Für Kroko Fans
-
- Forumane
- Beiträge: 685
- Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 12:24
- Wohnort: Frängisches Nizza (Aschaffenburg)
- Kontaktdaten:
Für Kroko Fans
Hallo alle Kroko Fans,
Gruß an macko , BB und alle Kroko Fans
ich habeHIERheute einen interesanten Link gefunden der sich zumindest bei diesem Bild auch mit meiner Region befasst.
Der Spessart ist buchstäblich vor meiner Haustür. Da diente das Kroko nähmlich als Schublok. War leider zu einer Zeit da hatte ich für alles Interesse ausser MoBa.
Gruß an macko , BB und alle Kroko Fans
ich habeHIERheute einen interesanten Link gefunden der sich zumindest bei diesem Bild auch mit meiner Region befasst.
Der Spessart ist buchstäblich vor meiner Haustür. Da diente das Kroko nähmlich als Schublok. War leider zu einer Zeit da hatte ich für alles Interesse ausser MoBa.
Viele Grüße aus Aschebesch
Gerd
Gerd
Bärenstark! Vielen Dank Gerd
Ich kann nur für meine Seite sprechen, weil Bernie Bärchen wahrscheinlich in der Schweiz ist und ein Schweizer Kroko kaufen wollte!
Aber das deutsche Kroko sieht noch viel besser aus Aber mal ne doofe Frage: wo ist der Unterschied, wenn eine Lokbeschriftung mit "E94..." und "194 ... " anfängt?
GaP Macko
Ich kann nur für meine Seite sprechen, weil Bernie Bärchen wahrscheinlich in der Schweiz ist und ein Schweizer Kroko kaufen wollte!
Aber das deutsche Kroko sieht noch viel besser aus Aber mal ne doofe Frage: wo ist der Unterschied, wenn eine Lokbeschriftung mit "E94..." und "194 ... " anfängt?
GaP Macko
Hallo
E94 ist die alte, 194 die neuere Baureihenbezeichnung. Etwa 1970 hat die DB die Baureihen-Nr. auf EDV-fähige Nr. umgestellt, damals war das mit Buchstaben noch nicht so richtig möglich. Bei den E-Loks ist dann aus den E eine 1 geworden.
Bei der DR hat man übrigens aus dem E eine 2 für E-Loks gemacht. Die E94 der DR wurden allerdings zur 254 umgenummert.
Manfred
E94 ist die alte, 194 die neuere Baureihenbezeichnung. Etwa 1970 hat die DB die Baureihen-Nr. auf EDV-fähige Nr. umgestellt, damals war das mit Buchstaben noch nicht so richtig möglich. Bei den E-Loks ist dann aus den E eine 1 geworden.
Bei der DR hat man übrigens aus dem E eine 2 für E-Loks gemacht. Die E94 der DR wurden allerdings zur 254 umgenummert.
Manfred
- Kai Eichstädt
- Forumane
- Beiträge: 2742
- Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
- Wohnort: Flensburg
- Kontaktdaten:
- N-Frank
- in memoriam
- Beiträge: 1125
- Registriert: Freitag 27. Dezember 2002, 23:00
- Wohnort: Barmstedt, Schwabach, überall
Gerd: Das Bild im Beitrag wird nicht angezeigt, daher das "Rote X", bzw. bei
meinem Netscape das "kann-das-nicht-anzeigen-Logo", ein Klick auf das
Fotos fördert einen GMX-Anmeldebildschirm und den Text "Interner Server-Fehler"
zu Tage.... Das ist wohl das, was der Kai meinte....
meinem Netscape das "kann-das-nicht-anzeigen-Logo", ein Klick auf das
Fotos fördert einen GMX-Anmeldebildschirm und den Text "Interner Server-Fehler"
zu Tage.... Das ist wohl das, was der Kai meinte....
