Einsturzgefahr vor dem Zürcher Hauptbahnhof

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Antworten
RABe 514

Einsturzgefahr vor dem Zürcher Hauptbahnhof

Beitrag von RABe 514 » Mittwoch 29. April 2009, 20:07

Hallo irgendwie errinert das an Köln. Nur das hier der Alarm los ging.
klickmich
hier Nähere Information sollen um 21:00 rausgegeben werden

HahNullMuehr
Forumane
Beitrag von HahNullMuehr » Mittwoch 29. April 2009, 20:22

Hallo, RABe 514,
erklärst Du uns Nicht-Zürchern (und mir als gebürtigem Kölner) mal de Begriff "Durchmesser-Linie". Ist das so ne Art "Quer-unter-der-Stadt-U-Bahn"? Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

RABe 514

Beitrag von RABe 514 » Mittwoch 29. April 2009, 20:38

Hallo miteinander

Also, die Durchmeesser Linie ist eine Projekt zu Ergänzung der S-Bahn in Zürich. Bis jetzt gibt es beim Haupbahnhof ein unterirdischer Bahnhof(Museumsstrasse) in dem die S-Bahn verkehrt, die Kapazität ist unterdessen aber zu klein und darum wird die Durchmesserlinie(neuer Bahnhof Löwenstrasse) gebaut. Um Grunde genommen hat HahNullMuehr recht, es ist eine "Quer-unter-der-Stadt-S-Bahn".Eine U-Bahn haben wir keine. Das ganze kann aber im Notfall auch für den Fernverkehr gebraucht werden. Es wird sehr wahrscheinlich nie eintreten, weil zum jetzigen Zeitpunkt die S-Bahn in der Haupthalle(Fernverkehr) ein paar Gleise besetzt.

Infos hier,
hier und
hier

günni
Forumane

Beitrag von günni » Mittwoch 29. April 2009, 20:54

Moin,
hoffentlich kann man den Schaden beheben, bevor sich der Boden absenkt.

RABe 514

Beitrag von RABe 514 » Montag 4. Mai 2009, 16:34

günni hat geschrieben:Moin,
Das hoffe ich auch, denn ich kann mir den Bahnhofplatz nicht mit einem 10mal0 Meter Loch vorstellen.

Nichts auszudenken wenn dieser Ort für mehrere Tage oder sogar Wochen gesperrt werden müsste. :wink: Das Verkehrschaos kann man sich nicht vorstellen.
Na ja, vielleicht steigen dann ein paar mehr auf die Bahn um.

Und Reisen mit der Strassenbahn wird auch ziemlich schwierig, weil alle Linien ausser eine dort vorbei führen.

EDIT: Das nächste Problem kommt schon. Wir Schweizer sind einfach super im befestigen und verschwinden lassen :wink: hier

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Montag 4. Mai 2009, 16:52

Hallo RABe 514,
RABe 514 hat geschrieben:
günni hat geschrieben:Moin,
Das hoffe ich auch, denn ich kann mir den Bahnhofplatz nicht mit einem 10mal0 Meter Loch vorstellen.

Nichts auszudenken wenn dieser Ort für mehrere Tage oder sogar Wochen gesperrt werden müsste. :wink: Das Verkehrschaos kann man sich nicht vorstellen.
Na ja, vielleicht steigen dann ein paar mehr auf die Bahn um.

Und Reisen mit der Strassenbahn wird auch ziemlich schwierig, weil alle Linien ausser eine dort vorbei führen.

EDIT: Das nächste Problem kommt schon. Wir Schweizer sind einfach super im befestigen und verschwinden lassen :wink: hier
Ob da einige Kabel und Bohrhämmer der Firma Bosch helfen :?:

Leider habe ich für die Baggi BR 103 keinen Felsmeisel, um euch aus zu helfen. :cry:

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

RABe 514

Beitrag von RABe 514 » Montag 4. Mai 2009, 17:04

Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben: Ob da einige Kabel und Bohrhämmer der Firma Bosch helfen :?:

Leider habe ich für die Baggi BR 103 keinen Felsmeisel, um euch aus zu helfen. :cry:
Da werden kaum Kabel und Bohrhämmer der Firma Bosch helfen, da ja sonst der Tunnel wieder einstürzen könnte.

Genause wenig würdest du mit deiner BR 103 an diese Stelle kommen, wenn du eine Felsmeissel hättest. Die Schiene liegen nur oberhalb der Stelle, und zu breit sind sie auch noch. :wink: :(

Antworten