Dock 10 wird wetterfest
- writeln
- Forumane
Demnächst gibt es eine kleine Änderung im Hamburger Hafenpanorama.
Dock 10 bekommt ein Plastikzelt mit doller Architektur und Oligarchen-Gardine.
=> https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... ss152.html
Für diesen Umbau soll Dock 10 (Schwimmdock) zunächst selbst ins Dock 17 (Trockendock) verholt werden, danach geht´s für eine Weile nach Bremen. => https://www.weser-kurier.de/bremen/brem ... 93370.html
Hoffentlich machen die das in Bergvik nicht nach...
Dock 10 bekommt ein Plastikzelt mit doller Architektur und Oligarchen-Gardine.
=> https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... ss152.html
Für diesen Umbau soll Dock 10 (Schwimmdock) zunächst selbst ins Dock 17 (Trockendock) verholt werden, danach geht´s für eine Weile nach Bremen. => https://www.weser-kurier.de/bremen/brem ... 93370.html
Hoffentlich machen die das in Bergvik nicht nach...
.
ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]
ع......Sascha
- Datterich
- Forumane
Dock 10 wird wetterfest
Und ich hatte sofort Christo und seine Muse Jeanne-Claude in Generalverdacht. Von den Kosten her könnte das ja sogar stimmen? Da muss sich die Seebärenbande aber gewaltig sputen, wenn sie zum Hafengeburtstag auch nur einigermaßen aktuell sein möchte. Einfach mal Leo fragen, ob er genügend Zeit hätte ...
Liebe Grüße in den Norden
Datterich
Liebe Grüße in den Norden
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
- writeln
- Forumane
Der ist zum Glück hoffentlich mit der Kirmes beschäftigt.
Man sollte das Dock m.E. nicht durch zusätzliche Aufbauten noch schwerer machen.
Die Seebären werden ja auch nicht jünger...
___
Interessant ist, dass wärend des Umbaus im Dock fleißig weiter an einem dort eingedockten Schiff gearbeitet wird. Dafür soll Dock 10 nach Aufbau des Daches sogar noch nach Bremen geschleppt werden, da Lürssen dort die eingedockte Yacht fertigstellen will - Ein Hauch von Hamburg an der Weser...
Das zeigt doch mal wieder, dass die Seebären mit ihren Manövern auf der Nordostsee sehr vorbildgerecht arbeiten.
.
ع......Sascha
ع......Sascha
-
- Dienstagsforumane
Re: Dock 10 wird wetterfest
Also, ein Schiff in einem Schwimmdock, das seinerseits in einem Trockendock Zuflucht gefunden hat. Das wäre ja wie ein
@ Sascha: Wie die meisten Forumanen wissen, bleiben Modellbauer aus irgendeinem Grund immer jung. Bei den Seebären kommt noch hinzu, dass Wassersportler langsamer altern als der Durchschnittsmensch. Vor diesem Hintergrund halte ich Deine These, dass Seebären nicht jünger werden, zumindest für gewagt .
Zuletzt geändert von H0-Holger am Freitag 31. Januar 2020, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
Holger
- Datterich
- Forumane
Dock 10 wird wetterfest
Da kann man mal sehen, was unseebärenhaftes Altern manchmal so alles für grässliche und schlimme Nebenwirkungen hervorrufen kann:
"Die Seebären werden ja auch nicht jünger..." stammt überhaupt nicht von mir. Der ältere Klabautermann soll Dich holen!
Liebe Grüße in die freie und Hansestadt
Datterich
-
- Dienstagsforumane
Moin Alf,
danke für den kostenlosen Hinweis. Das bedeutet ja wohl, dass ich entweder zu wenig Wassersport oder zu wenig Modellbau betreibe. Oder, noch schlimmer, beides.
Ich fühle mich also ordnungsgemäß gemaßregelt und habe entsprechende Änderungen vorgenommen, um die Welt wieder geradezurücken.
danke für den kostenlosen Hinweis. Das bedeutet ja wohl, dass ich entweder zu wenig Wassersport oder zu wenig Modellbau betreibe. Oder, noch schlimmer, beides.
Ich fühle mich also ordnungsgemäß gemaßregelt und habe entsprechende Änderungen vorgenommen, um die Welt wieder geradezurücken.
