Fernverkehr der Bahn wird teurer

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martin
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Fernverkehr der Bahn wird teurer

Beitrag von martin » Donnerstag 22. Januar 2004, 14:49

Die Deutsche Bahn erhöht ihre Preise im Fernverkehr zum 1. April um durchschnittlich 3,4 Prozent. Der Preisanstieg betrifft vor allem Strecken zwischen 200 und 700 Kilometer Länge.

Näheres bei Spiegel Online
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 23. Januar 2004, 09:30

Hab ich auch gesehen.
Ich verstehe nur nicht die Aussage, die Konkurrenz durch die Luft wird größer, deshalb wirds teurer :shock: .
Gestiegene Energiepreise kann ich ja noch nachvollziehen. :wink:

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 23. Januar 2004, 09:31

Anonymous hat geschrieben:Hab ich auch gesehen.
Ich verstehe nur nicht die Aussage, die Konkurrenz durch die Luft wird größer, deshalb wirds teurer :shock: .
Gestiegene Energiepreise kann ich ja noch nachvollziehen. :wink:
Ich war einggeloggt :cry:

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günni
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Beitrag von günni » Freitag 23. Januar 2004, 10:30

Hi,
ist doch logisch, daß die die Preise erhöhen müssen.
Bei den Vertragsstrafen die die Bahn für Verspätungen zahlen muß. :evil:
So sind nun mal die Bundesverspätungsbetriebe, wir zahlen für deren
Fehler. :evil:

Kristian
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Beitrag von Kristian » Freitag 23. Januar 2004, 17:16

Wundert mich auch. Fliegen ist da schon günstiger und wie ich finde um einiges bequemer. Aber wenn man ins Miwula fahren will gleicht sich sicher der Preis wegen der Taxifahrt wieder aus. :lol:

Gruß
Kristian
Ein H0 Fahrer, Forumane und ich war auch beim SMFM,1.und 2. MFM dabei!

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 23. Januar 2004, 18:38

Wieso Taxi???
Wir haben eine U Bahn(empfehlenswert U 3 aus Richtung Innenstadt bis Baumwall(MiWuLa), schöne Strecke). :wink:

Gast

Fernverkehr der Bahn wird teurer / Wieder weniger Bahn

Beitrag von Gast » Dienstag 27. Januar 2004, 22:37

martin hat geschrieben:Die Deutsche Bahn erhöht ihre Preise im Fernverkehr zum 1. April um durchschnittlich 3,4 Prozent. Der Preisanstieg betrifft vor allem Strecken zwischen 200 und 700 Kilometer Länge.

Näheres bei Spiegel Online
Diese Preiserhöhung ist für mich überhaupt nicht nachzuvollziehen.

Anstatt MEHR Fahrgäste auf die Schiene zu holen eifert Hr. Mehdorn -leider- dem Luftverkehr nach. Das dortige Preissystem ist für mich vollkommen unverständlich, da selbst in der gleichen Beförderungsklasse (z.B. Economy) die Preise sich um mahr als Faktor 5 unterscheiden können.

Vielmehr sollten wir von der ÖBB lernen ! Dort gibt es einen Kilometerpreis, der für ALLE Züge gilt. D.h. egal ob Eurocity, Intercity, Eilzug oder Nahverkehrszug es gibt IMMER denselben Preis. Und zwar jeweils für 2. Klasse und 1. Klasse ohne komplizierte Zwischentarife.

Hinzukommen lediglich die üblichen Stammkundenermäßigungen für Pendler (Zeitkarten) oder Stammkunden (Vorteilscard,entsprechend einer BahnCard 45/50). Fertig ist ein wirklich tolles Preissystem.

Der Vorteil: KEINE Kampfpreise, alle Fahrgäste zahlen einen fairen Tarif anstatt ganz wenige ein Billigangebot und die anderen zum Ausgleich vollkommen überteuerte Preise.

Jeder kann dann schnell, OHNE langfristiges Suchen, einfach zum Bahnhof gehen und die Karte kaufen und losfahren. Am Zielort dann irgendwann zurückfahren je nach Lust und Laune.

:lol:

Ansonsten leeren sich zunehmend die Züge, da alle Vorteile des "alten" Preissystems der DB nicht mehr gelten, wie DAMALS:
+ Maximalfahrpreis für Reisen über das Wochenende 300 KM hin und zurück, Rest geschenkt (SUPERSPARPREIS)
+ Maximalfahrpreis an Hochverkehrstagen und bei Reisen über das Wochenende 450KM hin und zurück, Restr geschenkt (SPARPREIS)

Deshalb möglichst bal zurück zu dem Preissystem K für Kilometer.

Zurück zur aktuellen Erhöhung:
Gerade erst wurde doch der degressive Kilometerpreis eingeführt, um Langstrecken attraktiver zu gestalten ! Jetzt werden somit insbesondere längere Strecken um bis zu 7% teurer.

Da der neue Brutto-Preis auch die Berechnung für Plan&Spar 25, Plan&Spar 50 ist werden auch alle Sonderangebote teurer.

Besser wäre es, mehr Fahrgäste auf die Bahn zu bringen, mit einem günstigen Kilometerpreis und die Züge wieder zu füllen. Zumal die Bahn nur dann verbrauchsgünstig arbeitet, wenn mgl. viele Plätze genutzt werden.

Und für die treuen Bahnfans und Kunden die mehr Luxus wollen, kann man ja immer noch METROPOLITAN und TEE Rheingold mit einem hohen Komfort und Zuschlag anbieten.

mfG

GUM

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