Ehrgeiziges Projekt im Güterverkehr
- Hannes
- Forumane
- Beiträge: 1465
- Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
- Wohnort: Schnaitheim
- Kontaktdaten:
Ehrgeiziges Projekt im Güterverkehr
Hallo,
um zu wissen, um was es geht, sollte man sich diesen Link anschauen.
Ich finde das eine tolle Aktion, die Türken bestimmt auch, so bekommen sie schneller ihre 3er BMWs
Spaß beiseite, mit solchen Projekten kann man mal zeigen, was auf der Schiene alles möglich ist. Wenn so etwas in Zukunft gemacht werden soll, müssten aber solche Loks beschafft werden, aber von welcher Bahngesellschaft ? Alle beteiligten oder nur türkische oder deutsche ? Leider gibt es noch keine Bilder.
um zu wissen, um was es geht, sollte man sich diesen Link anschauen.
Ich finde das eine tolle Aktion, die Türken bestimmt auch, so bekommen sie schneller ihre 3er BMWs
Spaß beiseite, mit solchen Projekten kann man mal zeigen, was auf der Schiene alles möglich ist. Wenn so etwas in Zukunft gemacht werden soll, müssten aber solche Loks beschafft werden, aber von welcher Bahngesellschaft ? Alle beteiligten oder nur türkische oder deutsche ? Leider gibt es noch keine Bilder.
Na das Projekt ist ja schön, aber ich bin ehrlich gesagt etwas skeptisch, ob das was wird.
Ich sehe die bürokratischen Hürden für die Genehmigung eines einzigen Loktyps auf so vielen Bahnverwaltungen als immens an, bei so mancher Bahn hat der Apparat doch ein gehöriges 'Beharrungsverhalten'. Und welche Lok kann so eine Leistung bringen, die BR 189, oder die neue EuropaLok von Alstom (wie die auch immer heissen mag). Es geht ja nicht nur um das Stromsystem, sondern auch die ganze, unterschiedliche Sicherungstechnik, Schulung der Lokführer (Hinweise der Anzeigeinstrumente auf 5 Sprachen?) und nicht zuletzt die zulässigen Achslasten!
Aber man soll nichts für unmöglich halten, immerhin planen die iranischen und russischen Stattsbahnen ja auch, Containerzüge von Berlin bzw. Helsinki bis nach Teheran durchzubinden! (http://www.rajatrains.com/English/notic ... .asp?id=78)
Wenn das klappt, dann wärs 'ne tolle Sache!
Ich sehe die bürokratischen Hürden für die Genehmigung eines einzigen Loktyps auf so vielen Bahnverwaltungen als immens an, bei so mancher Bahn hat der Apparat doch ein gehöriges 'Beharrungsverhalten'. Und welche Lok kann so eine Leistung bringen, die BR 189, oder die neue EuropaLok von Alstom (wie die auch immer heissen mag). Es geht ja nicht nur um das Stromsystem, sondern auch die ganze, unterschiedliche Sicherungstechnik, Schulung der Lokführer (Hinweise der Anzeigeinstrumente auf 5 Sprachen?) und nicht zuletzt die zulässigen Achslasten!
Aber man soll nichts für unmöglich halten, immerhin planen die iranischen und russischen Stattsbahnen ja auch, Containerzüge von Berlin bzw. Helsinki bis nach Teheran durchzubinden! (http://www.rajatrains.com/English/notic ... .asp?id=78)
Wenn das klappt, dann wärs 'ne tolle Sache!
- Ole Oberste Berghaus
- Dienstagsforumane
- Beiträge: 298
- Registriert: Sonntag 23. November 2003, 15:25
- Wohnort: Hamburg / Freiburg im Breisgau
- Kontaktdaten:
Tach zusammen!
also da ich in Köln lebe mal einige Infos direkt von der Quelle
Das Projekt ist hier natürlich in aller Munde. Allerdings erst seit kurzem, da Thema Nr. 1 der Ausbau der Kölner Ringe war! (also Autobahn)
Seit der Eröffnung der deutsch-türkischen Handelskammer vor ein paar Wochen kam auch das Verkehrsprojekt "in 100 Stunden von Köln in die Istanbul" zum Vorschein.
