Eisenbahnknotenfahrplan herstellen nach schweizer Art
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Eisenbahnknotenfahrplan herstellen nach schweizer Art
Moin,
Kennt Ihr dieses feines Video wie die schweizer die Fahrpläne in den Knoten ausdenken - der integrale Taktfahrplan? Wirklich sehr sehenswert und ein Argument der Kopfbahnhof-Befürworter K21
http://www.kopfbahnhof-21.de/index.php?id=207
Kennt Ihr dieses feines Video wie die schweizer die Fahrpläne in den Knoten ausdenken - der integrale Taktfahrplan? Wirklich sehr sehenswert und ein Argument der Kopfbahnhof-Befürworter K21
http://www.kopfbahnhof-21.de/index.php?id=207
Zuletzt geändert von Nordexpress am Sonntag 7. November 2010, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
- Martin D.
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Re: Eisenbahnknotenfahrplan herstellen nach schweizer Art
Gutes Konzept.
Allerding blöd für Fotografen, wenn alle Züge auf einaml kommen oder verschwinden
Schöne Grüße Martin
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Schöne Grüße Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
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Re: Eisenbahnknotenfahrplan herstellen nach schweizer Art
Es wäre schön wenn diese Einsicht bei der Bahn AG siegen würde. Karlsruhe zeigt deutlich wie man mit der Bahn Geld verdienen kann, wenn man es nur will. Fahrgast zuwächse von 400% sind keine Ausnahme. Nur will die Bahn AG das wirklich
Das Problem ist, das die Bahn AG genau diesen integralen Taktfahrplan NICHT will.
Die Bahn AG will irgend welche Rennstrecken die nix bringen, weil sie weit vor den Zentren enden, Hochglanz Einkaufstempel mit angeschlossenem Bahnhof.
Möglichst keine übersichtlichen Tarife und vor allem blos keine Anschlüsse zum Nahverkehr oder Bus und Straßenbahn.
Bei der Bahn AG wird man in der Wüste aufgenommen, durchs Land geschossen ( sofern die Züge fahren ) und in der Wüste ausgesetzt. Wie man zum ICE-Bahnhof kommt, egal, wie man von dort weiter kommt, egal. Mal fahren die Züge alle 10 Minuten und dann Stundenlang wieder nix. Dann kommt der ICE an und der NAhverkehr ist gerade weg -> 1 Stunden warten.
Also wenn ich von meinem Dorf nach Frankfurt will, brauche ich in 2 bis 2,5 Stunden ( Innenstadt )
Mit der Bahn 3 Std. hin und 3,5 Std zurück Was nützen es mir da mit 300km/h auf der Achterbahn Köln-Frankfurt durch die Landschaft geschossen zu werden wenn meine Bimmel-Bahn mit 30km/h in den Bahnhof schleicht Dann gerade der Anschluss zum ICE-Knoten weg ist und ich 20 Minuten warten muss oder satte 5 Minuten zum Umsteigen habe
Das Problem ist, das die Bahn AG genau diesen integralen Taktfahrplan NICHT will.
Die Bahn AG will irgend welche Rennstrecken die nix bringen, weil sie weit vor den Zentren enden, Hochglanz Einkaufstempel mit angeschlossenem Bahnhof.
Möglichst keine übersichtlichen Tarife und vor allem blos keine Anschlüsse zum Nahverkehr oder Bus und Straßenbahn.
Bei der Bahn AG wird man in der Wüste aufgenommen, durchs Land geschossen ( sofern die Züge fahren ) und in der Wüste ausgesetzt. Wie man zum ICE-Bahnhof kommt, egal, wie man von dort weiter kommt, egal. Mal fahren die Züge alle 10 Minuten und dann Stundenlang wieder nix. Dann kommt der ICE an und der NAhverkehr ist gerade weg -> 1 Stunden warten.
Also wenn ich von meinem Dorf nach Frankfurt will, brauche ich in 2 bis 2,5 Stunden ( Innenstadt )
Mit der Bahn 3 Std. hin und 3,5 Std zurück Was nützen es mir da mit 300km/h auf der Achterbahn Köln-Frankfurt durch die Landschaft geschossen zu werden wenn meine Bimmel-Bahn mit 30km/h in den Bahnhof schleicht Dann gerade der Anschluss zum ICE-Knoten weg ist und ich 20 Minuten warten muss oder satte 5 Minuten zum Umsteigen habe
Re: Eisenbahnknotenfahrplan herstellen nach schweizer Art
Moin Bernd,Bernd W. hat geschrieben: Also wenn ich von meinem Dorf nach Frankfurt will, brauche ich in 2 bis 2,5 Stunden ( Innenstadt )
die Firma Ramsauer wird die A3 bestimmt mit weiteren Tempolimits bepflastern. Dann ist Essig mit 2-2,5 Stunden. (Das nennt man dann effiziente Anpassung an den Bahnverkehr)
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
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- Jörg Spitz
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Re: Eisenbahnknotenfahrplan herstellen nach schweizer Art
Hallo
Die Grundzüge eines Integrierten Takt Fahrplans waren auch in Deutschland bis Ende der 90er Jahre schon mal vorhanden.
Doch die bis dahin bewährten Intercity- und Interregio Netze, wurden aber auf dem "Altar des Börsenwahnsinn" zugunsten der ICE- Hochgeschwindigkeitsstrecken geopfert bzw. sehr stark ausgedünnt.
Die Grundzüge eines Integrierten Takt Fahrplans waren auch in Deutschland bis Ende der 90er Jahre schon mal vorhanden.
Doch die bis dahin bewährten Intercity- und Interregio Netze, wurden aber auf dem "Altar des Börsenwahnsinn" zugunsten der ICE- Hochgeschwindigkeitsstrecken geopfert bzw. sehr stark ausgedünnt.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Re: Eisenbahnknotenfahrplan herstellen nach schweizer Art
Moin Günni,günni hat geschrieben: die Firma Ramsauer wird die A3 bestimmt mit weiteren Tempolimits bepflastern. Dann ist Essig mit 2-2,5 Stunden. (Das nennt man dann effiziente Anpassung an den Bahnverkehr)
Ich fahre immer die A45 und dann A5 Aber auch da könnte RamSauer zuschlagen