Flixtrain startet demnächst

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Antworten
Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 7862
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 520 km südl.

Flixtrain startet demnächst

Beitrag von Datterich » Dienstag 6. März 2018, 15:07

Nachdem die hellgrünen Fernbusse anderen Verkehrsmitteln erhebliche Kundschaft weg genommen haben, soll in ein paar Wochen neben den Busfahrten auch ein Schienenverkehr "Flixtrain" auf zunächst erst einmal 2 Strecken Reisenden eine Alternative bieten: Bericht im STERN.

Das ist sehr mutig, denn auf der (angemieteten) Schiene sind alle Fahrzeuge wohl gleich und damit den leider üblichen Verspätungen und einem erheblichen Fahrplanchaos hilflos ausgeliefert? Gut daran finde ich, dass die allgemeinen Tarife (wie schon bei den Fernbus-Konditionen) erheblich kundenfreundlicher werden könnten, wenn der Plan aufgehen würde. Mal abwarten.

Freundliche Grüße an alle Fernreisenden
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 19224
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Flixtrain startet demnächst

Beitrag von günni » Dienstag 6. März 2018, 15:33

Moin,
mit diesen Abfahrtzeiten ab Düsseldorf ist der Zug leider nicht attraktiv und ab Hamburg ist es auch nicht besser. Schade!

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 6676
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: Flixtrain startet demnächst

Beitrag von Stefan mit F » Dienstag 6. März 2018, 23:15

Moin,

mit den FlixTrain-Verbindungen verhält es sich wie mit den Busverbindungen: Die Fahrplanauskunft gefällt mir überhaupt nicht! Scheinbar ist man nicht in der Lage, einen Button [Zwischenhalte] einzubauen, damit ich anhand der Abfahrtzeiten schnell entscheiden kann, ob ich in Gelsenkirchen, Münster oder Osnabrück in den Zug nach Hamburg steige - mal davon abgesehen, dass ich nicht erst lange herumsuchen möchte, von wo aus überhaupt Direktverbindungen möglich sind.
Eine Tafel, auf der alle morgens (z.B. zwischen 6:00 Uhr und 9:00 Uhr) in Hamburg ankommenden Flixbusse gelistet sind, habe ich ebenfalls nicht finden können.

Es könnte so einfach sein, wenn FlixBus der Deutschen Bahn auch im Online-Auftritt das Wasser reichen könnte.

Bei allem Verdruss über Bahnverspätungen und -störungen kann mich das Flixbus- und Trainangebot bis heute nicht überzeugen, mal davon abgesehen, dass ich mich in den Bussitzen immer wie in der Economyclass (fehlende Beinfreiheit) im Flugzeug fühle.

Für Reisende aus Darmstadt ist das neue FlixTrain-Angebot offenbar vorzüglich: Mit dem Zug geht es in nur rund 5 Stunden nach Berlin, von wo aus man in nur 12 Stunden und mit nur einem Umstieg per Bus zum Kölner Flughafen kommt. Nach einem kurzen Fußweg zum Kölner Hbf kommt man von dort aus in nur rund 4 Stunden per Zug zum Hamburger Hbf.
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F
Wenn ich mal groß bin, kaufe ich mir eine D7. *träum*

Benutzeravatar
Dirk Zimmermann
MiWuLa Mitarbeiter
Beiträge: 1709
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 08:38
Wohnort: Hamburg/Köln

Re: Flixtrain startet demnächst

Beitrag von Dirk Zimmermann » Mittwoch 7. März 2018, 07:13

Ich war verwundert, als das gestern durch die Presse geisterte. Ist ja nix neues. Die beiden Verbindungen bestehen nun schon seit etlichen Monaten, auch unter Regie von Flixbus.

Der HKX (gleiches Wagenmaterial von BTE) wird wieder in Gang gesetzt und der Locomore fährt statt in orange mit grünem Aufkleber nun wahrscheinlich komplett in grün.

Beide Verbindungen wurden schon seit einiger Zeit in Kooperation (Ticketvertrieb) mit und durch Flixbus betrieben.

Leider investiert man nicht in neue Fahrzeuge, wie es in Österreich bei der westbahn, in Tschechien bei Leoexpress (Leo ist auch Kooperationspartner von Flixtrain in Deutschland) oder in Italien beim italo. Regiojet setzt in Tschechien und der Slowakei ehemalige ÖBB Wagen ein und sogar im Innern redesignte 628er der DB.

Mit einzelnen, alten, ausgelutschten Zügen wird das nix. Immerhin hat die DB damals auf Reaktion auf den HKX ihren IC Wagen ein Redesign spendiert.

Was Ankunft/Abfahrt beim Fernbus angeht, der Busport Hamburg hat aktuelle An- und Abfahrtszeiten - aber keine Liveauskunft: https://www.zob-hamburg.de/ankunft.php

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 7862
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 520 km südl.