Ich frage mich allerdings wo der 500 Meter Zug abgefertig werden soll.
Warscheinlich auf dem zentralen Containerbahnhof "Eifeltor"!
Mal schauen was draus wird. Ich denke das mit diesem Zug eine neue Ära in sachen Güterverkehr kommt.
also da ich in Köln lebe mal einige Infos direkt von der Quelle
Das Projekt ist hier natürlich in aller Munde. Allerdings erst seit kurzem, da Thema Nr. 1 der Ausbau der Kölner Ringe war! (also Autobahn)
Seit der Eröffnung der deutsch-türkischen Handelskammer vor ein paar Wochen kam auch das Verkehrsprojekt "in 100 Stunden von Köln in die Istanbul" zum Vorschein.
Ich frage mich allerdings wo der 500 Meter Zug abgefertig werden soll.
Warscheinlich auf dem zentralen Containerbahnhof "Eifeltor"!
Mal schauen was draus wird. Ich denke das mit diesem Zug eine neue Ära in sachen Güterverkehr kommt.
Wenn derartige Projekte kommen, und vielleicht tatsächlich auch Loks mit der Aufschrift "Asien-Europa-Express", dann kann man nur hoffen, dass die Modellbahnhersteller dann auch kräftig nachziehen - im Moment gibt's ja nicht sooo viel ausländisches Material im Modell. Und eine derart beschriftete Loks sind sicherlich auf jeder Anlage ein Blickfang - PS: die ES 64 gibt's als Hobby-Version von Piko, die andere Diesellok von Roco - ein großer Aufwand derartige Modelle auf den Markt zu schmeißen, ist also verhältnismäßig gering.
- Hannes
- Forumane
- Beiträge: 1465
- Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
- Wohnort: Schnaitheim
- Kontaktdaten:
Hallo,
echt klasse, dass der einen halben Tag zu schnell ist ! Stimmt, die Loks lassen sich einfach nachbauen. So einen Zug könnte Piko fast alleine rausbringen, bis auf die Diesellok. Oder besteht der Zug auch aus anderen Wagen ? Würde bstimmt auch toll aussehen, wenn so ein Zug im MiWuLa seine Runden drehen würde. Aber ein Bauabschnitt mit Asien kommt erst in ein paar Jahren.
echt klasse, dass der einen halben Tag zu schnell ist ! Stimmt, die Loks lassen sich einfach nachbauen. So einen Zug könnte Piko fast alleine rausbringen, bis auf die Diesellok. Oder besteht der Zug auch aus anderen Wagen ? Würde bstimmt auch toll aussehen, wenn so ein Zug im MiWuLa seine Runden drehen würde. Aber ein Bauabschnitt mit Asien kommt erst in ein paar Jahren.
- Hannes
- Forumane
- Beiträge: 1465
- Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
- Wohnort: Schnaitheim
- Kontaktdaten:
Hallo,
und im TV zu sehen ist er morgen in den Bahn TV Nachrichten, wahrscheinlich ein 3-minütiger Bericht, jeweils ab 12:00 jede Stunde und zwischen 12 und 14 und 18 und 20 Uhr halbstündig. Natürlich kann man sich ihn dann auch im Archiv von Bahn TVansehen.
und im TV zu sehen ist er morgen in den Bahn TV Nachrichten, wahrscheinlich ein 3-minütiger Bericht, jeweils ab 12:00 jede Stunde und zwischen 12 und 14 und 18 und 20 Uhr halbstündig. Natürlich kann man sich ihn dann auch im Archiv von Bahn TVansehen.