Für Kroko Fans

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Antworten
Gerd
Forumane
Beiträge: 685
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 12:24
Wohnort: Frängisches Nizza (Aschaffenburg)
Kontaktdaten:

Für Kroko Fans

Beitrag von Gerd » Dienstag 26. Oktober 2004, 21:00

Hallo alle Kroko Fans,

Gruß an macko , BB und alle Kroko Fans :D :D
ich habeHIERheute einen interesanten Link gefunden der sich zumindest bei diesem Bild auch mit meiner Region befasst.
Der Spessart ist buchstäblich vor meiner Haustür. Da diente das Kroko nähmlich als Schublok. War leider zu einer Zeit da hatte ich für alles Interesse ausser MoBa. :oops: :oops:
Viele Grüße aus Aschebesch


Gerd

Benutzeravatar
Ludger
Forumane
Beiträge: 1047
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 08:31
Wohnort: Kamp-Lintfort

Beitrag von Ludger » Mittwoch 27. Oktober 2004, 07:30

Hallo Gerd!

Schöne Bilder! Auch ich bin (stolzer) Besitzer eines "deutschen" Krokodils - wenngleich ich sagen muß, daß ich den "großen Bruder" (aus der Schweiz) noch beeindruckender finde.

Liebe Grüße - Ludger

Benutzeravatar
macko57
Forumane
Beiträge: 1213
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 14:11
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von macko57 » Mittwoch 27. Oktober 2004, 18:40

Bärenstark! :!: Vielen Dank Gerd :D

Ich kann nur für meine Seite sprechen, weil Bernie Bärchen wahrscheinlich in der Schweiz ist und ein Schweizer Kroko kaufen wollte!

Aber das deutsche Kroko sieht noch viel besser aus 8) Aber mal ne doofe Frage: wo ist der Unterschied, wenn eine Lokbeschriftung mit "E94..." und "194 ... " anfängt? :?:

GaP Macko

Benutzeravatar
Manfred
Stammgast
Beiträge: 112
Registriert: Sonntag 9. März 2003, 15:16
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Manfred » Mittwoch 27. Oktober 2004, 19:56

Hallo

E94 ist die alte, 194 die neuere Baureihenbezeichnung. Etwa 1970 hat die DB die Baureihen-Nr. auf EDV-fähige Nr. umgestellt, damals war das mit Buchstaben noch nicht so richtig möglich. Bei den E-Loks ist dann aus den E eine 1 geworden.
Bei der DR hat man übrigens aus dem E eine 2 für E-Loks gemacht. Die E94 der DR wurden allerdings zur 254 umgenummert.

Manfred

Benutzeravatar
Uli
Forenurgestein
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 7. Januar 2003, 10:30
Wohnort: Bad Ems
Kontaktdaten:

Beitrag von Uli » Mittwoch 27. Oktober 2004, 20:00

Ganz einfach, die Loks wurden bei der DB 1968 von E94 in 194 umbenannt,
die DR machte das Gleiche 1970, allerdings hieß die Lok dann hier 294.

Also: eine E94, (West-)BR 194 und (Ost-)BR ist im Prinzip die gleiche Lok.
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

H0-Holger
Dienstagsforumane
Beiträge: 1293
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 09:40
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von H0-Holger » Donnerstag 28. Oktober 2004, 08:15

... und bei den Österreichern gehören diese schönen Maschinen zur Baureihe 1020. Meines Wissens waren sie noch bis in die 90er Jahre im aktiven Dienst.
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

Gerd
Forumane
Beiträge: 685
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 12:24
Wohnort: Frängisches Nizza (Aschaffenburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerd » Donnerstag 28. Oktober 2004, 20:43

Hier noch ein kleiner Nachtrag von macko.



Bild

Er hat mich gebeten es zu Posten
Zuletzt geändert von Gerd am Freitag 29. Oktober 2004, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus Aschebesch


Gerd

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2742
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai Eichstädt » Donnerstag 28. Oktober 2004, 22:04

Moin Gerd,

was sollst du posten bzw, was ist an dem roten Kreuz auf weißem Grund so besonders? :wink:

Gruß
Kai

Gerd
Forumane
Beiträge: 685
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 12:24
Wohnort: Frängisches Nizza (Aschaffenburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerd » Freitag 29. Oktober 2004, 11:44

Kai Eichstädt hat geschrieben:Moin Gerd,

was sollst du posten
Das Bild
Kai Eichstädt hat geschrieben:was ist an dem roten Kreuz auf weißem Grund so besonders?

