Doppelstockwagen
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Doppelstockwagen
Die deutsche Bahn hat bekanntgegeben, Doppelstockwagen für ihre IC-Flotte bestellt zu haben.
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Gruß Markus
Teilnehmer MFM2010 bis MFM2023
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Re: Doppelstockwagen
Moin,
also werden keine 200Km/h mehr im IC-Verkehr erreicht.Tagesschau.de hat geschrieben:Die neuen Wagen sollen ICE-Zügen in nichts nachstehen. Ein Zug werde aus drei Wagen der zweiten Klasse und einem der ersten Klasse bestehen. Insgesamt würden 469 Sitzplätze angeboten, 70 davon in der ersten Klasse. Die Züge sollen ein Tempo von 160 Stundenkilometer erreichen.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: Doppelstockwagen
Hallo,
160 Km/h sind doch genug Mehr Gewicht heißt auch längere Weg zum Beschleunigen und auch längere Bremswege. Alles klappt nicht in den Ballungsräumen.
Oder willst Du dieses Lied singen wenn Du oben sitzt
MFG
Thomas
160 Km/h sind doch genug Mehr Gewicht heißt auch längere Weg zum Beschleunigen und auch längere Bremswege. Alles klappt nicht in den Ballungsräumen.
Oder willst Du dieses Lied singen wenn Du oben sitzt
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
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Re: Doppelstockwagen
Mahlzeit,
was soll denn der Quatsch von wegen "es kann kein Bordbistro eingebaut werden"?
In den Dostos im Regionalverkehr sind welche drin. Zwar nicht immer besetzt, aber vorhanden. Wieso soll das bei den neuen nicht gehen?
Oder gehört das wieder in die Rubrik "mangelnde Kundenfreundlichkeit" bei der Bahn?
Breaker
was soll denn der Quatsch von wegen "es kann kein Bordbistro eingebaut werden"?
In den Dostos im Regionalverkehr sind welche drin. Zwar nicht immer besetzt, aber vorhanden. Wieso soll das bei den neuen nicht gehen?
Oder gehört das wieder in die Rubrik "mangelnde Kundenfreundlichkeit" bei der Bahn?
Breaker
- meckisteam
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Re: Doppelstockwagen
Wenn man sich aber mal die Sitzplatzdaten der geplanten Züge anschaut wird schnell klar das für das Bistro schlicht kein Platz bleibt. Man müsste dann in jedem Fall einen weiteren Waggon einplanen. Und das macht das Bistro schlicht zu teuer.
Je Zug :
- 1x Steuerwagen 2. Klasse,
- 3x Mittelwagen 2. Klasse
- 1x Mittelwagen 1. Klasse (70 Plätze)
Ein Zug soll laut der DB-Pressemitteilung 469 Sitzplätze haben, davon 70 in der 1. Klasse.
Es müssten in den 4 Wagen der 2. Kl. pro Wagen
rund 100 Sitze untergebracht werden ...
Im Steuerwagen können aufgrund des Mehrzweckabteils, des Behinderten-WC und
der 10 Fahrrad-Stellplätze keine 100 Sitzplätze zur Verfügung stehen.
Daher muss man die Zahl der Sitzplätze in den drei Mittelwagen weiter erhöhen.
Auf den "Komfort" dieser Fernverkehrswagen bin ich mal gespannt. Es wird wohl so aussehen das ich meine Beine zusammenfalten muss um sitzen zu können. Bequem ist etwas anderes ...
Je Zug :
- 1x Steuerwagen 2. Klasse,
- 3x Mittelwagen 2. Klasse
- 1x Mittelwagen 1. Klasse (70 Plätze)
Ein Zug soll laut der DB-Pressemitteilung 469 Sitzplätze haben, davon 70 in der 1. Klasse.
Es müssten in den 4 Wagen der 2. Kl. pro Wagen
rund 100 Sitze untergebracht werden ...
Im Steuerwagen können aufgrund des Mehrzweckabteils, des Behinderten-WC und
der 10 Fahrrad-Stellplätze keine 100 Sitzplätze zur Verfügung stehen.
Daher muss man die Zahl der Sitzplätze in den drei Mittelwagen weiter erhöhen.
Auf den "Komfort" dieser Fernverkehrswagen bin ich mal gespannt. Es wird wohl so aussehen das ich meine Beine zusammenfalten muss um sitzen zu können. Bequem ist etwas anderes ...
