Frage zu NBS-Gleis

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e-lok-fan

Frage zu NBS-Gleis

Beitrag von e-lok-fan » Mittwoch 12. November 2008, 17:15

Hallo,
habe gerade ein interessantes Bild über die NBS Hannover-Würzburg gefunden.
http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0421193701
Ich frage mich deshalb, ob der "Übergang" bei den Gleisen zur Brücke normal ist, weil das so aussieht, als ob das nicht besonders sicher ist oder als ob die Züge da fast entgleisen würden...
MfG
e-lok-fan

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Bernie-Bärchen
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Beitrag von Bernie-Bärchen » Mittwoch 12. November 2008, 17:27

Wenn dieser Übergang nicht 100%ig sicher wäre dann gäbe es auf diesem Gleis keinen Zugbetrieb. Was Du auf dem Bild siehst ist die "Dehnungsfuge". Solche Dehnungsfugen gibt es auf allen größeren Brückenbauwerken. Neu ist dass es auch im Gleis eine solche Dehnungsfuge gibt. Aber es wird schon seinen Grund haben.

:wink: BB

gauner
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Dehnstoß

Beitrag von gauner » Mittwoch 12. November 2008, 18:22

Eigentlich komm ich von der langsamen Sorte - sprich Nahverkehr Straßenbahn und U-Bahn. Bei den Brücken gibts dass schon lange im Gleis, heißt eigentlich Dilatationsstoß oder Schienenauszugsvorrichtung und kann je nach Ausführung zwischen 50mm und 750 mm (muss morgen mal im Büro nachlesen, wenns jetzt falsch ist gibts ne Korrektur) ausgleichen. Siehe auch http://gleisbau-welt.de/site/material/sonderformen.htm. Aber unser BaggerfahrerNr.1 müsst da auch Bescheid wissen.

Kleiner Nachtrag zum Nachlesen:
http://www.voestalpine.com/vaee/de/prod ... krail.html
http://www.voestalpine.com/vaee/de/prod ... hrail.html
http://www.voestalpine.com/vaee/de/prod ... scarf.html
Zuletzt geändert von gauner am Mittwoch 12. November 2008, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen, Josef

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Re: Dehnstoß

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Mittwoch 12. November 2008, 18:58

Moin Moin gauner,
gauner hat geschrieben:Aber unser BaggerfahrerNr.1 müsst da auch Bescheid wissen.
Nicht jeder Baggerfahrer hat was mit dem Oberbau zu tun. :lol:
Sicher habe ich diese Art des Übergangs zwischen 2 Schienen schon oft gesehen und auch überfahren. Bis her sind mir diese Übergänge nur vor Brücken egal welcher Länge unter die Räder gekommen. Wie BB schon beschrieben hat dienen diese als Dehnungsfuge.

MFG
Thomas
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Mak-G2000

Beitrag von Mak-G2000 » Donnerstag 13. November 2008, 13:58

In Venlo im Bahnhof kommt solch ein Gleis auch vor.
Aber mitten im Bahnhof?

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Bernie-Bärchen
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Beitrag von Bernie-Bärchen » Donnerstag 13. November 2008, 20:52

In Venlo würde ich auf ein Gleis für den Lokwechsel tippen: Systemwechsel 1500V auf 15000V.

:oops: Ich kann mich an das Jahr 1985 erinnern, da sprangen schon mal die holländischen Kollegen aus den Loks wenn wir in Emmerich zu früh den Systemwechsel vornahmen. :? Das haben die holländischen Loks damals nicht so gut verkraftet.


:wink: BB

Mak-G2000

Beitrag von Mak-G2000 » Donnerstag 13. November 2008, 21:04

nee des ist es sicherlich nich
das kommt ja erst voll spät, und was hat die dehnungsfuge mit dem spannungswechsel zu tun?

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Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Donnerstag 13. November 2008, 21:28

Hallo BB,
Bernie-Bärchen hat geschrieben:In Venlo würde ich auf ein Gleis für den Lokwechsel tippen: Systemwechsel 1500V auf 15000V.

:oops: Ich kann mich an das Jahr 1985 erinnern, da sprangen schon mal die holländischen Kollegen aus den Loks wenn wir in Emmerich zu früh den Systemwechsel vornahmen. :? Das haben die holländischen Loks damals nicht so gut verkraftet.


:wink: BB
Im BF Emmerich ist mir diese Art des Schienenübergang nicht bekannt. Bis an die Grenze zu den Nachbarn habe ich es bis her nicht geschaft mit dem Bagger.
Warum wohl :?: :roll: :roll:

MFG
Thomas
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Mak-G2000

Beitrag von Mak-G2000 » Donnerstag 13. November 2008, 23:16

die dehnungsfugen sind mir bis jetzt immer nur an brücken aufgefallen, oder auf der Brücke, wie z.b. auf der Müngster Brücke, da kommen alle paar meter, so eine Fuge.

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günni
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Beitrag von günni » Donnerstag 13. November 2008, 23:22

Mak-G2000 hat geschrieben:die dehnungsfugen sind mir bis jetzt immer nur an brücken aufgefallen, oder auf der Brücke, wie z.b. auf der Müngster Brücke, da kommen alle paar meter, so eine Fuge.
Moin,
kann es sein, dass die Müngstener Brücke gemeint ist?

Hier 2 Bilder.

Bild

Bild

Mak-G2000

Beitrag von Mak-G2000 » Freitag 14. November 2008, 17:40

jaa genau die, und wie man in den Bildhintergrund erkennen kann (Bild 1+2), sieht man dort auch welche ;)
danke für die Bilder ;)
Da kann man es mal genau sehen.

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Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Freitag 14. November 2008, 17:56

Hallo zusammen,
auch bei der StraBa werden solche Übergänge benutzt. Leider habe ich kein Bild davon, aber in DU - Ruhrort im Hafenbereich kann man einen solchen Übergang finden. :wink:

MFG
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