Fa-1 Loks für Kesselwagen ?
Fa-1 Loks für Kesselwagen ?
Hallo,
ich hätte da mal zwei Fragen an die US Fahrer.
1. Ziehen im original FA-1 Loks auch Güterzüge, welche nur aus Kesselwagen bestehen ?
2. Aus wie vielen Kesselwagen besteht ein solcher Zug in Südamerika ?
vielen Dank
ich hätte da mal zwei Fragen an die US Fahrer.
1. Ziehen im original FA-1 Loks auch Güterzüge, welche nur aus Kesselwagen bestehen ?
2. Aus wie vielen Kesselwagen besteht ein solcher Zug in Südamerika ?
vielen Dank
1. "Ziehen" nirgendwo FA-1 mehr irgendwelche Züge.
2. War die FA eine Güterzuglok, und zwar zu allen Zeiten, wenigstens in Nordamerika. Die Passenger-Variante war (gabs zunächst nur in Kanada, ist dann in die USA zu Touristikbahnen gewandert) die äußerlich ähnliche, ebenfalls vieachsige FPA-4, ein Alco Lizenzbau von MLW (Montreal Locomotive Works). In den USA (und Ende der sechziger gebraucht auch in Mexico) war die sechsaschige PA die Reisezuglok bei vielen Gesellschaften. Blockzüge aus Kesselwagen sind in der Einsatzzeit der FA (bis ca. Mitte der 60er Jahre) m.W. kaum vorgekommen, unmöglich ist das aber nicht.
Was Südamerika betrifft, kann ich leider keine Auskunft geben. Nur soviel: Zuglängen und Häufigkeit sind/waren dort jedenfalls wesentlich geringer als in Nordamerika.
Eine einzelne FA hatte ca. 1300 PS, da kannst Dir selbst einen Reim drauf machen was die gezogen hätte. Deshalb waren die US-Dieselloks ja seit jeher auf Mehrfachtraktion ausgelegt.
Gruß
Martin
2. War die FA eine Güterzuglok, und zwar zu allen Zeiten, wenigstens in Nordamerika. Die Passenger-Variante war (gabs zunächst nur in Kanada, ist dann in die USA zu Touristikbahnen gewandert) die äußerlich ähnliche, ebenfalls vieachsige FPA-4, ein Alco Lizenzbau von MLW (Montreal Locomotive Works). In den USA (und Ende der sechziger gebraucht auch in Mexico) war die sechsaschige PA die Reisezuglok bei vielen Gesellschaften. Blockzüge aus Kesselwagen sind in der Einsatzzeit der FA (bis ca. Mitte der 60er Jahre) m.W. kaum vorgekommen, unmöglich ist das aber nicht.
Was Südamerika betrifft, kann ich leider keine Auskunft geben. Nur soviel: Zuglängen und Häufigkeit sind/waren dort jedenfalls wesentlich geringer als in Nordamerika.
Eine einzelne FA hatte ca. 1300 PS, da kannst Dir selbst einen Reim drauf machen was die gezogen hätte. Deshalb waren die US-Dieselloks ja seit jeher auf Mehrfachtraktion ausgelegt.
Gruß
Martin
- Erhard Baltrusch
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- Beiträge: 622
- Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 09:42
- Wohnort: Hamburg
Als Ergänzung zu Martin's Beitrag:
Ganze 4 Loks der Gesamtproduktion gingen nach Mexiko (S.C.O.P.):
Die Betriebsnummern 23031, 23032-23034 und 23039.
Die entsprechenden Herstellenummern sind : 76666 (gebaut 01/1949), 76841-76843 (gebaut 05/1949) und 77014 (gebaut 02/1950).
Über den Verbleib der Loks konnte ich leider nichts weiter herausfinden.
LG,
Erhard
Ganze 4 Loks der Gesamtproduktion gingen nach Mexiko (S.C.O.P.):
Die Betriebsnummern 23031, 23032-23034 und 23039.
