Fahrt anno 1913 mit der Lötschbergbahn...
- franpierre
- Forumane
- Beiträge: 436
- Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 00:10
Fahrt anno 1913 mit der Lötschbergbahn...
"Fahrt anno 1913 mit der Lötschbergbahn..." auf
http://www.youtube.com/watch?v=X9x3FnnLE5U
von BLS BAHN am 19.01.2013 eingebettetes Video
Moin
An alle Landschaftgestalter möchte ich diesen Videofilm nicht nur als "Zeitzeuge", sondern als die Vorstellung tatsächlichen Verhältnissen, wie sie auf Bergstrecken herschten, zu verstehen. Keine Geranientöpfle, nix Badenixen... schroffer Betrieb, exakte Pflichterfüllung, einfachste Ausrüstung!
Mit ein Paar Fingerzeig auf die reale Trasse, kurze Sichten auf das Terrain links und rechts -mit deren Nutzung- spürt man sofort, wie wenig Romantik es brauchen würde, um beim Modell Dramatik und Erfolg zu vermitteln. Also: weniger ist immer noch mehr!
Allen -und denjenigen, die dieses Doku bereits kennen- wünsche ich eine interessante Videoreise.
MfG
franpierre
Merk: der Eindruck, dass nicht immer in die gleiche Richtung gefahren wird, kommt wohl daher, dass die Macher der zwei Originalen, nun zusammengestellten Streifen, gleiche Motive nicht aus der gleichen Fahrzeugseite gefilmt hatten.
C:Schweizer Filmarchiv Lausanne
"Fahrt mit der Lötschbergbahn", Eclipse France
Restaurierte Fassung aus zwei sich ergänzenden Bestandteilen aus dem Nachlass Bader.
(Sichernde Kopie der Laboratoire Schwarz Film SA, Ostermundigen 1998)
http://www.youtube.com/watch?v=X9x3FnnLE5U
von BLS BAHN am 19.01.2013 eingebettetes Video
Moin
An alle Landschaftgestalter möchte ich diesen Videofilm nicht nur als "Zeitzeuge", sondern als die Vorstellung tatsächlichen Verhältnissen, wie sie auf Bergstrecken herschten, zu verstehen. Keine Geranientöpfle, nix Badenixen... schroffer Betrieb, exakte Pflichterfüllung, einfachste Ausrüstung!
Mit ein Paar Fingerzeig auf die reale Trasse, kurze Sichten auf das Terrain links und rechts -mit deren Nutzung- spürt man sofort, wie wenig Romantik es brauchen würde, um beim Modell Dramatik und Erfolg zu vermitteln. Also: weniger ist immer noch mehr!
Allen -und denjenigen, die dieses Doku bereits kennen- wünsche ich eine interessante Videoreise.
MfG
franpierre
Merk: der Eindruck, dass nicht immer in die gleiche Richtung gefahren wird, kommt wohl daher, dass die Macher der zwei Originalen, nun zusammengestellten Streifen, gleiche Motive nicht aus der gleichen Fahrzeugseite gefilmt hatten.
C:Schweizer Filmarchiv Lausanne
"Fahrt mit der Lötschbergbahn", Eclipse France
Restaurierte Fassung aus zwei sich ergänzenden Bestandteilen aus dem Nachlass Bader.
(Sichernde Kopie der Laboratoire Schwarz Film SA, Ostermundigen 1998)
Re: Fahrt anno 1913 mit der Lötschbergbahn...
Moin,
schönes, historisches Filmmaterial.
schönes, historisches Filmmaterial.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- Datterich
- Forumane
- Beiträge: 9770
- Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
- Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt
Fahrt anno 1913 mit der Lötschbergbahn...
Das ist ja ein wirklich interessanter 103 Jahre alter Streifen! Schön, dass solche Schätze manchmal gut restauriert und liebevoll entstaubt der Nachwelt erhalten bleiben. Vielen Dank für den Link.
Freundliche Grüße in die schöne Schweiz
Datterich
Freundliche Grüße in die schöne Schweiz
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
- Bernd 123
- Bahnhofsjäger
- Beiträge: 9043
- Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
- Wohnort: 4-Ländereck TSBF
Re: Fahrt anno 1913 mit der Lötschbergbahn...
Wunderbares historisches Filmmaterial. Da wurde die Bahn noch mit Pauken und Trompeten und "großem Bahnhof" empfangen.
Schön das solche Filme der Nachwelt erhalten bleiben.
Bernd
Schön das solche Filme der Nachwelt erhalten bleiben.
Bernd
- franpierre
- Forumane
- Beiträge: 436
- Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 00:10
Re: Fahrt anno 1913 mit der Lötschbergbahn...
Dass es Euch gefällt...
hat eben mit der Qualität dieser Sache sehr viel zu tun.
