Frage zur Signalisierung zwischen Bahnhof und BW
- kiruna
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Frage zur Signalisierung zwischen Bahnhof und BW
Hallo,
der Ausgangspunkt sieht folgendermaßen aus: mein neues BW (in Planung) mit Drehscheibe, Ringlokschuppen und Behandlungsgleisen wird über ein Verbindungsgleis mit dem Bahnhof verbunden. Dieses mündet direkt in die Weichenstraße einer Bahnhofsseite.
Nun stellt sich mir die Frage, wie die Einfahrt in den Bahnhof signaltechnisch gelöst wird.
Da es sich um Rangierfahrten einzelner Loks handelt sollte ein Gleissperrsignal genügen.
Oder muss in diesem Fall ein Einfahrsignal (Hp0/1/2) aufgestellt werden?
Gibt es beim Vorbild eine eindeutige Regelung? Oder wird von Fall zu Fall unterschiedlich entschieden?
Gruß,
Thomas
der Ausgangspunkt sieht folgendermaßen aus: mein neues BW (in Planung) mit Drehscheibe, Ringlokschuppen und Behandlungsgleisen wird über ein Verbindungsgleis mit dem Bahnhof verbunden. Dieses mündet direkt in die Weichenstraße einer Bahnhofsseite.
Nun stellt sich mir die Frage, wie die Einfahrt in den Bahnhof signaltechnisch gelöst wird.
Da es sich um Rangierfahrten einzelner Loks handelt sollte ein Gleissperrsignal genügen.
Oder muss in diesem Fall ein Einfahrsignal (Hp0/1/2) aufgestellt werden?
Gibt es beim Vorbild eine eindeutige Regelung? Oder wird von Fall zu Fall unterschiedlich entschieden?
Gruß,
Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!
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- HahNullMuehr
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Re: Frage zur Signalisierung zwischen Bahnhof und BW
Moin Thomas.
Wenn tatsächlich nur einzelne Loks ausrücken, würde ich ein Schutzsignal (Sperrsignal oder W-Tafel) für ausreichend halten. Aber was ist mit den Zügen, die Nachschub an Kohle und Ersatzteilen bringen, bzw. die Schlacken entsorgen? Könnten die ein "Vollsignal" rechtfertigen, wenn sie aus dem Bw direkt auf die Strecke gehen?
Gruß
Wenn tatsächlich nur einzelne Loks ausrücken, würde ich ein Schutzsignal (Sperrsignal oder W-Tafel) für ausreichend halten. Aber was ist mit den Zügen, die Nachschub an Kohle und Ersatzteilen bringen, bzw. die Schlacken entsorgen? Könnten die ein "Vollsignal" rechtfertigen, wenn sie aus dem Bw direkt auf die Strecke gehen?
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
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- kiruna
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Re: Frage zur Signalisierung zwischen Bahnhof und BW
Hallo Micha,
in den letzten Tagen habe ich schon versucht eine Antwort im Internet zu finden.
Aber je mehr man liest, um so mehr Antworten gibt es darauf. Da üblicherweise im BW
kein Personenverkehr stattfindet bleibt die Frage, wie die Bewegung von Güterwagen
zur Ver- und Entsorgung im BW gesehen wird. Meistens handelt es sich hier eher um
einzelne Wagen, es sei denn, dass ein relativ großes BW versorgt werden muss.
In meinem Fall ist für das BW ein 5-stelliger Ringlokschuppen mit einigen wenigen
Behandlungs- und Abstellgleisen geplant.
Bei näherer Betrachtung tendiere ich zu der Lösung mit einem Gleissperrsignal (Licht-
signal, hoch), da das Gleis im Bahnhofsbereich in ein Umfahrgleis mündet, welches
ohnehin nur von Güterzügen benutzt wird.
Als Anhaltspunkt für die Größenordnung des geplanten BW siehe Foto:
Gruß,
Thomas
in den letzten Tagen habe ich schon versucht eine Antwort im Internet zu finden.
