Epoche VI ?

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Sebo

Epoche VI ?

Beitrag von Sebo » Donnerstag 13. Juli 2006, 19:26

Hallo Forumanen.

Ich möchte gerne wissen, wie die 6. Epoche eurer Meinung nach heißen
sollte, da ja viel diskutiert wird um die 6. Epoche, wegen der Gründung der DB-AG und ihrer zahlreichen Einzelunternehmen.

Hier mal auf einen Blick alle Epochen:

I.Epoche:
Die Länderbahn-Zeit 1835-1920

II.Epoche:
Die Reichsbahn-Zeit 1920-1949

III.Epoche:
Die frühe Bundesbahn und DDR-Reichsbahn 1949-1970

IV.Epoche:
Die späte Bundesbahn und DDR-Reichsbahn 1970-1990

V.Epoche:
Die Neuzeit ab 1990

VI.Epoche:
?

Also schreibt eure Meinung was IHR von der VI. Epoche halten würdet und
wie sie auch nach eurer Meinung heißen sollte.

Patrick

Beitrag von Patrick » Donnerstag 13. Juli 2006, 20:11

In Epoche 6 sind die Bahnanlagen Radwege, Güterbahnhöfe neue Siedlungen, die Bahnhofsgebäude geschliffen und das einzige was an die Bahn errinnert ist ein Schild "Bahnhofsstraße" :P

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Erhard Baltrusch
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Beitrag von Erhard Baltrusch » Donnerstag 13. Juli 2006, 21:18

@ sebo:
Im Prinzip hast Du die Antwort schon gegeben : >>Gründung der DB-AG und ihrer zahlreichen Einzelunternehmen<<

LG,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de

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günni
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Beitrag von günni » Donnerstag 13. Juli 2006, 23:34

Moin,
Ironiemodus on.
Epoche 6 Güter auf die LKW
Ironiemodus off

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 14. Juli 2006, 17:01

Ich kann Patrick und Günni nur Recht geben.

Epoche 6 ist davon geprägt, dass Bahnanlagen zurückgebaut und abgerissen, die Fahrpläne ausgedünnt, Personen- und Güterverkehr auf Busse und LKW umgelagert werden. :(
Ich hoffe nur, dass irgendwann nochmal eine Epoche des Umdenkens kommt. :(

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Freitag 14. Juli 2006, 18:52

Hi,

ich finde die Idee, jetzt eine neue Epoche einzuführen, schwachsinnig, einfach weil es derzeit keine so bedeutenden Änderungen gibt. Lediglich manche Loks oder Wagen wechseln mal die Farbe, z. B. von Orientrot ins ICE-Design, aber das war's dann aber auch. Das reicht m. E. nicht aus, im Gegensatz zu den früheren Epochen (z. B. Gründung der DB / Ende des 2. Weltkriegs oder die Einführung von Computernummern).

Das Problem sehe ich heutzutage eher darin, dass viele Fahrzeuge oft nur sehr kurze Zeit existieren, z. B. die Starlight-Express-Lok, die nur 1998/1999 gelaufen ist, oder die Hoyer 185, die nach nur 3 Jahren wieder umlackiert wurde. Korrekterweise müsste man sich also auf ein bestimmtes Jahr (oder sogar auf einen bestimmten Tag) festlegen. So weit gehe ich bei meiner Anlage nicht. Ich habe meine Anlage einfach als "Epoche 5" definiert und unterteile nicht weiter nach Jahreszahlen. So kommt es durchaus vor, dass eine Lok Baujahr 2004 vor einem schon 1997 nicht mehr existenten Wagen anzutreffen ist. Den meisten fällt es aber eh nicht auf, und allzu bescheuert sieht es auch nicht aus. Was ich allerdings auch nicht machen würde, sind allzu verkehrte Zugkombinationen. So ist z. B. meine Museums-03 nur vor dunkelgrünen/dunkelblauen D-Zug-Wagen zu sehen und niemals vor einem Eurocity. Auch hat eine 189 nichts vor einem Personenzug verloren. Aber der absolute "Nietenzähler", der genau aufs Revisionsdatum etc. schaut, bin ich auch nicht.

Andreas Weise

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 18. Juli 2006, 13:35

Mal meine 5 Cent dazu:

Sebo, deine Frage ist nicht unberechtigt! Erhard gibt dazu eine gute Erklärung! Und Andreas Weise trifft die Richtung. :D

Sebo schreibt das die Epoche V in etwa 1990 beginnt und Erhard beschreibt den Beginn der Epoche VI mit Gründung der DBAG. Das war 1994.

Epochen waren immer lange Zeiträume von 20 und mehr Jahren und plötzlich ist da eine Epoche von 4 (VIER!) Jahren?

Es war unklug die Einführung der himbeerfarbenen Loks mit weißem Schlabberlatz und weiße ICEs modellbahnerisch als neue Epoche einzustufen.

Faktisch war das noch Epoche IV. Es gab neue Farben, aber auch noch die alten. Es gab DB und DR, auch wenn Deutschland wieder eins wurde.
Die Umstellung der Reisezugwagen und Loks von blau oder grün auf blau/beige Mitte der 70er war ja auch keine neue Epoche.

Der Unterschied zwischen III und IV war zuerst die Umstellung auf Computernummern. Ein wirklich deutlicher Schnitt.
Die nächste wirkliche Veränderung war die Gründung der DBAG zum 1.1.1994 und die daraus folgende Liberalisierung des Schienenverkehrs.

Wenn man den Beginn der Epoche V von 1990 auf etwa 1994 verschiebt und diese Epoche mit "Liberalisierung des Schienenverkehrs" beschreibt passt es besser.
Anzumerken ist das 1994 z.B. nur für Deutschland gilt. In anderen Ländern Europas ist dieser Zeitpunkt einige Jahre früher oder später gewesen.

