Ehrgeiziges Projekt im Güterverkehr

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Antworten
Hannes
Forumane
Ehrgeiziges Projekt im Güterverkehr

Beitrag von Hannes » Montag 10. Mai 2004, 16:29

Hallo,
um zu wissen, um was es geht, sollte man sich diesen Link anschauen.
Ich finde das eine tolle Aktion, die Türken bestimmt auch, so bekommen sie schneller ihre 3er BMWs :wink:
Spaß beiseite, mit solchen Projekten kann man mal zeigen, was auf der Schiene alles möglich ist. Wenn so etwas in Zukunft gemacht werden soll, müssten aber solche Loks beschafft werden, aber von welcher Bahngesellschaft ? Alle beteiligten oder nur türkische oder deutsche ? Leider gibt es noch keine Bilder.

Jens R.

Beitrag von Jens R. » Montag 10. Mai 2004, 18:02

Na das Projekt ist ja schön, aber ich bin ehrlich gesagt etwas skeptisch, ob das was wird.
Ich sehe die bürokratischen Hürden für die Genehmigung eines einzigen Loktyps auf so vielen Bahnverwaltungen als immens an, bei so mancher Bahn hat der Apparat doch ein gehöriges 'Beharrungsverhalten'. Und welche Lok kann so eine Leistung bringen, die BR 189, oder die neue EuropaLok von Alstom (wie die auch immer heissen mag). Es geht ja nicht nur um das Stromsystem, sondern auch die ganze, unterschiedliche Sicherungstechnik, Schulung der Lokführer (Hinweise der Anzeigeinstrumente auf 5 Sprachen?) und nicht zuletzt die zulässigen Achslasten!

Aber man soll nichts für unmöglich halten, immerhin planen die iranischen und russischen Stattsbahnen ja auch, Containerzüge von Berlin bzw. Helsinki bis nach Teheran durchzubinden! (http://www.rajatrains.com/English/notic ... .asp?id=78)
Wenn das klappt, dann wärs 'ne tolle Sache!

Ole Oberste Berghaus
Dienstagsforumane
Beitrag von Ole Oberste Berghaus » Montag 10. Mai 2004, 21:29

Güter gehören definitiv auf die Schiene! Deswegen finde ich solche Projekte einfach nur super und hoffe, dass sie realisiert werden können!
WARNUNG: Das MiWuLa kann süchtig machen!

Yogibär

Beitrag von Yogibär » Dienstag 11. Mai 2004, 13:39

Tach zusammen!

also da ich in Köln lebe mal einige Infos direkt von der Quelle :lol:

Das Projekt ist hier natürlich in aller Munde. Allerdings erst seit kurzem, da Thema Nr. 1 der Ausbau der Kölner Ringe war! (also Autobahn)

Seit der Eröffnung der deutsch-türkischen Handelskammer vor ein paar Wochen kam auch das Verkehrsprojekt "in 100 Stunden von Köln in die Istanbul" zum Vorschein.

Ich frage mich allerdings wo der 500 Meter Zug abgefertig werden soll.
Warscheinlich auf dem zentralen Containerbahnhof "Eifeltor"!

Mal schauen was draus wird. Ich denke das mit diesem Zug eine neue Ära in sachen Güterverkehr kommt.

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Donnerstag 13. Mai 2004, 01:05

Wenn derartige Projekte kommen, und vielleicht tatsächlich auch Loks mit der Aufschrift "Asien-Europa-Express", dann kann man nur hoffen, dass die Modellbahnhersteller dann auch kräftig nachziehen - im Moment gibt's ja nicht sooo viel ausländisches Material im Modell. Und eine derart beschriftete Loks sind sicherlich auf jeder Anlage ein Blickfang - PS: die ES 64 gibt's als Hobby-Version von Piko, die andere Diesellok von Roco - ein großer Aufwand derartige Modelle auf den Markt zu schmeißen, ist also verhältnismäßig gering.

Hannes
Forumane
Beitrag von Hannes » Donnerstag 13. Mai 2004, 16:01

Hallo,
echt klasse, dass der einen halben Tag zu schnell ist ! Stimmt, die Loks lassen sich einfach nachbauen. So einen Zug könnte Piko fast alleine rausbringen, bis auf die Diesellok. Oder besteht der Zug auch aus anderen Wagen ? Würde bstimmt auch toll aussehen, wenn so ein Zug im MiWuLa seine Runden drehen würde. :D Aber ein Bauabschnitt mit Asien kommt erst in ein paar Jahren. :cry:

Hannes
Forumane
Beitrag von Hannes » Samstag 15. Mai 2004, 12:20

Hallo,
der Zug ist inzwischen sage und schreibe 20 Stunden früher als geplant angekommen. Er brauchte für die Strecke nur 79 Stunden statt 100 ! Bilder vom Zug gibts bei Railion, genauer hier.

Hannes
Forumane
Beitrag von Hannes » Montag 17. Mai 2004, 16:19

Hallo,
und im TV zu sehen ist er morgen in den Bahn TV Nachrichten, wahrscheinlich ein 3-minütiger Bericht, jeweils ab 12:00 jede Stunde und zwischen 12 und 14 und 18 und 20 Uhr halbstündig. Natürlich kann man sich ihn dann auch im Archiv von Bahn TVansehen.

Antworten