Flixtrain startet demnächst

Beitrag von Datterich » Mittwoch 7. März 2018, 11:14

Stefan mit F hat geschrieben:Für Reisende aus Darmstadt ist das neue FlixTrain-Angebot offenbar vorzüglich
Das ist endlich ein wirklich brauchbarer Vorschlag, denn ein Darmstädter würde bei Wahl dieser Reiseroute viel von Deutschland sehen, hätte ausreichend frische Luft und würde sogar noch die Kosten für eine Hotelübernachtung sparen. 8)

Wie sieht es denn dann bei der Rückfahrt aus?

Freundliche Grüße an alle Reisebüros
Datterich
_________________
... und könnte dabei vielleicht sogar Dirk zu Hause kurz besuchen ...

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 19224
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Flixtrain startet demnächst

Beitrag von günni » Mittwoch 7. März 2018, 11:18

Moin,
da zieht bestimmt eine Karawane nach Süden. :clown:

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 7862
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 520 km südl.

Flixtrain erste Eindrücke der ersten Fahrt

Beitrag von Datterich » Freitag 23. März 2018, 10:29

Seit heute ist er also im Dienst, und es gibt einen ersten Testbericht von Hamburg nach Köln auf Focus online. Etwas blöde veröffentlicht, man sollte dort den Verlauf mit allen Zeitangaben von unten nach oben lesen ...

Ich bin gespannt, wann der erste Flixtrain im MiWuLa fahren wird, denn der Zug sieht schon irgendwie "anders" aus, vielleicht sogar hübscher?!?

Freundliche Grüße an alle Testfahrerinnen und Testfahrer
Datterich
_________________
Zum Naschen: Sitznachbar ... aber bitte vorher fragen

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 19224
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Flixtrain startet demnächst

Beitrag von günni » Freitag 23. März 2018, 11:06

Moin,
6er Abteile, die Fenster kann man öffnen (zumindest sieht es so aus), etwas was die Bahn nicht so recht kann = Pünktlichkeit (ok, ich bin vorsichtig, es war ja die Jungfernfahrt), alles recht positiv. Jetzt noch andere Abfahrtzeiten...

Benutzeravatar
meckisteam
Forumane
Beiträge: 1086
Registriert: Montag 6. Juni 2005, 19:55
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Flixtrain startet demnächst

Beitrag von meckisteam » Samstag 24. März 2018, 18:30

Leider hat man es versäumt einen Wagen beizustellen in dem Rollifahrer mitfahren können. So ist durch die baulichen Gegebenheiten der Waggons ein Zugang nur mit Rollstühlen bis 63cm Breite zugänglich. Damit hat man faktisch 99% aller Rollstuhlfahrer ausgeschlossen. Sehr bedauerlich.

Und noch etwas Bezug zum Thema des Forums : die Fahrzeiten sind absolut untauglich für einen MiWuLa Besuch !
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

Benutzeravatar
Dirk Zimmermann
MiWuLa Mitarbeiter
Beiträge: 1709
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 08:38
Wohnort: Hamburg/Köln

Re: Flixtrain startet demnächst

Beitrag von Dirk Zimmermann » Sonntag 1. April 2018, 20:43

Locomore by Flixtrain heute mit großer Verspätung und Serviceeinschränkungen in der Gastronomie und im Fahrradtransport:
https://locomore.eu/de/aktuelles/2018-04-01/
01.04.2018: Ausfall LOC 1818, LOC 1819 erst ab Berlin Zoologischer Garten und ca. 120 Minuten später

Aus betrieblichen Gründen muss LOC 1818 Stuttgart Hbf - Berlin-Lichtenberg am Sonntag, 01.04.2018 leider entfallen. Betroffene Fahrgäste wenden sich bitte an den Kundenservice von Flixbus.

LOC 1819 Berlin-Lichtenberg - Stuttgart Hbf beginnt am 01.04.2018 erst in Berlin Zoologischer Garten und verkehrt ohne Fahrrad-Beförderung und ohne gastronomisches Angebot mit ca. 120 Minuten Verspätung.

Fahrgäste ab Berlin-Lichtenberg, Berlin Ostkreuz, Berlin Ostbahnhof und Berlin Hbf nutzen bitte die Berliner S-Bahn bis Berlin Zoologischer Garten.

Wir bedauern die Einschränkungen.

Stand: 01.04.2018, 14:25 (Update)
Für Ankunft Stuttgart steht er momentan für 0:52 statt 21:30 drin.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 19224
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Flixtrain startet demnächst

Beitrag von günni » Sonntag 1. April 2018, 21:11

Moin,
das sieht nicht nach einem Aprilscherz aus.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 7862
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 520 km südl.

Flixtrain fährt

Beitrag von Datterich » Mittwoch 4. April 2018, 06:22

Seit einiger Zeit fährt der FlixTrain, der nach meiner Einschätzung zumindest eine optische Bereicherung des rollenden Materials darstellt. Es gibt inzwischen schon eine Menge verschiedener kurzer Videos vom Zug.

Ein solches Modell könnte ich mir auch als Hingucker auf der Anlage in der Speicherstadt gut vorstellen.

Freundliche Grüße nach Hamburg
Datterich
_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Antworten