Kann mir evtl jemand verraten wie sich die Epochen eigentlich zusammensetzen, und welche Jahre damit gemeint sind.
Wieviele gibt es eigentlich.
Danke für die Antwort
Epochen
Ep I: 1835 -ca 1925; viele kleine Privat- und Länderbahnen
Ep II: ca 1925 -1945: Bildung von nationalen Staatsbahnen in Europa, in Deutschland DRG. Einführung von Einheitsbauarten.
Ep III: 1945 -1970; Wirtschaftswachstum, junge DB, Diesel & E-Loks beginnen ihren Vormarsch, DR in der DDR
Ep IV: 1970 - 1990: Einführung der UIC Beschriftung in Europa, langsame Umstellung, noch lange Zeit Fz der Ep IV zu sehen.
Ep V 1990 -jetzt : grundlegende Neustrukturierung in ganz Europa, DB und DR zu Deutschen Bahn AG zusammengefasst.
Alle Angaben ohne Gewähr - Quelle ist Märklin-Katalog.
Ich nehme an, die Übergänge sind jeweils sehr fliessend
CM
Ep II: ca 1925 -1945: Bildung von nationalen Staatsbahnen in Europa, in Deutschland DRG. Einführung von Einheitsbauarten.
Ep III: 1945 -1970; Wirtschaftswachstum, junge DB, Diesel & E-Loks beginnen ihren Vormarsch, DR in der DDR
Ep IV: 1970 - 1990: Einführung der UIC Beschriftung in Europa, langsame Umstellung, noch lange Zeit Fz der Ep IV zu sehen.
Ep V 1990 -jetzt : grundlegende Neustrukturierung in ganz Europa, DB und DR zu Deutschen Bahn AG zusammengefasst.
Alle Angaben ohne Gewähr - Quelle ist Märklin-Katalog.
Ich nehme an, die Übergänge sind jeweils sehr fliessend
CM
Und hier die Variante für "Nietenzähler"
Epocheneinteilung nach NEM 806D
Ia 1835-1865 Anfänge der Eisenbahn als Privat– oder Staatsbahn
Ib 1865-1885 Entstehung von großen Staatsbahnnetzen
Ic 1885-1910 Entwicklung von Heißdampflokomotiven
Id 1910-1920 Schwarzanstrich von Lokomotiven in Preußen
IIa 1920-1924 Übergang der Staatsbahnen auf das Reich
IIb 1924-1937 Gründung der privaten „Deutschen Reichsbahn Gesellschaft“
IIc 1937-1949 Einordnung der Reichsbahn unter staatliche Herrschaft,Ab 1945 Wegfall des Hoheitszeichens „Reichsadler"
IIIa 1949-1956 Umbenennung in „DB“, eigenständige Verwaltung der DR
IIIb 1956-1970 Wegfall der 3. Klasse 1956, neues DB– und DR-Zeichen
IVa 1970-1980 Einführung der EDV-gerechten Tfz-Kennung bei DB und DR
IVb 1980-1990 Zweiklässige IC bei der DB ab Herbst 1979
Va 1990-1994 Lokomotivanstrich in Karminrot, Zusammenarbeit von DB und DR
Vb 1994-heute Gründung der „Deutschen Bahn AG“, neues Logo
Epocheneinteilung nach NEM 806D
Ia 1835-1865 Anfänge der Eisenbahn als Privat– oder Staatsbahn
Ib 1865-1885 Entstehung von großen Staatsbahnnetzen
Ic 1885-1910 Entwicklung von Heißdampflokomotiven
Id 1910-1920 Schwarzanstrich von Lokomotiven in Preußen
IIa 1920-1924 Übergang der Staatsbahnen auf das Reich
IIb 1924-1937 Gründung der privaten „Deutschen Reichsbahn Gesellschaft“
IIc 1937-1949 Einordnung der Reichsbahn unter staatliche Herrschaft,Ab 1945 Wegfall des Hoheitszeichens „Reichsadler"
IIIa 1949-1956 Umbenennung in „DB“, eigenständige Verwaltung der DR
IIIb 1956-1970 Wegfall der 3. Klasse 1956, neues DB– und DR-Zeichen
IVa 1970-1980 Einführung der EDV-gerechten Tfz-Kennung bei DB und DR
IVb 1980-1990 Zweiklässige IC bei der DB ab Herbst 1979
Va 1990-1994 Lokomotivanstrich in Karminrot, Zusammenarbeit von DB und DR
Vb 1994-heute Gründung der „Deutschen Bahn AG“, neues Logo
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
und nach Einschalten des Klugschei_er-Modus:martin hat geschrieben:...
IIIb 1956-1970 Wegfall der 3. Klasse 1956, neues DB– und DR-Zeichen
IVa 1970-1980 Einführung der EDV-gerechten Tfz-Kennung bei DB und DR
...
streiche 1970, setze1968 da in dem Jahr die Einführung der EDV-Nummern erfolgte.
Gruß
Kai
@Kai: Also Epoche IV ist eigentlich immer mit "ab 1970" angegeben, auch wenn die in der Erläuterung genannte "Einführung der EDV-Nummern" schon früher begonnen hat ...
Irgendwie sind diese Jahreszahlen auch nur als grobe Orientierung bzw. als Kompromiss zu sehen, da die Übergänge fliessend sind.
Irgendwie sind diese Jahreszahlen auch nur als grobe Orientierung bzw. als Kompromiss zu sehen, da die Übergänge fliessend sind.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren