E-Lok oder Diesellok?

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Eisenbahnfan Dominik
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E-Lok oder Diesellok?

Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Mittwoch 9. Juni 2004, 09:17

Wer sich nicht merken kann, ob die 110 eine Diesellok oder eine E-Lok, oder die 611 ein Elektrotriebwagen ist oder ein Dieseltriebwagen ist, hier die Lösung:
001-099 = Dampflokomotiven
101-199 = E-Loks
201-299 = 4-achsige Dieselloks
301-399 = 3 oder 2-achsige Dieselloks
401-499 = Eletrotriebwagen
601-699 = Dieseltriebwagen
701-799 = Bahndienstfahrzeuge
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
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Uli
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Beitrag von Uli » Mittwoch 9. Juni 2004, 09:33

Schöne Übersicht :D ...

Da habe ich aber direkt mal eine Aufgabe für Dich:

Müßte diese Lok nicht eine 300er-Nummer haben?

Bild
(Anklicken zum Vergrößern)
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Eisenbahnfan Dominik
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Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Mittwoch 9. Juni 2004, 10:40

So weit ich weis ist das eine frühere V 60 die aber eigentlich BR 360 heißen müsste, warum da 260 steht :?: Weist du es :?:
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Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 9. Juni 2004, 12:43

Moin Dominik, moin Uli,
ich habe folgendes über die Bauhreihenbezeichnung der V60-Familie gefunden:

Die ursprüngliche Bezeichnung lautete "V 60 xxx" bzw. "V 60 xxxx", wobei xxx/xxxx die drei/vierstellige fortlaufende Nummer war.

1968 wurde im Zuge der Umstellung aller DB-Loks auf "EDV-Nummern" die V 60 in "260 xxx-y" bzw. "261 xxx-y" umgezeichnet; "xxx" war nun grundsätzlich dreistellig, "y" eine Prüfziffer.

Am 01.10.1987 wurde die V 60 als Kleinlok eingestuft (Umzeichnung in 360 bzw. 361) um durch den Einsatz von "Kleinlokbedienern" anstelle der "Triebfahrzeugführer" Personalkosten einsparen zu können.

siehe auch hierzu den link: http://www.v60.de/

Gruß aus Hamburg

Rüdiger Sensse

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Beitrag von Hannes » Mittwoch 9. Juni 2004, 13:48

Hallo,
wiei ist denn die Regelung bei Fahrzeugen ab Baureihe 800 ? 801-808 sind die ICE-Wagen aber die anderen wie 870;871 und 874 ?
Baureihe 901-999 sind übrigens unmotorisierte Beiwagen bei zweiteiligen Dieseltriebwagen.

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Beitrag von Uli » Mittwoch 9. Juni 2004, 14:27

Eine sehr gute Informationsquelle zu diesem Thema
ist die Page von Robert Meissner.
Kurz und knackig alles wissenswerte über deutsche
Nummernschemata und deren Berechnung:

http://home.vrweb.de/robert-meissner/epoche.htm
Zuletzt geändert von Uli am Mittwoch 9. Juni 2004, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
*** Ei Gude, Uli ***

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decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Donnerstag 10. Juni 2004, 14:37

@ Eisenbahnfan Dominik
Du sagst das "201-299 = 4-achsige Dieselloks" sind
Was ist mit der 232 oder der aus der 232 erbauten 234 oder der 233 oder der 241'er.
Die fahren normalerweise mit 6 Achsen, es kommt zwar mal vor, das sie auf dem Werksgelände nur mit 5 Achen fahren aber das wars auch :roll: :D
Die muss dann z.B. neu eingebaut werden.

gruß
Patrick

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Re: E-Lok oder Diesellok?

Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Donnerstag 10. Juni 2004, 17:27

Ja gut, ich habe es falsch hingeschrieben:
201-299 = >4-achsige Dieselloks
301-399 = <3-achsige Dieselloks
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Kai Eichstädt

Beitrag von Kai Eichstädt » Donnerstag 10. Juni 2004, 21:20

Moin,

und wieso schreibst du es dann wieder falsch hin? 8)

Gruß
Kai
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Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Donnerstag 10. Juni 2004, 21:29

Weil es mir erst eingefallen ist, als es decoolegangsta mit der 232, oder der 219 hingeschrieben hat.
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
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Kai Eichstädt

Beitrag von Kai Eichstädt » Freitag 11. Juni 2004, 00:50

Moin,

nochmal: warum schreibst du es dann wieder falsch hin?
Ein kleiner Hinweis noch: die BR 346 hat vier Achsen! :wink:

Gruß
Kai
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Re: E-Lok oder Diesellok?

Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Freitag 11. Juni 2004, 07:50

Also nochmal, jetzt hoffentlich richtig:
201-299 = große Dieselloks
301-399 = Kleindieselloks
Recht so?
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
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decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Sonntag 13. Juni 2004, 12:19

Sagen wir doch einfach 201-299 sind 4 und 6 achsige Diesellokos.
Denn soweit ich weiß gibt es da keine weiteren Unterteilungen ausser wie unser Eisenbahnfan Dominik schon sagt das sind GROßDIESELLOKS bzw. größere oder auch leistungsstärkere Rangierloks!

Gruß
Patrick

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