Erlebnisbericht von "Unterwegs mit Thomas"

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Antworten
Michael Schmidt
Forumane

Beitrag von Michael Schmidt » Montag 30. Mai 2005, 08:08

Hallo Zusammen,

war am Samstag mit meiner Familie in Krefeld, damit mein Sohnemann, seinen heißgeliebeten Thomas endlichmal in Natura sehen konnte.

Also los ging es von Wolfsburg mit dem ICE für 88,50 € für uns drei hin und zurück. Ok, es waren 100,50 Euro, da wir uns Sitzplätze Reserviert hatten. Vorab hatten wir uns dann noch die Tickets für Thomas aus dem Internet besorgt, für zusammen 50,- Euro. Ok, wir waren etwas spät dran mit dem Bestellen und somit wurden wir gezwungen über Event zubuchen, anstelle direkt bei EPEG wo es etwas billiger gewesen wäre. Aber die schicken die Tickets nur gegen Vorkasse raus.
In Krefeld angekommen, sind wir dann rüber auf Gleis 1 wo "Daisy" (ein alter Schienenbus (4 Wagen)) bereit stand um uns zum Betriebswerk zu fahren. Wobei Daisy, eher ein Fahrender Brutkasten war, aber egal. Dort dann an gekommen, mußte man sich durch eine Menschenmasse Kämpfen, da gerade mal ein ca 1m. Breiter streifen zum ein und aussteigen zurverfühgung stand und wenn sich zwei Kinderwagen entgegen kamen, dann ging nichts mehr. Puh, nachdem das geschaft war, schauten wir uns erstmal um und fanden vor, einen Nuddelwagen, einen Grillstand, eine Getränkebude, einen Quizstand, eine LGB Modulanlage, drei Hüpfburgen für Kinder von 5 bis 12 Jahren, einen Verkaufsstand und zu guter letzt stand "Mavis" und "Clarabel" auf einem Gleis. Als wir uns gerade umgeschaut hatten, ging eine kleine Show los mit dem dicken Kontrolleur, Mavis, Clarabel und Thomas. Nach dieser kleinen Geschichte, hatten die Kinder die möglichkeit, sich auf den Führerstand zu stellen, um von sich und Thomas ein Foto machen zu können. Was da los war, brauch ich ja wohl keinen sagen. Wir haben drauf verzichtet, zumal unser Sohn auch nicht auf Thomas wollte. Aber eine kleinigkeit wollten wir schon als andenken mitnehmen, hat auch nur ne Stunde gedauert bis wir an dem Shop dran kamen. Als das geschaft war, hatten wir Hunger, war dann auch schon um 14 Uhr und die Nuddelbude war dann auch mal zugänglich. Wärend der Mittagszeit war auch nicht dran zudenken, an was Essbares zubekommen, die Menschenschlangen waren irre Lang. So, nun hatten wir unser Nuddeln, aber alle Tische und Bänke standen in der Prallen Sonne, wir haben uns dann hinterm Nuddelwagen in den Schatten gesetzt. Nachdem verzeher sind mal zum Quizstand, aber da war auch die höle los. Also noch die schnell die LGB Bahn angeschaut und wir waren durch mit allem.
Ja, ihr habt richtig gelesen, das war das große Rahmenprogramm. Ich habe mir einen "märchenhaften Tag", so stand es bei epeg.net, mit Thoams anderst vorgestellt.

Für meinen Sohn war es bestimmt ein tolles erlebnis mal den Thoams als echte Dampflok zusehen, nur dafür 50,- Euro abdrücken fand ich dann doch etwas überzogen. Ach ja und der obergau, wir mußten unsere Teuren erworbnen Ticktes nicht ein einzigesmal vorzeigen. Man konnte einfach auf dem HBF Krefeld einsteigen und rüber fahren.