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Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/
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- Jörg Spitz
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Re: Doppelstockwagen
Hallo;günni hat geschrieben: also werden keine 200Km/h mehr im IC-Verkehr erreicht.
Die SBB schafft mit ihren Dosto-ICs locker die 200 km/h. Weshalb sollte dann dieses die DB AG nicht auch können?
Ich hatte bei Fahrten mit den Schweizern Doppelstock-IC noch nie das Gefühl, auf dem Vierwaldstätter See bei Sturm zu gondeln.Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben: (schnipp...)160 Km/h sind doch genug Mehr Gewicht heißt auch längere Weg zum Beschleunigen und auch längere Bremswege. Alles klappt nicht in den Ballungsräumen.
Oder willst Du dieses Lied singen wenn Du oben sitzt (schnapp...)
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
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Jörg
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- meckisteam
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Re: Doppelstockwagen
Da für die Bespannung dieser Züge Loks der Baureihe 146.2 vorgesehen sind wird die Höchstgeschwindigkeit der Züge in jedem Fall bei 160 km/h bleiben. Das sollte in den Randbereichen des IC-Netzes (wo diese Züge vsl. eingesetzt werden sollen) auch kein Problem darstellen.
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Re: Doppelstockwagen
Hallo,
MFG
Thomas
Liegt es vielleicht daran, das es zwei unterschiedliche Zulassungsbehörden gibt?Jörg Spitz hat geschrieben:Hallo;günni hat geschrieben: also werden keine 200Km/h mehr im IC-Verkehr erreicht.
Die SBB schafft mit ihren Dosto-ICs locker die 200 km/h. Weshalb sollte dann dieses die DB AG nicht auch können?
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
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- Moba-Manu
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Re: Doppelstockwagen
Hallo,günni hat geschrieben:Moin,also werden keine 200Km/h mehr im IC-Verkehr erreicht.Tagesschau.de hat geschrieben:[Die Züge sollen ein Tempo von 160 Stundenkilometer erreichen.
laut Welt onlinesollen es 185 km/h werden:
Grüße,Die Bahn investiert 360 Millionen Euro in die Doppelstock-Züge. Sie sind bislang für Geschwindigkeiten bis zu 160 Kilometern pro Stunde ausgelegt, sollen aber so ausgestattet werden, dass sie eine Zulassung für Tempo 185 bekommen. [...] Wie es bei der Bahn heißt, sollen die Doppeldecker-IC-Züge zunächst auf drei Linien eingesetzt werden, unter anderem im Nordwesten Deutschlands.
Manuel
Zuletzt geändert von Moba-Manu am Mittwoch 12. Januar 2011, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Doppelstockwagen
Moin,
oder es liegt daran, dass eine billigere Variante gekauft wird.
oder es liegt daran, dass eine billigere Variante gekauft wird.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: Doppelstockwagen
Mahlzeit,
das der Einbau eines Bistros ein Platzproblem inne hat, ist mir klar. In dem Bericht wird das aber so hingestellt, als wäre das technisch nicht machbar. Es bleibt die Frage, was der Kunde eher wünscht: ein Bisto, wo er hinlaufen muß? Oder eine Bedienung am Platz? Mir persönlich ist das Wurscht-nutze ich sowieso kaum.
Ansonsten find ich die Idee nicht schlecht-fahre ganz gerne mit den Dostos. Bei der Geschwindigkeitsproblematik muß ich sagen, wichtiger ist doch die vernünftige Abstimmung mit dem Regionalverkehr. Da ist dann auch egal, ob die ICs 200km/h oder nur 160km/m fahren.
Breaker
das der Einbau eines Bistros ein Platzproblem inne hat, ist mir klar. In dem Bericht wird das aber so hingestellt, als wäre das technisch nicht machbar. Es bleibt die Frage, was der Kunde eher wünscht: ein Bisto, wo er hinlaufen muß? Oder eine Bedienung am Platz? Mir persönlich ist das Wurscht-nutze ich sowieso kaum.
Ansonsten find ich die Idee nicht schlecht-fahre ganz gerne mit den Dostos. Bei der Geschwindigkeitsproblematik muß ich sagen, wichtiger ist doch die vernünftige Abstimmung mit dem Regionalverkehr. Da ist dann auch egal, ob die ICs 200km/h oder nur 160km/m fahren.