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Uli
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Beitrag von Uli » Dienstag 18. Juli 2006, 18:57

Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Börsengang der DB AG die nächste Epoche einleitet. Ist aber auch nur ´ne Meinung.
*** Ei Gude, Uli ***

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Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 19. Juli 2006, 10:53

Uli hat geschrieben:Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Börsengang der DB AG die nächste Epoche einleitet. Ist aber auch nur ´ne Meinung.
So von Lahntaler zu Lahntaler :wink: :

Änderungen der Epoche hängen zusammen mit einer optisch durchgängigen Änderung
- Reichsbahn statt Länderbahnen
- Gründung von DB und DR
- Einführung eines neuen Computer-Nummersystems
- Gründung der DBAG mit dem "neuen" Logo

So eine Änderung wird der Börsengang nicht bringen.

---Spassmodus ein---
Es sei denn du nennst die Epoche VI "Die Bahn geht an die Börse, das Netz wird optimiert". Und in der Modellbahn zeigst du eine stillgelegte zugewucherte oder schon rückgebaute Trasse :D
---Spassmodus aus---

Durchgängig! Das war der Fehler als man Ende der 80 die Epoche V ausgerufen hatte. Eigentlich wurden nur einige Fahrzeuge "umbemalt" und einige bekamen ein rot weißes Logo.
Die durchgängige Änderung kam erst mit der DBAG und dem Magerkeks DBAG Logo!

Vielmehr ist jede Epoche von Unterabschnitten gekennzeichnet. Die Epoche IV z.B.

- 1969 - 1975: Umstellung auf Computernummern, Blau oder grüner Abschnitt
- ab 1975 bis 1988: Blau/beiger Abschnitt
- ab 1988: Roter Abschnitt. (Und diesen Abschnitt nimmt man eben als Beginn der Epoche V)

Die Epoche III die man trennen kann in die beiden Abschnitte mit Wagen 1. bis 3. Klasse und dem Zeitpunkt an dem die 3. Klasse abgeschafft wurde.
An Farben wurde nur rot/creme für die TEE neu in der Epoche 3 eingeführt. Rheingold blau/creme stammt von 1928.

Epoche II mit mindestens vier Unterabschnitten:
- Gründung der DRG
- Zeit des dritten Reiches mit Reichsadler und Kreuz auf einigen Loks und Wagen
- Die Kriegszeit
- Besatzungszeit wo Wagen und Loks zusätzlich mit Angabe der Zone beschriftet waren.

Aber es gab immer Loks und Wagen die während der Epoche sich nicht veränderten.

Werner

Vb

Beitrag von Werner » Donnerstag 20. Juli 2006, 07:46

Bei Klein Modellbahn gibt es dazu eine interessante Information. Für eine reine Beschriftungsvariante für Fachleute ist 'b' eigentlich angemessen.
Werner

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Peter Müller
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Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 20. Juli 2006, 08:55

Aus welcher Epoche ist denn die Website von Klein Modellbahn? Ich bekomme den Hinweis, ich solle einen neueren Browser verwenden, zum Beispiel Netscape 4. :clown:
Ich benutze Netscape 7.1 (,IE 6.0 und FF 1.5)!
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Werner

re Peter Müller

Beitrag von Werner » Donnerstag 20. Juli 2006, 10:13

Das ist halt eine kleine Modellbahn Firma und die muß Prioritäten setzen und für eine Modellbahnfirma setzt sie die richtig. :D
Aber wenn ich mal jemand eine so richtig schaurige Webseite zeigen will, weiß ich wo.

Tobias W

Epoche

Beitrag von Tobias W » Freitag 21. Juli 2006, 12:39

Hallo

Ich finde diese Idee nicht so schlecht da in diesem Jahr schon so manch Lokomotiven ausgewächseltworden sind z.B

110 gegen 143 alias 112
143 gegen 146

das reicht doch oder?

Weitere austausch von
Lok bespannten Zügen zu Triebwagen !

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Maik Costard
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Beitrag von Maik Costard » Dienstag 5. September 2006, 20:51

Ich bin mir nicht sicher, ob man den Wechsel von einer zur anderen Epoche überhaupt mit einer Jahreszahl angeben kann oder ob man nicht besser einen Zeitraum von 2 bis 5 Jahren nehmen muß. Wenn ich z.B. an den Wechsel von I zu II denke, dann hat es Jahre gedauert, bis alle Fahrzeuge umlackiert und umbeschriftet waren. Die Einführung der EDV-Beschriftung hat 1968 begonnen (bei der DB auch fast kommplet durchgezogen, wobei es auch Bilder aus 1969 mit alter Beschriftung gibt) und bei der DR erst 1970 mit den Loks beendet. In anderen Ländern wurde das erst viel später gemacht. Fängt in diesen Ländern die Epoche IV dan auch erst später an? Und das die V mit der Liberalisierung des Schienenverkehrs beginnt, also irgendwann zu beginn der 90er Jahre kann man glaube ich auch nachvollziehen (wann genau in welchem Land?). Denn das ist erst der nächste sichtbare Meilenstein bei der Bahn. Und wann fängt dann nun die VI an? Schwierig, Schwierig.....
Zuletzt geändert von Maik Costard am Donnerstag 18. Januar 2007, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

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Achim
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Beitrag von Achim » Dienstag 5. September 2006, 21:26

Scherzmodus Ein!

Ich bin dafür die Epochen an die Amtszeit der Bahnchefs zu koppeln.

Wenns nen neuen Bahnchef gibt, dann folgt bald das neue Design.

Sie nennen es Corporate Identity, dabei sind sie nur eitel.

Mag ihr Politik auch sch... sein, mit neuem Lack sieht es prima aus!

Achim
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