Diesel ICE zur Fußball - WM wieder im Dienst !?!?!?!
Diesel ICE zur Fußball - WM wieder im Dienst !?!?!?!
Ich habe es aus einer "gewöhnlich bestens unterrichteten Quelle"!!!!
Zur Fußball-WM sollen die abgestellten Diesel ICE-TD (VT605) wieder in Dienst genommen werden.
Mannschaften hätten ICE´s gechartert um vom Quartier zu den Spielorten in Deutschland zu fahren.
Die Diesel Züge wären, da sie vom Fahrstrom unabhängig sind, schon nicht schlecht.
Konkret wäre z.B. auch geplant das die brasilianische Mannschaft (Quartier ist das Kempinski in Königstein-Falkenstein) ab Königstein mittels einem Diesel ICE gefahren wird.
ICE-TD auf der nichtelektrifizierten Frankfurt-Königsteiner-Eisenbahn (FKE) - Das wäre was.
Ob die Tschechen, Ihr Quartier ist am Wiesensee, östlich von Montabaur, auch den ICE nutzen wäre eine interessante Frage........
Zur Fußball-WM sollen die abgestellten Diesel ICE-TD (VT605) wieder in Dienst genommen werden.
Mannschaften hätten ICE´s gechartert um vom Quartier zu den Spielorten in Deutschland zu fahren.
Die Diesel Züge wären, da sie vom Fahrstrom unabhängig sind, schon nicht schlecht.
Konkret wäre z.B. auch geplant das die brasilianische Mannschaft (Quartier ist das Kempinski in Königstein-Falkenstein) ab Königstein mittels einem Diesel ICE gefahren wird.
ICE-TD auf der nichtelektrifizierten Frankfurt-Königsteiner-Eisenbahn (FKE) - Das wäre was.
Ob die Tschechen, Ihr Quartier ist am Wiesensee, östlich von Montabaur, auch den ICE nutzen wäre eine interessante Frage........
- Hannes
- Forumane
- Beiträge: 1465
- Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
- Wohnort: Schnaitheim
- Kontaktdaten:
Hallo,
ausführliche Informationen zu den Diesel-Weißwürsten gibt`s in der aktuellen Drehscheibe, erhältlich im guten Zeitschriftenhandel:
Dort gibt es einen zweiseitigen Artikel zum Thema 605, ich werde mal ein bisschen die Infos zusammenfassen:
Seit Oktober arbeiten Techniker von Siemens daran, die Standschäden an den Zügen zu beseitigen und die Software für eine Dreifachtraktion herzurichten, damit alle Teile der brasilianischen Mannschaft befördert werden können, bis jetzt sind die Züge nur in Doppeltraktion einsetzbar.
Nach der WM werden die Züge auch wieder im Fernverkehr eingesetzt, zwar nicht mehr auf der Sachsen-Franken-Magistrale, allerdings wieder zwischen München und Zürich, dort werden zwei der vier EC-Zugpaare übernommen, 6 Triebwagen sind dafür vorgesehen.
Neu ist der Einsatz im Norden der Republik, Grund sind technische Probleme bei den DSB, dort hat man neue IC4-Triebzüge bestellt, die das gleiche Problem wie die ICE-TD (am Anfang) haben, sie funktionieren nicht. Dadurch kommt es zu Fahrzeug-Engpässen, u.a. auch auf der Strecke Hamburg - Kopenhagen. Die IC3-Züge werden von dieser Linie abgezogen, damit sie im Binnenverkehr eingesetzt werden können. Die ICE-TD werden künftig in Kiel gewartet und auch sonst einige Füllleistungen übernehmen.
Das Grundproblem der Triebwagen ist ja auch immer noch, dass sie nicht kostendeckend fahren können, weil sie nur 196 Sitzplätze haben, um rentabel zu fahren bräuchte man allerdings 200. Vielleicht wird dieses Problem ein bisschen dadurch gemindert, dass man in Dänemark tankt, falls der Diesel dort billiger ist. Ein weiteres Problem gibt es bei der Fähre: Eine Doppeltraktion IC3-Züge passt auf die Fähre, eine Doppeltraktion 605er nicht, außerdem besitzt die Fähre nur ein Gleis. Mal schauen, wie das gelöst wird. Vielleicht sehen wir Ende dieses Jahres einen Diesel-ICE planmäßig in den Hamburger Hbf einfahren, dann vielleicht auch noch im Modell
ausführliche Informationen zu den Diesel-Weißwürsten gibt`s in der aktuellen Drehscheibe, erhältlich im guten Zeitschriftenhandel:
Dort gibt es einen zweiseitigen Artikel zum Thema 605, ich werde mal ein bisschen die Infos zusammenfassen:
Seit Oktober arbeiten Techniker von Siemens daran, die Standschäden an den Zügen zu beseitigen und die Software für eine Dreifachtraktion herzurichten, damit alle Teile der brasilianischen Mannschaft befördert werden können, bis jetzt sind die Züge nur in Doppeltraktion einsetzbar.