Noch ein Paar Notizen zum Filmischen:
Alle Loks, die vor dem neuen "Depot" abgestellt sind -der Fussboden der Halle muss wohl erst noch gezimmert werden?...- sind BLS Maschinen der Gattung Fb 5/7, Bauj. 1913 (12 Stk) und 1914 (1 Stk). Ab 1920 alle zu Be 5-7 umbenennt. Achsf. 1'E1', Gew. 107 t(ges), 78,2 t(adh). 2500 PS, Vmax 75 kmh. Leistung: 330 t Anhängelast auf 27 °/oo Steigung, mit 50 kmh.
Die Feststimmung in Goppenstein VS illustriert die Bedeutung des grossen Tunnels: Ankunft am 28. Juni 1913 des offiziellen Eröffnungszugs Lok Nr 159, aus dem Tunnel kommend. Weiter bis Brig (Eröffnung Südrampe) gings am 15. Juli 1903.
Die Herrgottsgrenadiere sind aus dem Lötschental nicht wegzudenken, wie auch die Damen in traditioneller Tracht ("Modell Feiertage").
Mit dem Link gelangt man an darauf folgende Videos, gleiche Linie, 100 Jahre später...
Viel Spass
franpierre
hat eben mit der Qualität dieser Sache sehr viel zu tun.
Noch ein Paar Notizen zum Filmischen:
Alle Loks, die vor dem neuen "Depot" abgestellt sind -der Fussboden der Halle muss wohl erst noch gezimmert werden?...- sind BLS Maschinen der Gattung Fb 5/7, Bauj. 1913 (12 Stk) und 1914 (1 Stk). Ab 1920 alle zu Be 5-7 umbenennt. Achsf. 1'E1', Gew. 107 t(ges), 78,2 t(adh). 2500 PS, Vmax 75 kmh. Leistung: 330 t Anhängelast auf 27 °/oo Steigung, mit 50 kmh.
Die Feststimmung in Goppenstein VS illustriert die Bedeutung des grossen Tunnels: Ankunft am 28. Juni 1913 des offiziellen Eröffnungszugs Lok Nr 159, aus dem Tunnel kommend. Weiter bis Brig (Eröffnung Südrampe) gings am 15. Juli 1903.
Die Herrgottsgrenadiere sind aus dem Lötschental nicht wegzudenken, wie auch die Damen in traditioneller Tracht ("Modell Feiertage").
Mit dem Link gelangt man an darauf folgende Videos, gleiche Linie, 100 Jahre später...
Viel Spass
franpierre
Zuletzt geändert von franpierre am Freitag 9. Dezember 2016, 00:52, insgesamt 1-mal geändert.
- Datterich
- Forumane
- Beiträge: 9770
- Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
- Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt
Fahrt anno 1913 mit der Lötschbergbahn...
Dankeschön für Deine detaillierten Beschreibungen. Man könnte beim Lesen Deiner ausführlichen Angaben glatt auf die Idee kommen, dass Du damals persönlich daran teilgenommen hättest ...
Freundliche Grüße in die schöne Schweiz
Datterich
Freundliche Grüße in die schöne Schweiz
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
- franpierre
- Forumane
- Beiträge: 436
- Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 00:10
Re: Fahrt anno 1913 mit der Lötschbergbahn...
Danke, Alf
Hier gibt es keinen Zug, den ich nicht vertrüge...
Was Ihr alle noch wissen dürft: alle Daten von vor meinem Geburtsjahr entnehme ich den Werken(*) von Claude Jeanmaire-dit-Quartier. Diese Nachschlags Werke sind heute überholt. Wir starten neu mit der Ära der BLS Re 465 und der Eurosprinter: die neuen Alpen-Gazellen... HUBA!
(*) Verlag Eisenbahn, Basel/Schweiz:
<Die Berner Alpenbahn Gesellschaft (BLS)>
<Die BLS im Bau>
<75 Jahre BLS>
BLS ist nun weit mehr als 100 jährig...
Auf ein nächstes Jubiläum!
franpierre
Hier gibt es keinen Zug, den ich nicht vertrüge...
Was Ihr alle noch wissen dürft: alle Daten von vor meinem Geburtsjahr entnehme ich den Werken(*) von Claude Jeanmaire-dit-Quartier. Diese Nachschlags Werke sind heute überholt. Wir starten neu mit der Ära der BLS Re 465 und der Eurosprinter: die neuen Alpen-Gazellen... HUBA!
(*) Verlag Eisenbahn, Basel/Schweiz:
<Die Berner Alpenbahn Gesellschaft (BLS)>
<Die BLS im Bau>
<75 Jahre BLS>
BLS ist nun weit mehr als 100 jährig...
Auf ein nächstes Jubiläum!
franpierre