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
- Hannes
- Forumane
- Beiträge: 1465
- Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
- Wohnort: Schnaitheim
- Kontaktdaten:
Hallo,
ich hoffe, ich kann mal eine Dia-Sammlung eines über einige Ecken Verwandten übernehmen, der in einem ehemaligen Bahnwärterhaus an der Hufeisenkurve zwischen Geislingen West und Geislingen Hauptbahnhof lebt und bis Ende der 80er-Jahre fotografiert hat. Hoffentlich hat die Lagerung in der feuchten Garage den Dias nicht geschadet. Und an der Geislinger Steige wurden schließlich die E 93 und E 94 als Schubloks eingesetzt, insgesamt über 50 Jahre lang. Inzwischen schieben dort nach Loks der Baureihen 139 und 150 die stärksten Güterzugloks der DB, die 151 nach.
Die ÖBB-1020 wurden bis 1995 eingesetzt, man sollte die Unterschiede beachten, weil die ÖBB in den 70er-Jahren ihre Loks modernisiert hat: Es wurden zwei Führerstandsfenster mit Gummieinfassung eingebaut und ich glaube auch ein Stuhl für den Lokführer und das große Fahrstufenstellrad wurde durch etwas Besseres ersetzt, damit sich die Lokführer nicht so anstrengen mussten.
Die MWB (Mittwelweserbahn) setzte übrigens eine ehemalige ÖBB-1020 als Schublok an der Spessartrampe ein, um ihre eigene Züge und die anderer Privatbahnen über den Berg zu bringen, weil die DB nicht ihre Konkurrenz anschieben will. Gibt es eigentlich schon ein Modell von ihr ?
ich hoffe, ich kann mal eine Dia-Sammlung eines über einige Ecken Verwandten übernehmen, der in einem ehemaligen Bahnwärterhaus an der Hufeisenkurve zwischen Geislingen West und Geislingen Hauptbahnhof lebt und bis Ende der 80er-Jahre fotografiert hat. Hoffentlich hat die Lagerung in der feuchten Garage den Dias nicht geschadet. Und an der Geislinger Steige wurden schließlich die E 93 und E 94 als Schubloks eingesetzt, insgesamt über 50 Jahre lang. Inzwischen schieben dort nach Loks der Baureihen 139 und 150 die stärksten Güterzugloks der DB, die 151 nach.
Die ÖBB-1020 wurden bis 1995 eingesetzt, man sollte die Unterschiede beachten, weil die ÖBB in den 70er-Jahren ihre Loks modernisiert hat: Es wurden zwei Führerstandsfenster mit Gummieinfassung eingebaut und ich glaube auch ein Stuhl für den Lokführer und das große Fahrstufenstellrad wurde durch etwas Besseres ersetzt, damit sich die Lokführer nicht so anstrengen mussten.
Die MWB (Mittwelweserbahn) setzte übrigens eine ehemalige ÖBB-1020 als Schublok an der Spessartrampe ein, um ihre eigene Züge und die anderer Privatbahnen über den Berg zu bringen, weil die DB nicht ihre Konkurrenz anschieben will. Gibt es eigentlich schon ein Modell von ihr ?
Ach die war das!
Habe ich doch gestern schon an meiner Sehstärke gezweifelt:
Wie ich über die Brücke am Würzburger Rbf fahre, sehe ich unten eine blaue Lok. Mein erster Gedanke war - eine Werbelok. Aber wie ich aus dem fahrenden Auto nochmal runterschaue, erkenne ich an der Form, dass das eine 194er sein muss.
Nur auf die blaue Farbe habe ich mir keinen Reim machen können, bis ich das Bild von Hannes gerade gesehen habe.
Wie ich über die Brücke am Würzburger Rbf fahre, sehe ich unten eine blaue Lok. Mein erster Gedanke war - eine Werbelok. Aber wie ich aus dem fahrenden Auto nochmal runterschaue, erkenne ich an der Form, dass das eine 194er sein muss.
Nur auf die blaue Farbe habe ich mir keinen Reim machen können, bis ich das Bild von Hannes gerade gesehen habe.