Die Kunst des stilvollen Verarmens (der Bahn)

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Antworten
Benutzeravatar
Uli
Forenurgestein
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 7. Januar 2003, 10:30
Wohnort: Bad Ems
Kontaktdaten:

Die Kunst des stilvollen Verarmens (der Bahn)

Beitrag von Uli » Mittwoch 8. November 2006, 12:53

Die Kunst des stilvollen Verarmens

Habe gestern in einem Blog eine herrlische Stilblüte über
unfreiwillig witzige Detail in der Werbung gefunden.
Da hier obendrein für die “arme” Bahn geworben wird und
außerdem dort die nächste Preiserhöhung ins Haus steht,
möchte ich Euch das Teil nicht vorenthalten:

Bild

Zum besseren Verständnis: das Mädel am Fenster liest ein
Buch mit dem Titel “Die Kunst des stilvollen Verarmens.
Wie man ohne Geld reich wird” von Alexander von Schönburg.

Ist den Werbern vielleicht gar nicht mal zufällig passiert :wink:

***

Hier gehts zu meinem Original-Text und den Quellen:
http://www.uli-kutting.de/blog/archives ... itzig.html
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Beitrag von Achim » Mittwoch 8. November 2006, 13:35

Das passt gut zur Privatisierung des Gleisnetzes.!

Gleisnetz im Wert von 100 Milliarden - für 10 Milliarden verkloppen. Da freut sich der Aktionär.

Der eine wird reich - der deutsche Staat verarmt stilvoll.

Achim
now butter by the fishes

Qrt
Forumane
Beiträge: 2360
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2004, 14:24
Wohnort: Schweden

Beitrag von Qrt » Mittwoch 8. November 2006, 14:11

Achim hat geschrieben:Das passt gut zur Privatisierung des Gleisnetzes.!

Gleisnetz im Wert von 100 Milliarden - für 10 Milliarden verkloppen. Da freut sich der Aktionär.

Der eine wird reich - der deutsche Staat verarmt stilvoll.

Achim
Ist das war ? :shock: Das ist ja schon in Grossbritannien mit erschreckende Resultat getestet.
Hier in Schweden haben wir ja seit lange noch einmal Private Betrieber, das Netz bleibt jedoch bei der Staat und das Bahnamt (Järnvägsstyrelsen) dafür der einzige Verantwortliche.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Mittwoch 8. November 2006, 17:38

Hi Qrt,

ich weiß ja nicht was man so über das Thema "Die Deutsche Bahn und die Börse" in der heimischen Fachpresse hört, aber in Deutschland gibt es seit längerem ein Diskussion zum Börsengang der DB. Es geht darum ob die DB das Netz behält und an die Börse geht oder es verkauft wird und die DB ohne das Netz an die Börse geht.

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Beitrag von Achim » Mittwoch 8. November 2006, 21:07

Wenn das Wunderlandteam mit dem Schweizabschnitt fertig ist, habe ich folgenden Wunsch :lol: :lol: Vorsicht ein Versuch von Galgenhumor"

Der Mehdorn des Miwula baut mit seinen Mitarbeitern aus der DB AG ein neues Modell, das sich vollständig am Schweizer Vorbild orientiert.

Damit wir endlich mit der Eisenbahn ins Wunderland fahren können und nicht mit Wohnmobilen, Bussen, Autos und Flugzeugen anreisen (müssen).

Achim


edit: Hör gerade im Radio, jetzt wollen sie die Gleise doch nicht preiswert verscheuern :lol: :lol: - Noch hat der Schwachsinn sich nicht völlig durchgesetzt - es besteht noch Hoffnung.
now butter by the fishes

Benutzeravatar
Marsupilami
Forumane
Beiträge: 1785
Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 01:14
Wohnort: Am Harz...

Beitrag von Marsupilami » Donnerstag 9. November 2006, 00:30

Das Schiennenetz bleibt auch beim Börsengang der Bahn im Besitz des Bundes, wird aber weiter bei der Bahn bilanziert - was auch immer man sich darunter vorzustellen hat...

Taxifahrer

Beitrag von Taxifahrer » Donnerstag 9. November 2006, 10:15

das gleisnetz bleibt auf der habenseite der bahn und kann wahrscheinlich zum eigenkapital gerechnet werden, und es kann konstant gehalten werden. wenn die bahn also weiterhin andere logistikunternehmen aufkauft oder einfach nur expandieren will, dann kann sie das gleisnetz z.B. als sicherheit für neue kredite einsetzen ohne es im notfall verkaufen zu können. das ist nur eine möglichkeit von vielen, die sich mit bilanzierung bieten.

vg

Gast

Re: Die Kunst des stilvollen Verarmens (der Bahn)

Beitrag von Gast » Sonntag 12. November 2006, 18:57

Uli hat geschrieben:....
das Mädel am Fenster liest ein Buch mit dem Titel “Die Kunst des stilvollen Verarmens. Wie man ohne Geld reich wird” von Alexander von Schönburg.

Ist den Werbern vielleicht gar nicht mal zufällig passiert :wink:
...
In der Werbung gibt es keine Zufälle.......Das ist bewusst gewählt.

Benutzeravatar
Uli
Forenurgestein
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 7. Januar 2003, 10:30
Wohnort: Bad Ems
Kontaktdaten:

Re: Die Kunst des stilvollen Verarmens (der Bahn)

Beitrag von Uli » Montag 13. November 2006, 09:09

bigboy4015 hat geschrieben:...In der Werbung gibt es keine Zufälle...
Das stimmt definitiv nicht. Du ahnst gar nicht, was in der Werbung und im
Marketing für "dumme Fehler" gemacht werden, selbst bei den großen! :wink:

Eines der berühmtesten Beispiele:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mitsubishi_Pajero
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Gast

Beitrag von Gast » Montag 13. November 2006, 11:00

Aber bei der Bahnwerbung ergibt der Buchtitel sogar einen Sinn...

Marketing, sag ich nichts zu was vor Gericht gegen mich verwendet werden kann :D
nochmal Autos: Der Audi A4 quattro hat in Italien einen blöden Namen
"Audi A quattro quattro" :twisted:

Wobei das Wort Audi auch noch lateinischen Ursprungs ist: Die Befehlsform von "hören - lat. "audire"" ist "horch - lat. audi".

August Horchs Sohn kam auf diesen Namen als er seine Lateinaufgaben machte nachdem sein Vater einen Namen für sein neues Autowerk suchte, den Namen Horch hatte er aber mit verkauft.

Antworten