Nach der WM werden die Züge auch wieder im Fernverkehr eingesetzt, zwar nicht mehr auf der Sachsen-Franken-Magistrale, allerdings wieder zwischen München und Zürich, dort werden zwei der vier EC-Zugpaare übernommen, 6 Triebwagen sind dafür vorgesehen.
Neu ist der Einsatz im Norden der Republik, Grund sind technische Probleme bei den DSB, dort hat man neue IC4-Triebzüge bestellt, die das gleiche Problem wie die ICE-TD (am Anfang) haben, sie funktionieren nicht. Dadurch kommt es zu Fahrzeug-Engpässen, u.a. auch auf der Strecke Hamburg - Kopenhagen. Die IC3-Züge werden von dieser Linie abgezogen, damit sie im Binnenverkehr eingesetzt werden können. Die ICE-TD werden künftig in Kiel gewartet und auch sonst einige Füllleistungen übernehmen.
Das Grundproblem der Triebwagen ist ja auch immer noch, dass sie nicht kostendeckend fahren können, weil sie nur 196 Sitzplätze haben, um rentabel zu fahren bräuchte man allerdings 200. Vielleicht wird dieses Problem ein bisschen dadurch gemindert, dass man in Dänemark tankt, falls der Diesel dort billiger ist. Ein weiteres Problem gibt es bei der Fähre: Eine Doppeltraktion IC3-Züge passt auf die Fähre, eine Doppeltraktion 605er nicht, außerdem besitzt die Fähre nur ein Gleis. Mal schauen, wie das gelöst wird. Vielleicht sehen wir Ende dieses Jahres einen Diesel-ICE planmäßig in den Hamburger Hbf einfahren, dann vielleicht auch noch im Modell
- Jettaheizer
- Forumane
- Beiträge: 482
- Registriert: Montag 23. Januar 2006, 18:22
- Wohnort: Windhagen (Kreis Neuwied)
- Hannes
- Forumane
- Beiträge: 1465
- Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
- Wohnort: Schnaitheim
- Kontaktdaten:
Hallo Jettaheizer,
es gab mal ein Modell von Roco in AC und DC, allerdings scheint das nicht mehr im aktuellen Programm drin zu sein, jedenfalls habe ich es auf die Schnelle bei http://www.roco.cc nicht gefunden. Vielleicht einfach mal deinen Händler fragen, ob er da noch was weiß, vielleicht auch mal bei ebay vorbeigucken.
EDIT: Habe da eben mal so einfach bei Ebay reingeguckt und das gefunden: http://cgi.ebay.de/Rocco-AC-69031-ICE-T ... dZViewItem
es gab mal ein Modell von Roco in AC und DC, allerdings scheint das nicht mehr im aktuellen Programm drin zu sein, jedenfalls habe ich es auf die Schnelle bei http://www.roco.cc nicht gefunden. Vielleicht einfach mal deinen Händler fragen, ob er da noch was weiß, vielleicht auch mal bei ebay vorbeigucken.
EDIT: Habe da eben mal so einfach bei Ebay reingeguckt und das gefunden: http://cgi.ebay.de/Rocco-AC-69031-ICE-T ... dZViewItem
Da bin ich gespannt: Die Bahnsteige in Königstein dürfte für einen einfachen IC-TD 5 Wagenzug schon knapp sein.Hannes hat geschrieben:....und die Software für eine Dreifachtraktion herzurichten, damit alle Teile der brasilianischen Mannschaft befördert werden können, bis jetzt sind die Züge nur in Doppeltraktion einsetzbar.
.....
So als Tipp: Unter http://www.koenigstein.de findet ihr in der Navigation eine steuerbare Webcam. Bei den anwählbaren Zielen ist der Banhof dabei - Voller Blick aufs Gleisfeld!!!
-
- Forumane
- Beiträge: 925
- Registriert: Sonntag 6. Juni 2004, 14:59
- Wohnort: Hettstadt bei Würzburg
Ja, hab ne Taste zuweit rechts getippt aber egal: Bin am überlegen wie lang die Dampfsonderzüge nach Königstein sind.
