ganzer Artikel auf n-tvn-tv hat geschrieben: Wenn im Sommer die Sonne scheint und die ICE der Deutschen Bahn gut gefüllt sind, müssen sich Passagiere künftig in etwas leerere Abteile umsetzen lassen - sonst könnten die Klimaanlagen der Züge kollabieren. Falls das auch nicht hilft, müssen einige Reisende den Zug eben verlassen und mit einem anderen Zug durch Deutschland rollen.
......
Bei hochsommerlichen Temperaturen hat die Deutsche Bahn erneut Probleme mit ihren Klimaanlagen in ICE-Zügen. Insgesamt seien am Sonntag Reisende in 16 Fernverkehrszügen von den Problemen betroffen gewesen, teilte die Bahn in Berlin mit.
.....
Bei hohen Temperaturen besteht laut Bahn das Risiko der Überlastung der Klimaanlagen - insbesondere wenn die Züge stark besetzt sind.
.....
Einen "mutmaßlichen" Komplettausfall der Klimaanlagen habe es am Sonntag nur in einem einzelnen ICE gegeben, erklärte die Bahn.
....
Trotz "umfangreicher technischer Maßnahmen" könne es an einzelnen Wagen weiter zu Ausfällen der Anlagen kommen. Die Zugbegleiter sind daher angewiesen, die Fahrgäste umzusetzen oder, wenn der Zug dafür zu voll ist, ihn zu räumen. Die Reisenden müssen dann mit einem anderen Zug fahren.
....
Das mit dem Umsetzen in andere Wagen ist so ein Problem. In meinem Zug funktionierte die Klima Anlage auch in 2 Wagen nicht. Ab Hannover wurden an den Bahnsteigen dies auch angezeigt. Der Zug fuhr, nachdem er in Berlin-Hbf angekommen war, Richtung Flensburg.
Die Anzeige am Bahnsteig zeigte aber lediglich :"Zug in umgekehrter Reihung, ohne Bistro"
Und so fährt der Zug seinen kompletten Umlauf und wenn er dann nach Hamburg zurück kommt, wird vielleicht die Klima Anlage repariert. Falls nicht, geht es auf die nächste Runde. Und jedesmal endeckt das Bahnpersonal , oh welch Wunder, während der Fahrt auf einmal das die Klima Anlage jetzt irgend wie ausgefallen ist.
Die Wahrheit dürfen sie den Fahrgästen ja nicht sagen
Das Bahnpersonal im Zug hat zumindest in meinem Wagen 2 mal Wasser gebracht, somit meinen Dank an diese Person die so durchgeschwitzt und ebenfalls durch die Wärme leident noch bis ca. 9:00 am nächsten Morgen ohne Kleidungswechsel durcharbeiten durften.
Also motzt nicht die Schaffner und Zugführer an, die können am wenigsten dazu und werden teilweise selber täglich von ihrem Arbeitgeber überrascht
durchgeschwitze Grüsse
Bernd