Breaker
Re: Doppelstockwagen
Moin,
wenn ich an das Platzangebot für das Gepäck im jetzigen Dosto denke und mit den heutigen IC-Wagen vergleiche, kommen mir arge Bedenken bezüglich der Unterbringungsmöglichkeiten im "IC-Dosto". Was soll an Steigerung des Komforts entstehen, wenn man im Wagen das Gepäck über weitere Treppen wuchten muss? Hier denken die überbezahlten Bahnbosse nicht nach.
wenn ich an das Platzangebot für das Gepäck im jetzigen Dosto denke und mit den heutigen IC-Wagen vergleiche, kommen mir arge Bedenken bezüglich der Unterbringungsmöglichkeiten im "IC-Dosto". Was soll an Steigerung des Komforts entstehen, wenn man im Wagen das Gepäck über weitere Treppen wuchten muss? Hier denken die überbezahlten Bahnbosse nicht nach.
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Re: Doppelstockwagen
Die Dostos der SBB haben eine Zulassung bis 200km/h
IC2000
Auch ein Bistro oder Restaurant kann die SBB in den Zügen unterbringen. Es gibt sogar einen Wagen der teilweise als Gepäckwagen dient
Und die Wagen schaukeln weder bei Langsamfahrt so wild wie unser RE Dostos und bei 200km/h gleitet man da wie in einer Sänfte durchs Land. Warum schafft die SBB so etwas und unsere Bahn AG nicht
Die Schweizer kaufen Qualität die Bahn AG Quantität
Da muss die Bahn aber richtig viel Geld in die Hand nehmen, sonst fliegen die Türen bei den Dostos bei 185km/h von selber raus
Das man die BR146.2 als Zuglok verwenden will ist ein Garant für Verspätungen. Genau dieser Loktype ( BR146.1 ) ist es, warum die RE-Züge nach Aachen keinen weiteren Wagen bekommen können.
Die BR146.1 :
Stundenleistung: 4.200 kW
Dauerleistung: 4.200 kW
Anfahrzugkraft: 300 kN
Leistungskennziffer: 52,5/51,2¹ kW/t
Dienstmasse : 80t
Die BR146.2 :
Höchstgeschwindigkeit: 140/160¹ km/h
Stundenleistung: 5.600 kW
Dauerleistung: 4.200 kW
Leistungskennziffer: 65,9 kW/t
Dienstmasse : 85t
Zum Vergleich :
Die SBB Lok Re460 :
Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h
Stundenleistung: 6'100 kW
Dienstmasse : 84t
und BR103 :
Stundenleistung: 6.420 kW / 7.780 kW
Dauerleistung: 5.940 kW / 7.440 kW
Anfahrzugkraft: 314 kN / 312 kN
Leistungskennziffer: 58,4 kW/t / 68,2 kW/t
Dienstmasse: 112,0 t / 114,0 t
Oder ist das der Vorgriff auf ein Update : "aus dem RE wird der IC"
Darin hat man ja durchaus Übung. Seinerzeit wurden die IR Wagen ja auch in schönem weiß lakiert und somit zum IC AUFGEWERTET.
IC2000
Auch ein Bistro oder Restaurant kann die SBB in den Zügen unterbringen. Es gibt sogar einen Wagen der teilweise als Gepäckwagen dient
Und die Wagen schaukeln weder bei Langsamfahrt so wild wie unser RE Dostos und bei 200km/h gleitet man da wie in einer Sänfte durchs Land. Warum schafft die SBB so etwas und unsere Bahn AG nicht
Die Schweizer kaufen Qualität die Bahn AG Quantität
Da muss die Bahn aber richtig viel Geld in die Hand nehmen, sonst fliegen die Türen bei den Dostos bei 185km/h von selber raus
Das man die BR146.2 als Zuglok verwenden will ist ein Garant für Verspätungen. Genau dieser Loktype ( BR146.1 ) ist es, warum die RE-Züge nach Aachen keinen weiteren Wagen bekommen können.
Die BR146.1 :
Stundenleistung: 4.200 kW
Dauerleistung: 4.200 kW
Anfahrzugkraft: 300 kN
Leistungskennziffer: 52,5/51,2¹ kW/t
Dienstmasse : 80t
Die BR146.2 :
Höchstgeschwindigkeit: 140/160¹ km/h
Stundenleistung: 5.600 kW
Dauerleistung: 4.200 kW
Leistungskennziffer: 65,9 kW/t
Dienstmasse : 85t
Zum Vergleich :
Die SBB Lok Re460 :
Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h
Stundenleistung: 6'100 kW
Dienstmasse : 84t
und BR103 :
Stundenleistung: 6.420 kW / 7.780 kW
Dauerleistung: 5.940 kW / 7.440 kW
Anfahrzugkraft: 314 kN / 312 kN
Leistungskennziffer: 58,4 kW/t / 68,2 kW/t
Dienstmasse: 112,0 t / 114,0 t
Oder ist das der Vorgriff auf ein Update : "aus dem RE wird der IC"
Darin hat man ja durchaus Übung. Seinerzeit wurden die IR Wagen ja auch in schönem weiß lakiert und somit zum IC AUFGEWERTET.
