Deutschland war, wie erwarten in 2008 mal wieder Spitzenreiter
alle Angaben pro Bürger :
- SCHWEIZ____284€
- Österreich_204€
- England____136€ ( man Höre und Staune )
- Holland____105€
- Schweden___104€
- Spanien____84€
- Frankreich_80€
Lösung : 47€
das glaube ich nicht. Eher ist es so, das andere Länder Steuern und Abgaben auch dafür verwenden für das sie erhoben werden. In Deutschland erfindet man schöne Geschichten um dem Bürger das Geld aus der Tasche zu siehen und verwendet das Geld dann woanders für!Jörg Spitz hat geschrieben:Hallo Bernd
Da werden mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen.
Die Bundesregierung hat unter Kohl die Benzinsteuer erhöht um die Bahn zu "entschulden". Die Bahn ist dadurch mit 0€ Schulden in die Bahn AG gestartet und hat bereits wieder 15Mrd.€ Schulden. Die höhere Benzinsteuer zahlen wir noch heute!Jörg Spitz hat geschrieben: Die doch recht hohen Ausgaben im Bahnausbau der Schweiz und Österreichs resultieren aus den Alpentransitprojekten dieser beiden Länder.
z.B. NEAT Projekte in der Schweiz, Brenner Basistunnel in Österreich
Löcher in Berge zu bohren kostet nun mal richtig viel Geld.
Die 284€ bei den Schweizern werden zum großen Teil aus den Mautabgaben der Europäischen LKW Branche aufgebracht welche für eine Transitfahrt von Basel nach Chiasso so ca. 200€ bezahlen müssen.
Und bei uns : die fast höchsten KFZ Steuern, die HÖCHSTEN Benzinpreise wenn man mal die reine Steuerlast zugrunde legt. Fast 80% Steuern auf Benzin. LKW Maut ...Jörg Spitz hat geschrieben:
Bei etwa 1500 Lkw davon ca. 845 Transitfahrzeuge welche täglich in Weil am Rhein die Grenze in Nord-Süd Richtung passieren, kommt da eine nicht unerhebliche Summe zusammen.
845 x 200€ = 169.000€ täglich nur für Transitfahrten
Ich hoffe Du hast bei Deiner Berechnung für das Vereinigte Königreich nicht verrechnet.Bernd W. hat geschrieben:Habe gerade in der neuen Ausgabe eisenbahn magazin gelesen wie viel die einzelnen Länder in ihr Bahnnetz investieren.
Deutschland war, wie erwarten in 2008 mal wieder Spitzenreiter
alle Angaben pro Bürger :
- SCHWEIZ____284€
- Österreich_204€
- England____136€ ( man Höre und Staune )
- Holland____105€
- Schweden___104€
- Spanien____84€
- Frankreich_80€
Wie oft warst Du schon in der Schweiz?Bernd W. hat geschrieben: Nur irgend wie bricht in der Schweiz nicht der Nahverkehr zusammen, die Straßen sind in keinem erbärmlichen Zustand und öffentliche Gebäude verotten dort auch nicht.
In Südbaden auf der Rheintalbahn klappt diese Zugfolgendichte auch dank CIR-ELKEBernd W. hat geschrieben:Sieht man die Zugfolgendichte die die SBB durch ihr Streckennetz drückt im Vergleich zur DB, dann hat die DB zwar schöne ICE's mit defekten Achsen, aber das war es dann auch schon.
Das bestätigt meine Vermutung:Bernd W. hat geschrieben: Hier im Ruhrpott wurden die Bahnsteige für die S-Bahnen so kurz gebaut, das das anhängen von mehr Anhängern NICHT geht! Abgesehen davon, die Bahn hätte auch keine, denn die kurven im Osten rum sind aber von NRW bezahlt.
Die von Dir genannte Bahnlinie ist auf Deutscherseite seit 10 Jahren in Planung.Bernd W. hat geschrieben:...
Die Betuve Linie von Rotterdamm nach Duisburg wird erst jetzt, fast 10-20 Jahre nachdem die Holländer die Strecke bis zur Grenze ausgebaut haben, in Angriff genommen! Also fahren die Holländer die Güter bis zur Grenze und dann geht es per LKW weiter! Dabei haben die Holländer sogar angeboten sich an den Kosten auf deutscher Seite zu beteiligen!
...
Jedenfalls ist es umweltfreundlicher als die Abgase der Flugzeuge.Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben: Eine andere Frage, ist es wirklich Notwendig eine Schnellfahrstrecke zu bauen, um der Lufthansa auf dem Abschnitt Köln Frankfurt Kunden weg zunehmen.
Falsch Günni, der Verschleiß der Trasse ist höher als man bei der Planung der Trasse annahm.günni hat geschrieben:
Jedenfalls ist es umweltfreundlicher als die Abgase der Flugzeuge.
Die Angaben stammten doch nicht von mir sondern wie geschrieben aus der Zeitschrift Ausgabe 12/09 "eisenbahn magazin" Seite 17 Ergo sind es nicht MEINE zahlenMehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:
Ich hoffe Du hast bei Deiner Berechnung für das Vereinigte Königreich nicht verrechnet.
Das Netz ist doch von der Regierung Blair / Nachfolger zurrück gekauft worden und war in einem schlechtern Zustand als das der BRD.
Stand 2002
Schweiz:
Gesamtlänge des Schienennetzes: 4.511 km (4.447 km elektrifiziert)
Österreich:
Gesamtlänge des Schienennetzes: 6.024 km (3.641 km elektrifiziert)
England:
Gesamtlänge des Schienennetzes: 16.893 km (4.928 km elektrifiziert)
Holland:
Gesamtlänge des Schienennetzes: 2.808 km (2.061 km elektrifiziert)
Schweden:
Gesamtlänge des Schienennetzes: 11.481 km (7.527 km elektrifiziert)
Spanien:
Gesamtlänge des Schienennetzes: 14.189 km (7.639 km elektrifiziert)
Frankreich: Gesamtlänge des Schienennetzes 2002: 32.682 km (14.104 km elektrifiziert)
Deutschland: Gesamtlänge des Schienennetzes: 45.514 km (21.000 km elektrifiziert)
Die oben aufgeführten Angaben stammen von der folgenden Site:Link
Mit diesen Zahlen sehen die Angaben von Bernd schon etwas anders aus.
MFG
Thomas
So oft das ich von SwissAir Freiflüge bekommen habeJörg Spitz hat geschrieben:Wie oft warst Du schon in der Schweiz?Bernd W. hat geschrieben: Nur irgend wie bricht in der Schweiz nicht der Nahverkehr zusammen, die Straßen sind in keinem erbärmlichen Zustand und öffentliche Gebäude verotten dort auch nicht.
Das Züge die NRW bezahlt hat von der DB in den neuen Bundesländern eingesetzt wurden, stammt auch nicht von mir, sondern stand in der Presse. Die Landesregierung NRW hat das herrausgefunden als es um den Streit zwischen VRR und DB-Regio ging.Jörg Spitz hat geschrieben:Das bestätigt meine Vermutung:Bernd W. hat geschrieben: Hier im Ruhrpott wurden die Bahnsteige für die S-Bahnen so kurz gebaut, das das anhängen von mehr Anhängern NICHT geht! Abgesehen davon, die Bahn hätte auch keine, denn die kurven im Osten rum sind aber von NRW bezahlt.
Die "MAUER in den Köpfen" existiert nach 20 Jahren immer noch bei einem Teil der Bevölkerung.