Fototour mit Folgen...

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Antworten
Benutzeravatar
modellbahner-michael
Forumane
Beiträge: 389
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 18:50
Wohnort: Österreich (EU)
Kontaktdaten:

Fototour mit Folgen...

Beitrag von modellbahner-michael » Sonntag 7. November 2004, 13:34

Hallo,

Ich las gerade eine weniger erfreuliche Nachricht im Web: Ein Wiener wollte Nostalgiezüge fotografieren und ist dabei abgetürzt. Dies passierte im Okt. 2004

Ausflügler beim Fotografieren abgestürzt
Schwer verletzt hat sich ein Ausflügler, als er am Sonntag einen Nostalgiezug bei Gloggnitz fotografieren wollte. Der 63-Jährige stürzte von einer drei Meter hohen Betonmauer.


Der Ausflügler aus Wien wollte den auf den Berg fahrenden Nostalgiezug beim Bahnhof Eichberg fotografieren, so die NÖ Sicherheitsdirektion. Dabei stürzte er von einer drei Meter hohen Mauer und blieb neben den Gleisen der Ghega-Bahn liegen.

Der Verunglückte wurde ins Krankenhaus Neunkirchen eingeliefert. Durch den Unfall kam es zu einer geringfügigen Verzögerung im Zugsverkehr.

Wie geht ihr beim Fotografieren an der Bahn um. Es gibt immer wieder Leute, die sich oft zu nahe an den Bahndamm stellen oder die Anweisungen vom Personal bei Fotostopps nicht beachten :roll:

MFG
Michael
Bild

Benutzeravatar
Hannes
Forumane
Beiträge: 1465
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
Wohnort: Schnaitheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes » Sonntag 7. November 2004, 14:07

Hallo,
also ich stelle mich beim Fotografieren einige Meter neben das Schotterbett oder stehe unten am Bahndamm. Wenn ich mal was von oben fotografiere, muss ich natürlich schauen, dass ich genügend Halt bekomme, durch ein Geländer zum Beispiel. Wenn ich auf Bahnhöfen fotografiere, stelle ich mich schonmal auf Abstellgleise, z.B. neben abgestellte Güterwagen, aber nicht auf ein Durchfahrtsgleis.

Bahnfilm

Fotos an der Strecke

Beitrag von Bahnfilm » Mittwoch 5. Januar 2005, 23:31

Also ich wenn ich unterwegs bin zum Fotos machen habe wenn ich am Gleis stehe immer eine Warnweste an damit der Triebfahrzeugführer nicht denkt das ich mich vor den Zug werfen will. Unter besonderen Umständen stelle ich die Videocam mit Stativ an die Strecke ( Stativ verankert ) wenn es sich um eine Strecke handelt bei der über 100 KmH gefahren wird.

Die Sicherheit sollte immer vor gehen und wenn es auch noch ein so schönes Motiv ist sollte man sich nie in Gefahr bringen.

Gruß Sven

Bahnchef
Forumane
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 18:55
Wohnort: MUC

Beitrag von Bahnchef » Sonntag 9. Januar 2005, 21:18

Hannes hat geschrieben: Wenn ich auf Bahnhöfen fotografiere, stelle ich mich schonmal auf Abstellgleise, z.B. neben abgestellte Güterwagen, aber nicht auf ein Durchfahrtsgleis.
Darf man das überhaupt, das Bahngelände betreten?
Habe nämlich schon mal gehört dass die Grünen dann gekommen sind.

Benutzeravatar
modellbahner-michael
Forumane
Beiträge: 389
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 18:50
Wohnort: Österreich (EU)
Kontaktdaten:

Betreten des Gleises

Beitrag von modellbahner-michael » Sonntag 9. Januar 2005, 21:46

Hy,

Tja - bei kleinen Bahnhöfen dürfte das kein Probelem sein solange man nicht hin & her springt, aber auf großen Bahnhöfen muss man eben sich mit der Bahngesellschaft in Verbindung setzen.... - so kann ich mir das vorstellen. Ich persönlich fotografiere auch sehr viel an unserem (kleinen) Bahnhof, bleibe aber von Durchfahrtsgleisen fern - denn seit 2000 hält kein IC bzw. EC mehr - vorischt ist da das oberste Gebot! Ansonsten rufe ich bei den ÖBB an und gebe Bescheid, wenn ich mich mit meiner CAM wieder am BF rumtreibe.... :wink:

MFG
Michael
Bild

Benutzeravatar
Michael aus Nbg
Forumane
Beiträge: 550
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 06:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael aus Nbg » Montag 10. Januar 2005, 14:45

Dazu mal eine kleine Geschicht:

Es ist jetzt ein paar Jährechen her, da hat die DB im DB-Museum einen Nostalgie-Tag gehabt. Aus ganz Deutschland sind Dampfbespannte-Sonderzüge angerollt. Als dann die Vorführung war, haben sich natürlich einige Fotografen um die besten Plätze "geschlagen2 und sind auf die andere, nicht öffentlich zugängliche Seite des gleises gegangen. war bis dahin kein Problem. als dann aber ein Sonderzug aus dem Hauptbahnhof mit Nostalgie-wagen Ausfuhr, stürmten diese Fotografen die Böschung zum Gleis hinauf und stellten sich auf das benachbarte Gleis um bei der Ausfahrt zu Filmen. Leider kam in diesem moment ein mit einer 103 bespannter IC genau auf dem Gleis ein, auf dem die Fotografen standen.
--> Eine Vollbremsung des Zuges und ca. 20 Aufspringende Fotografen, die sich gerade noch in die Böschung retten konnten.

Seit her fand dort kein einziges Fest mehr statt. diese wurden alle in den Rangierbahof Fürth verlagert!

PS: Es kam keiner zu Schaden, nur ein oder zwei Kameras gingen zu Schrott! Aber ehrlich gesagt :Selbst Schuld!
Schaut doch mal vorbei: http://www.dieterludwig.de

3.:mfm: 9.&10 Juli Ich war dabei!
4.:mfm: 2.&3. September Ich war dabei!
5.:mfm: 15. & 16. September Ich bin nicht dabei :-(((

Benutzeravatar
modellbahner-michael
Forumane
Beiträge: 389
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 18:50
Wohnort: Österreich (EU)
Kontaktdaten:

Fototour

Beitrag von modellbahner-michael » Montag 10. Januar 2005, 18:02

Hy,

Wow - die haben echt Glück gehabt! :no:

MFG
Michael
Bild

Antworten