Die entsprechenden Herstellenummern sind : 76666 (gebaut 01/1949), 76841-76843 (gebaut 05/1949) und 77014 (gebaut 02/1950).
Über den Verbleib der Loks konnte ich leider nichts weiter herausfinden.
LG,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de
Sind 5 Loks , ansonsten stimmts.Erhard Baltrusch hat geschrieben:Als Ergänzung zu Martin's Beitrag:
Ganze 4 Loks der Gesamtproduktion gingen nach Mexiko (S.C.O.P.):
Die Betriebsnummern 23031, 23032-23034 und 23039.
Die entsprechenden Herstellenummern sind : 76666 (gebaut 01/1949), 76841-76843 (gebaut 05/1949) und 77014 (gebaut 02/1950).
Über den Verbleib der Loks konnte ich leider nichts weiter herausfinden.
LG,
Erhard
Betriebsnummern:
23031 01/49
23032 05/49
23033 05/49
23034 05/49
23039 02/50
Und nochmal was ganz klugsch....: Das F in FA bedeutet Freight, also Fracht.
Und zur Sicherheit.
Das F bei EMD´s F Units bedeutet nicht Fracht sondern steht eigentlich für Fourteenhundred, die gerundete hp Zahl der FT.
Bei den E-Units bedeutet es Eightteenhundred.
Hallo Ulrich _
Übrigens: Sieht man sich in Adliswil 14./15.10.??? Die Frage geht auch an Erhard, natürlich.
Gruß
Martin
Wo er Recht hat, hat er Recht! War nett, sich mal wieder getroffen zu haben... Und: Das P in PA bedeutet: Passenger...Und nochmal was ganz klugsch....: Das F in FA bedeutet Freight, also Fracht.
Und zur Sicherheit.
Das F bei EMD´s F Units bedeutet nicht Fracht sondern steht eigentlich für Fourteenhundred, die gerundete hp Zahl der FT.
Bei den E-Units bedeutet es Eightteenhundred.
Übrigens: Sieht man sich in Adliswil 14./15.10.??? Die Frage geht auch an Erhard, natürlich.
Gruß
Martin
- Erhard Baltrusch
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- Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 09:42
- Wohnort: Hamburg
Hallo Martin und Ulrich,
Adliswil? Au ja !!! Wäre prima, wenn wir uns dort treffen und ein wenig "stromern" gehen.
Ich muß nur noch sehen, an wen ich meine Führungen dann "verkaufe"
LG,
Erhard
Adliswil? Au ja !!! Wäre prima, wenn wir uns dort treffen und ein wenig "stromern" gehen.
Ich muß nur noch sehen, an wen ich meine Führungen dann "verkaufe"
LG,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de
Adliswil 13th Convention der American Railroadfans in CH
@Erhard: Ich bin an beiden Tagen da, wir aus dem Kreis der Stuttgart Model Railroaders machen diverse Workshops, bei mir liegt der SChwerpunkt auf "Roadside America", Werbung, Diners, Skurriles und Schrott...
Wenn Du kommst, funken wir kurz vorher - wär nett, sich persönlich kennenzulernen. Vor 4 Jahren hat uns Gerhard Dauscher dort besucht und die ersten Pläne vom US-Teil präsentiert - Mann, wie lang scheint das schon wieder !
@Ulrich: Schade, schade, dann gibts hatl mal wieder Sinsheim oder evtl. die neue Messe Stuttgart....
Zum Thema Links und Rechts der Highways: http://www.lostamerica.com
Gruß
Martin
Wenn Du kommst, funken wir kurz vorher - wär nett, sich persönlich kennenzulernen. Vor 4 Jahren hat uns Gerhard Dauscher dort besucht und die ersten Pläne vom US-Teil präsentiert - Mann, wie lang scheint das schon wieder !
@Ulrich: Schade, schade, dann gibts hatl mal wieder Sinsheim oder evtl. die neue Messe Stuttgart....
Zum Thema Links und Rechts der Highways: http://www.lostamerica.com
Gruß
Martin