Festival für Eisenbahnfans

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Antworten
Benutzeravatar
HorstSch
Stammgast
Beiträge: 95
Registriert: Freitag 29. September 2006, 08:12
Wohnort: Altdorf b. Nürnberg

Festival für Eisenbahnfans

Beitrag von HorstSch » Freitag 18. Mai 2007, 07:30

Hallo zusammen,

gute Nachricht für Eisenbahnfans :D , eher schlechte Nachricht für MFM-Teilnehmer :cry: ; aber lest selbst:
(Artikel vom 17.05.2007 in den Nürnberger Nachrichten - 1000-Jahr-Feier Fürth)
Festival für Eisenbahnfans
Fürth gibt Dampf - Einzigartige Schau von Lokomotiven

Eisenbahnfans erwartet im Jubiläumsjahr der Stadt Fürth ein außergewöhnliches Spektakel: Im September findet dort ein großes Eisenbahn- und Busfestival statt.

FÜRTH (Eig. Ber./hei)- An dem Wochenende vom 15. und 16. September werden zahlreiche historische Lokomotiven und Busse, aber auch moderne Triebfahrzeuge zu sehen sein. Unter dem Motto «Ankunft: Eisenbahnstadt Fürth» veranstalten die Stadt Fürth, das DB-Museum in Nürnberg und die infra fürth verkehr das Festival.

Der Erlös soll dazu verwendet werden, die größte Dampflok, die jemals gebaut wurde - die so genannte 45 010 – zu restaurieren. Sie war bei dem verheerenden Großfeuer im Nürnberger Lokdepot am 17. Oktober 2005 ausgebrannt. Damals wurde auch der Nachbau des Adler-Zuges stark beschädigt. Derzeit wird er für eine Million Euro restauriert und soll Ende Oktober wieder betriebsbereit sein. Der legendäre Adler fuhr als erste deutsche Eisenbahn im Jahr 1935 von Nürnberg nach Fürth.

Für das Festival verspricht Fürths Oberbürgermeister Thomas Jung «eine Schau, wie sie heuer in Deutschland einzigartig sein dürfte.» Bei einer Parade sollen 25 Dampflokomotiven, E-Loks, Diesel-Loks und Triebwagen hintereinander auf einer Länge von 1000 Metern an den Besuchern vorbeifahren.

Siemens-Lok der Weltrekorde

Für Liebhaber dürften nicht nur die Nostalgie-Lokomotiven wie die «TAG 7» des Bayerischen Lokalbahnvereins aus dem Jahr 1936, sondern auch die Highspeed-Fahrzeuge wie die Weltrekord-Lok von Siemens interessant sein.

Insgesamt werden bis zu 80 Eisenbahnfahrzeuge ausgestellt. Auch eine Schau von Oldtimer-Bussen ist geplant. Außerdem wird an dem Wochenende ein ICE auf den Namen «Fürth» getauft. Wer gerne mit nostalgischen Eisenbahnen fährt, hat dazu beispielsweise zwischen Fürth und Cadolzburg Gelegenheit. Dort verkehrt im Stundentakt das so genannte Stuttgarter Rössle.

Für Fans, die nicht zum MFM kommen können und im Raum Nordbayern zu Hause sind, wird ein Besuch dieser Veranstaltung sicher hochinteressant!
Viele Grüße
Horst

Antworten