Endlich - mit der S-Bahn zum Flughafen

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Antworten
Jörg Thyroff
Dienstagsforumane

Endlich - mit der S-Bahn zum Flughafen

Beitrag von Jörg Thyroff » Freitag 28. November 2008, 10:41

Was lange währt, wird endlich (hoffentlich) gut!

Grz

Jörg Thyroff

Aus dem Hamburger Abendblatt:

Nach mehr als sieben Jahren Bauzeit ist es am 11. Dezember so weit

Endlich: Mit der S-Bahn zum Flughafen

Der Probebetrieb verlief bisher ohne Zwischenfälle. Am 11. Dezember soll die Strecke offiziell eröffnet werden. Noch werden die Lokführer geschult.
Von Ulrich Gaßdorf

Tausende Reisende werden diese Verbindung vom 11. Dezember an täglich nutzen - nach mehr als sieben Jahren Bautätigkeit wird dann die neue Flughafen-S-Bahn zwischen den Stationen Ohlsdorf und Hamburg Airport (Flughafen) ihren Betrieb aufnehmen. "Wir sind voll im Zeitplan. Der Probebetrieb verläuft ohne Zwischenfälle", bestätigte S-Bahn-Sprecher Ingo Priegnitz dem Abendblatt.

Derzeit läuft die Schulung von zunächst 200 S-Bahn-Fahrern, die auf der Verbindung eingesetzt werden, auf Hochtouren. Jeder der Lokführer absolviert eine Probefahrt auf der neuen Strecke - das Abendblatt durfte am Donnerstag dabei sein: 14.05 Uhr, Station Ohlsdorf, Gleis 2. Lokführer Erich Erdmann hat im Führerstand Platz genommen. Nur noch wenige Sekunden - dann beginnt für ihn die Fahrt mit dem 66 Meter langen Kurzzug gen Flughafen. Der erfahrene Bahner, der sich in einer Schulung eben noch den Streckenverlauf auf Video angeschaut hat, gibt zu: "Ich bin aufgeregt und hoffe, dass ich die Strecke gut meistere."

erschienen am 28. November 2008

Jörg Spitz
Forumane
Beitrag von Jörg Spitz » Freitag 28. November 2008, 17:04

Was lange währt ...

Endlich hat die lästige Umsteigerei in den (meist überfüllten) Flughafenbus ein Ende. :D
Dann geht es bequem per S-Bahn direkt zum HBF.

PS: Die Direktverbindung zum HBF gab es schon immer,aber mit 5€ (Einfache Fahrt) auch nicht gerade günstig.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

N-Jörn
Dienstagsforumane

Beitrag von N-Jörn » Freitag 28. November 2008, 22:55

Ist aber auch nur ohne Umsteigen, wenn man in den richtigen Zugteil einsteigt.
Sind nämlich nur die vorderen, die zum Airport fahren, der hintere Teil fährt nach wie vor nach Poppenbüttel. Züge werden in Ohlsdorf getrennt.
N-Jörn

Jörg Spitz
Forumane
Beitrag von Jörg Spitz » Samstag 29. November 2008, 11:42

In München wird dieses schon seit Jahren praktiziert.
Die S1 wird auf dem Weg zum Flughafen/Freising in Neufahrn geflügelt.
Ein Teil des Zuges fährt zum Flughafen und der andere Teil nach Freising weiter.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

RhBDirk

Beitrag von RhBDirk » Samstag 29. November 2008, 19:08

N-Jörn hat geschrieben:Ist aber auch nur ohne Umsteigen, wenn man in den richtigen Zugteil einsteigt.
Sind nämlich nur die vorderen, die zum Airport fahren, der hintere Teil fährt nach wie vor nach Poppenbüttel. Züge werden in Ohlsdorf getrennt.
Wenn man lesen, gucken und hören kann ist das kein Problem. Da scheiterts aber bei vielen Bahnreisenden oftmals dran. "Ich bin das erste Mal mit der Bahn unterwegs" - jaja :roll:

Wird in anderen Teilen der Republik schon jahrelang so gehandhabt. Wenn man also mehr auf seine Umgebung aufpasst als aufs Handy, geht das gut.

Der Schotte
Stammgast

Beitrag von Der Schotte » Samstag 29. November 2008, 22:54

Ich sag ja immer: Poppenbüttel wird in Zukunft der bekannteste Stadtteil Hamburgs in Japan sein - jeder 2. Japaner fährt nach Poppenbüttel statt zum Flughafen.

Aber das kann eigentlich nicht passieren. Jeder Bahnhof der S1 wird mit umfangreichen Wegeleitsystemen ausgestattet, die zum richtigen Zugteil führen. In Altona und Hbf geht es am Montag mit dem Umbau los.

Und zu Dirk:
Ich gehe über den Bahnsteig und Reisende, ca. 25 jährige im Rudel, fragen mich wo ihr Metronom nach Bremen bleibt. Ich sage ihnen, dass der nach Gleis 13 verlegt wurde und pünktlich gefahren ist. Dies wurde auch seit 15 Minuten immer wieder angesagt. Darauf erklärte man mir, dass man besseres zu tun hätte als auf die Lautsprecher zu achten.... Ich hab ihnen gesagt, dass sie dann noch 55 Minuten Zeit haben besseres zu tun.......

Bernhard
in me­mo­ri­am

Beitrag von Bernhard » Dienstag 2. Dezember 2008, 02:02

hallo an alle.
in ohlsdorf wurden schon immer die züge getrennt.
ein teil nach poppenbüttel, ein teil aufs abstellgleis.
ich weis das, weil ich da öffters gelandet bin. (vor allem nachts) :bluecry:

gruss bernhard
"Moriturus te salutat."

Antworten