:?: :?: :?: :?:
Ich steh n bissl auf m Schlauch
Viele Grüße aus Aschebesch


Gerd

Benutzeravatar
N-Frank
in me­mo­ri­am
Beiträge: 1125
Registriert: Freitag 27. Dezember 2002, 23:00
Wohnort: Barmstedt, Schwabach, überall

Beitrag von N-Frank » Freitag 29. Oktober 2004, 11:48

Gerd: Das Bild im Beitrag wird nicht angezeigt, daher das "Rote X", bzw. bei
meinem Netscape das "kann-das-nicht-anzeigen-Logo", ein Klick auf das
Fotos fördert einen GMX-Anmeldebildschirm und den Text "Interner Server-Fehler"
zu Tage.... :cry: Das ist wohl das, was der Kai meinte.... :wink:
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo

N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC

Gerd
Forumane
Beiträge: 685
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 12:24
Wohnort: Frängisches Nizza (Aschaffenburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerd » Freitag 29. Oktober 2004, 12:07

Jetzt besser :?: :?: :?: :?:
Viele Grüße aus Aschebesch


Gerd

Benutzeravatar
N-Frank
in me­mo­ri­am
Beiträge: 1125
Registriert: Freitag 27. Dezember 2002, 23:00
Wohnort: Barmstedt, Schwabach, überall

Beitrag von N-Frank » Freitag 29. Oktober 2004, 13:57

Joooh, deutlich .... :lol: :wink:
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo

N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC

Benutzeravatar
Hannes
Forumane
Beiträge: 1465
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
Wohnort: Schnaitheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes » Montag 1. November 2004, 14:21

Hallo,
ich hoffe, ich kann mal eine Dia-Sammlung eines über einige Ecken Verwandten übernehmen, der in einem ehemaligen Bahnwärterhaus an der Hufeisenkurve zwischen Geislingen West und Geislingen Hauptbahnhof lebt und bis Ende der 80er-Jahre fotografiert hat. Hoffentlich hat die Lagerung in der feuchten Garage den Dias nicht geschadet. Und an der Geislinger Steige wurden schließlich die E 93 und E 94 als Schubloks eingesetzt, insgesamt über 50 Jahre lang. Inzwischen schieben dort nach Loks der Baureihen 139 und 150 die stärksten Güterzugloks der DB, die 151 nach.

Die ÖBB-1020 wurden bis 1995 eingesetzt, man sollte die Unterschiede beachten, weil die ÖBB in den 70er-Jahren ihre Loks modernisiert hat: Es wurden zwei Führerstandsfenster mit Gummieinfassung eingebaut und ich glaube auch ein Stuhl für den Lokführer und das große Fahrstufenstellrad wurde durch etwas Besseres ersetzt, damit sich die Lokführer nicht so anstrengen mussten.
Bild

Die MWB (Mittwelweserbahn) setzte übrigens eine ehemalige ÖBB-1020 als Schublok an der Spessartrampe ein, um ihre eigene Züge und die anderer Privatbahnen über den Berg zu bringen, weil die DB nicht ihre Konkurrenz anschieben will. Gibt es eigentlich schon ein Modell von ihr ?
Bild

dachenheimer

Ach die war das!

Beitrag von dachenheimer » Donnerstag 18. November 2004, 12:45

Habe ich doch gestern schon an meiner Sehstärke gezweifelt:
Wie ich über die Brücke am Würzburger Rbf fahre, sehe ich unten eine blaue Lok. Mein erster Gedanke war - eine Werbelok. Aber wie ich aus dem fahrenden Auto nochmal runterschaue, erkenne ich an der Form, dass das eine 194er sein muss.
Nur auf die blaue Farbe habe ich mir keinen Reim machen können, bis ich das Bild von Hannes gerade gesehen habe.

Antworten