2002 beim Bahnhofsfest war der Wendezug eine 212 mit zwei Silberlingen. Nachgeschoben allerdings von einer 3000 PS Ludmilla - Da bekam man Angst die Wagen würden kürzer.
Ich hab halt Zweifel das ein 12 Wagen IC-TD (3 Einheiten) in den Bahnhof passt, darum ging es.
Auf jeden Fall bin ich zur WM in Königstein (mit Auto und Mountainbike - ist nur 30 Minuten weg)
2002 beim Bahnhofsfest war der Wendezug eine 212 mit zwei Silberlingen. Nachgeschoben allerdings von einer 3000 PS Ludmilla - Da bekam man Angst die Wagen würden kürzer.
Ich hab halt Zweifel das ein 12 Wagen IC-TD (3 Einheiten) in den Bahnhof passt, darum ging es.
Auf jeden Fall bin ich zur WM in Königstein (mit Auto und Mountainbike - ist nur 30 Minuten weg)
Ein dreiteiliger 420 (9 Wagen) ist etwa so lang wie zwei ICE-TD
Kronberg ist elektrifiziert und es ging ja darum das man eben wegen der fehlenden Elektrifizierung nach Königstein den ICE-TD nehmen will. Und der nächste Bahnhof vom Hotel aus ist Königstein - Kronberg ist vielleicht 2 Kilometer weiter.
Als Anmerkung: Wenn es um die WM geht gönnt keine Stadt einer anderen was... Auch nicht das die Mannschaft von dort mit dem Zug abfährt.
Kronberg ist elektrifiziert und es ging ja darum das man eben wegen der fehlenden Elektrifizierung nach Königstein den ICE-TD nehmen will. Und der nächste Bahnhof vom Hotel aus ist Königstein - Kronberg ist vielleicht 2 Kilometer weiter.
Als Anmerkung: Wenn es um die WM geht gönnt keine Stadt einer anderen was... Auch nicht das die Mannschaft von dort mit dem Zug abfährt.
- Kai Eichstädt
- Forumane
- Beiträge: 2745
- Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
- Wohnort: Flensburg
- Kontaktdaten:
Moin,Werder Bremen Fan hat geschrieben:Das die TD wieder in Betrieb genommen werden, hab ich schon vor einiger Zeit gehört.
http://makeashorterlink.com/?Y1F6225BC
könnte so Anfang Dezember gewesen sein...
Gruß
Kai
Ihr habt Sorgen....
Schonmal daran gedacht, daß der Einsatz für die Brasilianer nicht als Regelzug, sondern als Sonderzug erfolgt und längst nicht alle Wagen am Bahnsteig stehen müssen um diese Zuggarnituren sicher zu betreten?
Zerbrecht Euch doch nicht den Kopf über das was andere Leute, die dafür bezahlt werden, längst entschieden haben!
MfG E. Hardenberg
Schonmal daran gedacht, daß der Einsatz für die Brasilianer nicht als Regelzug, sondern als Sonderzug erfolgt und längst nicht alle Wagen am Bahnsteig stehen müssen um diese Zuggarnituren sicher zu betreten?
Zerbrecht Euch doch nicht den Kopf über das was andere Leute, die dafür bezahlt werden, längst entschieden haben!
MfG E. Hardenberg
Lass uns doch den Spass...........Anonymous hat geschrieben:Ihr habt Sorgen....
Schonmal daran gedacht, daß der Einsatz für die Brasilianer nicht als Regelzug, sondern als Sonderzug erfolgt und längst nicht alle Wagen am Bahnsteig stehen müssen um diese Zuggarnituren sicher zu betreten?
Zerbrecht Euch doch nicht den Kopf über das was andere Leute, die dafür bezahlt werden, längst entschieden haben!
MfG E. Hardenberg
Ich dachte ja die Brasilianer fahren mit der S-Bahn Sonderzug? Hätte ich ja im Traum nicht dran gedacht!
Schonmal dran gedacht das der eine oder andere das vielleicht fotografieren oder filmen will?
Sollen wir deinen letzten Satz wirklich beherzigen?
Ja? Na, dann schreib ans Miniatur Wunderland und bitte sie alle Beiträge, die über zukünftige Anlagen sind, vielleicht auch zu löschen. Was sollen wir uns darüber einen Kopp machen!!!
An alle anderen: Tschuldigt, aber das musste raus!!!
- Uli
- Forenurgestein
- Beiträge: 1765
- Registriert: Dienstag 7. Januar 2003, 10:30
- Wohnort: Bad Ems
- Kontaktdaten:
Einfach auf www.bahn.de gehen und im Suchfeld "charter" eingeben. Dort sind alle Züge und Kontakte aufgelistet.