Also, wer einmal kurz den Thomas sehen möchte, als echte Dampflok und dafür bereit ist, mit Anfahrt, Tickets und Verpflegung etwa 200,- Euro auf Tisch zulegen, bitte der soll es machen. Ich weis nur eins, nochmal werde ich solch eine Veranstlunt nicht besuchen.
MfG

Michael Schmidt

Für jede Form von Straßen.
Der Touareg

Datterich
Forumane

Beitrag von Datterich » Montag 30. Mai 2005, 08:50

Wer war denn der Veranstalter? Wenn du es nicht direkt namentlich posten möchtest, wäre ein Link mal ganz gut - oder sende mir bitte mal eine PN mit dem Namen.

Leider scheint diese Art von "Familienabzocke" immer weiter zu expandieren, und der von dir geschilderte Zuschauerandrang gibt den Veranstaltern ja leider auch noch Recht ... :evil: Da finde ich, das deine öffentlich geäußerte Kritik auch von vielen anderen Teilnehmern (z.B. in der Presse) durchaus angebracht wäre.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich

Ludger
Forumane

Beitrag von Ludger » Montag 30. Mai 2005, 10:23

Hallo Michael!

Ich kann Deinen Unmut sehr gut verstehen; in Krefeld selbst fährt ja sonst "der Schluff" - eine Museumsbahn, welche sich sehr großer Beliebtheit erfreut.

Ein Frage hätte ich aber noch an Dich: Um welche Baureihe handelt es sich denn bei Thomas?

Liebe Grüße - Ludger

Michael Schmidt
Forumane

Beitrag von Michael Schmidt » Montag 30. Mai 2005, 10:24

Hallo Datterich,

wie schon geschrieben, ist es EPEG Eisenbahn Tourismus & Co.KG • Dießemer Straße 18 • 47799 Krefeld unter der Adresse http://www.epeg.net zufinden

Habe an die auch schon ein Beschwerdebrief geschickt, mal schauen was die Antworten und werde deren Antwort dann hier mal Kunt tun.

Ganz ehrlich gesagt, ich fühle mich BETROGEN. Und es waren mehrer solche Stimmen Vorort zuhören.

Unter: die zauberhafte Welt von "Thomas & seine Freunde" zu erleben

sowie: Ein umfangreiches Rahmenprogramm läßt den Tag für alle zu einem unvergesslichen Erlebnis werden

oder, wie auf der Seite von Kinderspieleland: Kommen Sie und verleben Sie einen märchenhaften Tag mit Thomas

Verstehe ich was anderes, als nur mal kurz Thomas zusehen. Auf der Seite von Kinderspieleland ist auch der Fernsehetrailer zusehen, dazu einfach etwas runter scrollen.

Edit: Was das schlimme an der Sache ist, ein Veranstallter macht Mist und andere müssen später drunter Leiden.

Edit Edit: Schaut euch mal den Trailer auf Kinderspieleland an, dazu einfach etwas runter scrollen und vergleicht das mal mit dem was es wirklich gab. Das ist auch der Trailer, der im Fernseh lief. In dem Trailer ist zusehen wie man in einem Zug Mitfahren kann, der von Thomas gezogen wird. Wäre das wirklich so gewesen, dann wäre der Eintrittspreis gerechtferitgt gewesen.
Zuletzt geändert von Michael Schmidt am Montag 30. Mai 2005, 11:44, insgesamt 2-mal geändert.
MfG

Michael Schmidt

Der Touareg

Michael Schmidt
Forumane

Beitrag von Michael Schmidt » Montag 30. Mai 2005, 10:26

Hallo Ludger,

so nah bin ich nicht ran gekommen und die Nummer die vorne am Kesselsteht, konnte man ja nicht sehen, da ja das Gesicht von Thomas da vor war.
MfG

Michael Schmidt

Der Touareg

Michael Schmidt
Forumane

Beitrag von Michael Schmidt » Mittwoch 8. Juni 2005, 06:47

@Ludger,

Thomas die kleine blaue Lokomotive basiert auf einer Ventnor 0-6-0 Terrier
MfG

Michael Schmidt