Re: Doppelstockwagen
Moin,Bernd W. hat geschrieben: Oder ist das der Vorgriff auf ein Update : "aus dem RE wird der IC"
Darin hat man ja durchaus Übung. Seinerzeit wurden die IR Wagen ja auch in schönem weiß lakiert und somit zum IC AUFGEWERTET.
bloß nicht, wenn ich an einige Dostos denke, deren Drehgestell in einer leichten Kurve rappeln, dass man meint, es hüpft bei 80Km/h aus dem Gleis, wird mir übel. Der ganze Wagenkasten ist dann am vibrieren.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: Doppelstockwagen
Moin,günni hat geschrieben:Moin,
wenn ich an das Platzangebot für das Gepäck im jetzigen Dosto denke und mit den heutigen IC-Wagen vergleiche, kommen mir arge Bedenken bezüglich der Unterbringungsmöglichkeiten im "IC-Dosto". ....
bei den Umsteigzeiten und der Pünktlichkeit der Bahn ist eh nur kleines Handgepäck und Turnschuhe sinnvoll.
Selbst in einem IC hat man in der 2.Klasse doch schon Probleme, wenn einige Koffer haben.
Vor allem sollte die DB das Gesamtgewicht ihrer Wagen im Auge behalten
Auch die Handgepäckablagen in der Schweiz sind mit rutschfesten Material ausgestatet und haben Trennwände . Bei der DB folgt der Koffer dem Kunden im freien Fall
Mit den Baby Klimaanlagen in den Dostos braucht die Bahn AG auch nicht in den Sommer zu starten. Ich habe mich im Sommer in der Schweiz immer gewundert wie gut Klimananlagen selbst bei Vollbelegung im IC2000 und gut 28 Grad draußen funktionieren können
Ich glaube die Bahn hat da Minderwertigkeitskomplexe. Wenn die SBB das mit dem IC2000 schafft dann will die Bahn AG das auch. Ein "SBB IC2000 Light" zum Preis eines Concorde Tickets, nur leider nicht so schnell
Re: Doppelstockwagen
Die Wagen sind bisher doch einfach nur bis 160 km/h zugelassen. Deshalb sollen sie im IC-Verkehr auch erst mal nur da eingesetzt werden, wo es ohnehin nicht schneller geht. Die Bahn bemüht sich aber, eine Zulassung für 190 km/h zu bekommen. Wer sagt, dass dann nicht auch schnellere Loks vorgespannt werden?
Statt Bistro soll es Bedienung am Platz geben. Ist für mich nicht unbedingt weniger kundenfreundlich.
Pro Wagen sind sechs große Ablagen für Gepäck geplant. Außerdem soll es zusätzlichen Stauraum in den Zwischenebenen geben. Die Beinfreiheit soll nicht kleiner als im ICE sein.
Klingt für mich erst einmal sehr vernünftig.
Nur eine Sache macht mir Sorgen: Was hat man sich in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten bemüht, Höhenunterschiede beim Ein- und Ausstieg zu verhindern. Das ist bei den Doppelstockwagen innerhalb der Wagen aber wohl nicht zu verhindern, was wohl vor allem für ältere Reisende, Kinder mit Familien etc. ein Problem werden könnte.
Statt Bistro soll es Bedienung am Platz geben. Ist für mich nicht unbedingt weniger kundenfreundlich.
Pro Wagen sind sechs große Ablagen für Gepäck geplant. Außerdem soll es zusätzlichen Stauraum in den Zwischenebenen geben. Die Beinfreiheit soll nicht kleiner als im ICE sein.
Klingt für mich erst einmal sehr vernünftig.
Nur eine Sache macht mir Sorgen: Was hat man sich in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten bemüht, Höhenunterschiede beim Ein- und Ausstieg zu verhindern. Das ist bei den Doppelstockwagen innerhalb der Wagen aber wohl nicht zu verhindern, was wohl vor allem für ältere Reisende, Kinder mit Familien etc. ein Problem werden könnte.
Viele Grüße,
Jan
Jan