Aber je mehr man liest, um so mehr Antworten gibt es darauf. Da üblicherweise im BW
kein Personenverkehr stattfindet bleibt die Frage, wie die Bewegung von Güterwagen
zur Ver- und Entsorgung im BW gesehen wird. Meistens handelt es sich hier eher um
einzelne Wagen, es sei denn, dass ein relativ großes BW versorgt werden muss.
In meinem Fall ist für das BW ein 5-stelliger Ringlokschuppen mit einigen wenigen
Behandlungs- und Abstellgleisen geplant.
Bei näherer Betrachtung tendiere ich zu der Lösung mit einem Gleissperrsignal (Licht-
signal, hoch), da das Gleis im Bahnhofsbereich in ein Umfahrgleis mündet, welches
ohnehin nur von Güterzügen benutzt wird.
Als Anhaltspunkt für die Größenordnung des geplanten BW siehe Foto:
Gruß,
Thomas
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- Kai Eichstädt
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Re: Frage zur Signalisierung zwischen Bahnhof und BW
Moin,
Gruß
Kai
ich glaube nicht, daß zum/vom Bw die Kohle im Ganzzug transportiert wurde. Eher denke ich, daß die paar Wagen dorthin rangiert wurden.HahNullMuehr hat geschrieben: Aber was ist mit den Zügen, die Nachschub an Kohle und Ersatzteilen bringen, bzw. die Schlacken entsorgen? Könnten die ein "Vollsignal" rechtfertigen, wenn sie aus dem Bw direkt auf die Strecke gehen?
Gruß
Kai
- HahNullMuehr
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Re: Frage zur Signalisierung zwischen Bahnhof und BW
Moin Kai.
In der Sprache der Eisenbahner ist ja schon eine Lok mit einem Waggon "Zug". Und wenn dann so ein Züglein planmäßig direkt vom Bw zum Kohlenholen fährt?
Klar, die Variante "Durchreisender-Güterzug-lässt-Kohlenwaggon-zum-Einrangieren-zurück" bzw. umgekehrt ist wohl realistischer.
Gruß
In der Sprache der Eisenbahner ist ja schon eine Lok mit einem Waggon "Zug". Und wenn dann so ein Züglein planmäßig direkt vom Bw zum Kohlenholen fährt?
Klar, die Variante "Durchreisender-Güterzug-lässt-Kohlenwaggon-zum-Einrangieren-zurück" bzw. umgekehrt ist wohl realistischer.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
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Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
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- Maik Costard
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Re: Frage zur Signalisierung zwischen Bahnhof und BW
Dort gehört ein Rangiersignal hin. Begründung: Da von dort keine Zugfahrten starten, ist es immer eine Rangierfahrt. Die eventuell mögliche Zugfahrt, die aus dem BW startet, mündet in das Umsetz/Überholungsgleis, welches sicher mit einem Ausfahrtsignal gesichert ist. An diesem Punkt würde dann die offizielle Zugfahrt erst starten. Der Ablauf also: Rangierfahrt BW - Bahnhof -> Zugahrt aus dem Bahnhof auf die Strecke.
Schönen Gruß
Maik
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Maik
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- kiruna
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Re: Frage zur Signalisierung zwischen Bahnhof und BW
Danke für die Infos an alle. Damit sind die letzten Zweifel aus dem Weg geräumt.Maik Costard hat geschrieben:Dort gehört ein Rangiersignal hin. Begründung: Da von dort keine Zugfahrten starten, ist es immer eine Rangierfahrt. Die eventuell mögliche Zugfahrt, die aus dem BW startet, mündet in das Umsetz/Überholungsgleis, welches sicher mit einem Ausfahrtsignal gesichert ist. An diesem Punkt würde dann die offizielle Zugfahrt erst starten. Der Ablauf also: Rangierfahrt BW - Bahnhof -> Zugahrt aus dem Bahnhof auf die Strecke.
Schönen Gruß
Maik
Das Gleissperrsignal wurde am Samstag gekauft und wartet nun auf seinen Einbau.
Gruß,
Thomas
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