Zwischen Bremen und Hamburg folgen die Metronome normalerweise spurtreu der "Rollbahn". Hin und wieder jedoch wird´s z.B. aufgrund von Bauarbeiten und / oder Sperrungen eng auf der Hauptstecke nach Hambung. Dann kann es vorkommen, dass die Regionalbahnen ausnahmsweise mal über die Güterbahnstrecke von Buchholz nach Maschen umgeleitet werden. Auch wenn die Fahrt dann meist etwas länger dauert, ist das für mich immer eine willkommene Abwechslung.
Gestern habe ich dabei mal ein wenig gefilmt.
Die Fahrt beginnt in Buchholz am "legendären" Gleis 11, führt dann auf der Trasse der ehemaligen Strecke Buchholz-Lüneburg (KBS 161) durch die Nordheide bis nach Marxen und von dort aus weiter auf der Güterbahn bis zum Rbf Maschen.
In Maschen haben wir noch das "Glück", dass der Zug nicht sofort in die Bahnstrecke Hannover-Hamburg einfädelt, sondern ganz gemütlich die Süd-Nord-Gruppe abklappert, was auch den Ablaufberg als Aussichtspunkt mit einbezieht. Die Größe des Verschiebebahnhofs wird dabei recht eindrucksvoll erkennbar.
Der Film ist ganz klar etwas für echte Bahnfans: Freihand mit dem Handy durch das dreckige Fenster gefilmt, wobei die launige Sonne im Fensterglas stellenweise für eine dezente Reflexion zum Thema Sitzpolster sorgt. Also ein absoluter Leckerbissen...
Damit zwischendurch keiner zur Tanke muss, habe ich bei längeren Gehölz-Sequenzen den Schnellvorlauf eingestellt. Die Stecke ist in den Untertiteln kommentiert.
tl;dr
Viel Spaß und schönes Wochenende!
=> https://www.youtube.com/watch?v=wvaWQoK ... e=youtu.be