Gruß
Holger
Holger
- Datterich
- Forumane
Dock 10 mit Gardinen
Beim erneuten Reinziehen des Berichtes bin ich dann doch etwas skeptisch geworden, was die Orkanfestigkeit der filigranen Konstruktion, die Reißfestigkeit der relativ dünnen HighTec-Folie, die Schönheit der Gelegenheitsgardinen und die Umweltverträglichkeit des geplanten Welthafenzeltes betrifft. Und für ein Jahr ist das Teil dann ja auch erst einmal außerhalb Hamburgs auf Fremdgang.
Ich bin gespannt, wie Dock 10 in 10 Jahren wie erhofft und behauptet aussehen wird: "Architektonisch fügt sich die Konstruktion nahtlos ins Hafenpanorama ein."
Freundliche Grüße an die Waterkant
Datterich
Ich bin gespannt, wie Dock 10 in 10 Jahren wie erhofft und behauptet aussehen wird: "Architektonisch fügt sich die Konstruktion nahtlos ins Hafenpanorama ein."
Freundliche Grüße an die Waterkant
Datterich
- writeln
- Forumane
Ich war nur kurz irritiert, weil gewisse Seebären beim letzten Besuch ganz gegen alle Gewohnheiten das Dock links (bzw. rechts) haben liegen lassen. Da macht man sich doch Sorgen...
Und ja: Deckschrubben soll auch gut für die Fitness sein.
___
Auf das Einschwimmen des Schwimmdocks in Trockendock bin ich allerdings schon gespannt.
Wie nennt man eigentlich ein trockengelegtes Schwimmdock?
Und ja: Deckschrubben soll auch gut für die Fitness sein.
___
Auf das Einschwimmen des Schwimmdocks in Trockendock bin ich allerdings schon gespannt.
Wie nennt man eigentlich ein trockengelegtes Schwimmdock?
.
ع......Sascha
ع......Sascha
- writeln
- Forumane
In ein Werft-Panorama fügt sich vermutlich alles irgendwie mehr oder weniger nahtlos ein.
Die Gardinen kommen dann vermutlich zum Frühjahr immer mal in die Waschmaschine.
Und zum Blueport wird´s halt blau beleuchtet.
Ist übrigens nicht das erste Dock, das B+V überdachen lassen hat. Im Kuhwerder Hafen liegt z.B. Dock 5 schon seit einigen Jahren mit wetterfestem Überbau am Kai. Allerdings ohne architektonische Ansprüche.
.
ع......Sascha
ع......Sascha
Moin,
das wird ja eine gigantische "Halle". Diese dürfte eine gewaltige Windlast darstellen.
das wird ja eine gigantische "Halle". Diese dürfte eine gewaltige Windlast darstellen.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- Datterich
- Forumane
Dock 10 mit Gardinen
Cargolifter hatte was mit Luftschiffen zu tun. Hier geht es um richtig dicke Pötte und dünne Gardinen.
Schönes Wochenende
Datterich
Schönes Wochenende
Datterich
-
- Dienstagsforumane
Es ist für die Windlast doch eher unerheblich, ob in der Halle ein Luft- oder ein Seeschiff liegt. Und die Architekten haben das bestimmt alles voll im Griff und ganz genau berechnet, wie das in Deutschland ja so üblich ist. Wann wurde nochmal der neue Flughafen in BERlin eröffnet?
Gruß
Holger
Holger
Moin,
welche Steigung hat nochmal der Bahnsteig bei S21, reichen dort 90cm breite Fluchtwege im Tunnel?
Gruß vom N-Bahner GüNNi
-
- Dienstagsforumane
Moin Günni,
das hat bestimmt auch alles seine Ordnung so. Man muss nur vor einer Reise nach Stuttgart genau beobachten, ob Politiker und Manager (insbesondere denen der beteiligten Unternehmen) den Bahnhof nutzen. Falls nicht, wäre ein anderer Transportweg in Betracht zu ziehen.
das hat bestimmt auch alles seine Ordnung so. Man muss nur vor einer Reise nach Stuttgart genau beobachten, ob Politiker und Manager (insbesondere denen der beteiligten Unternehmen) den Bahnhof nutzen. Falls nicht, wäre ein anderer Transportweg in Betracht zu ziehen.
Gruß
Holger
Holger