Auch wenn ursächlich hier die Bahn nicht alleine die Verantwortung trägt, stellt sich doch zwangsläufig die Frage, welchen Schrott kauft man da eigentlich über Jahre ein
Warum stellt man das gerade jetzt fest ? Die Züge sind seit 2008 im Einsatz. Wie ist man im Winter den gefahren, auf gut Glück ? oder waren das die Gründe für die Ausfälle?
Gemunkelt wurde auch im Winter schon, das die Zugausfälle der BR4xx im Winter nicht alleine am Schnee gelegen haben!
Das EBA hat mal wieder Züge von Bombardie an die Kette gelegt. Diesmal trifft es die "neue" BR422. Nein diesmal ist es kein Schnee, kein Laub und auch nicht die Hitze.
Es ist die Elektronik des Bombardieschen Wunderzuges BR422.
QuelleZughalt hat geschrieben: Das Eisenbahnbundesamt hat den Triebzüge der Baureihe 422 eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 100 km/h verpasst. Grund ist eine Softwarestörung der Fahrzeuge. DB Regio NRW hat den Fahrzeughersteller Bombardier aufgefordert, umgehend für Abhilfe zu sorgen. Bombardier ist auch für den Bau der Triebzüge vom Typ E-Talent 2 verantwortlich, die seit mehreren Jahren erfolglos auf eine Zulassung warten.
Quelle 2
Bahn Info
Laut WAZ müssen zudem 2 Lokführer im Führerstand anwesend sein.
Warum bestellt die Bahn bei dem Unternehmen überhaupt noch Züge ?
Bereits die BR423, das Vorgänger Modell, hat mit Pannen die goldene Bahnschwelle verdient
Im Winter frieren die Türen ein, die Türsicherung entspricht nicht den Vorschriften, die Bremsleistung reicht nicht, usw...
BR422
BR423
Was mich in diesem Zusammenhang aber besonders erstaunt :
Ach, in München und Rhein-Main ergänzt man die Besandungsanlage um weitere Drehgestelle und hier im Ruhrpott Gurken die Dinger immer noch im Ursprungszustand rumIm Jahr 2010 wurde die Besandungsanlage der Münchner Fahrzeuge modifiziert und um weitere Streueinrichtungen am zweiten und vierten Drehgestell ergänzt (bisher konnte nur am ersten und fünften Drehgestell gesandet werden). Nachdem die Umbaumaßnahmen im Sommer zugelassen wurden,[8] folgte der Umbau auch bei der S-Bahn Rhein-Main. Damit sollen die Geschwindigkeitsbeschränkungen endgültig wegfallen.
Ist NRW eine Vesuchlandschaft für Zug Hersteller Früher wurden Tests und Versuche in Vorserien durchgeführt. Heute macht man so etwas "kostenneutral" im laufenden Betrieb und testet gleichzeitig die Belastbarkeit der Kunden
Da verwundert es auch nicht, das die Klimaanlagen der NordWestbahn nur zwei Betriebsmodi kennen : EIN und AUS
EIN = 21 Grad ( zumindest versuchen die Klimaanlagen diese Temperatur zu erreichen )
Im Winter heißt das aber im Umkehrschluss, Heizung nur bis max 21 Grad, weil viel wärmer ist die Luft nicht
AUS = eben AUS
Das die Trittstufen im Winter auch alle Jahre wieder "neu" einfrieren ( bei der Pregnitzer Eisenbahn ist das fast nie passiert ) wird ja auch erst wieder im Winter Aktuell.
Gruß Bernd