Frage an Spezialisten
Frage an Spezialisten
Wozu dienen die Verbindungen der Schienen?
Bernie-Bärchen und Mehdornsbaggerfahrer No. 1
sind von der Beantwortung der Frage ausgeschlossen!!!
GaP
Macko
Bernie-Bärchen und Mehdornsbaggerfahrer No. 1
sind von der Beantwortung der Frage ausgeschlossen!!!
GaP
Macko
Zuletzt geändert von macko57 am Freitag 27. April 2007, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
Hallo Macko57,
Du bist gemein.
Du bist gemein.
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Ich sage mal beim betrachten des Pics spontan: das sind Kontakte zu den Gleisen die Rückmeldungen ans Stellwerk liefern.
Schaut man sich in einem Stellwerk die große Stelltafel an der Wand an, so sieht man wo der Zug sich gerade befindet. Angezeigt duch beleuchtete Linien. Fährt der Zug, so kann man beobachten wie die Position der Lichter weiter bewegen. (ich kann es nicht besser beschreiben)
Passiert also ein Zug nun diese Konktaktstelle, so gibt es eine Rückmeldung ans Stellwerk und die Fahrdienstleiter wissen auf ihrem Stellplan, wo sich der Zug befindet. Eingeteilt sind die Bahnstrecken in Abschnitten (Block), vor jedem Block steht ein Blocksignal welches grün zeigt, wenn der folgende Block frei ist bzw. rot wenn belegt. Auch hier könnten diese Rückmelder liegen. Einigermaßen verständlich ausgedrückt, oder soll ich nochmal wiederholen?
Komme ich der Lösung schon nahe oder war es völliger Unsinn
Viele Grüße
Björn
Schaut man sich in einem Stellwerk die große Stelltafel an der Wand an, so sieht man wo der Zug sich gerade befindet. Angezeigt duch beleuchtete Linien. Fährt der Zug, so kann man beobachten wie die Position der Lichter weiter bewegen. (ich kann es nicht besser beschreiben)
Passiert also ein Zug nun diese Konktaktstelle, so gibt es eine Rückmeldung ans Stellwerk und die Fahrdienstleiter wissen auf ihrem Stellplan, wo sich der Zug befindet. Eingeteilt sind die Bahnstrecken in Abschnitten (Block), vor jedem Block steht ein Blocksignal welches grün zeigt, wenn der folgende Block frei ist bzw. rot wenn belegt. Auch hier könnten diese Rückmelder liegen. Einigermaßen verständlich ausgedrückt, oder soll ich nochmal wiederholen?
Komme ich der Lösung schon nahe oder war es völliger Unsinn
Viele Grüße
Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan
- Speed123
- Forumane
Könnten es "Schienenverbinder" sein, die noch einen Längenausgleich zwischen den Schienenstücken erlauben?
gruß
Hans
gruß
Hans
Geschwindigkeit ist keine Hexerei
Meine Hobby-Homepage
Meine Hobby-Homepage
-
- Stammgast
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
Hallo Laszló,
Auch wenn hier schon es schreibst, werden beim Vorbild die Schienen immer noch geschweisst.Laszló hat geschrieben:Früher wurden Schienen ja zuammengeschweißt, aber das war ja nicht wirklich modellgerecht. Um dem Modell mehr zu ähneln wurden vor ein paar Jahren die Schienenverbinder eingeführt ...
1. BR 103 Killer im Forum
- Hannes
- Forumane
Ich würde sagen, dass sind Isolier-Schienenverbinder, wer genau hinschaut, kann nämlich zwischen den beiden eigentlichen Schienen ein Kunststoffteil entdecken. Wie bei der Modellbahn müssen ja auch bei der echten Bahn Meldeabschnitte eingerichtet werden und Stahl isoliert sich so schlecht von sich selbst ohne was dazwischen
Gruß, Hannes
Gruß, Hannes