 140 Minuten Fahrzeit verbinden (wir berichteten).

Bereits seit dem 18. Mai 1990 ist Frankreich Inhaber des absoluten Geschwindigkeitsrekords auf Schienen: Damals erreichte die TGV-Einheit 325 eine Geschwindigkeit von 515,3km/h.
Und der Transrapid........
müssen wir wohl Sasha zitieren
Transrapid

there's only one thing left to say


and we say good bye, bye bye, bye bye
Goodbye and we put our hands up in the sky
and we wave our handkerchief you gotta leave
so we say good bye, bye bye, bye bye
Achim
now butter by the fishes

Antworten