gesehen und gefragt was ist das?

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Antworten
Sebastian
Forumane
gesehen und gefragt was ist das?

Beitrag von Sebastian » Dienstag 16. Oktober 2007, 06:37

Moin,

ich sehe in letzter zeit ab und zu Wagen, die so eine Mischung zwischen ICE und IC wagen sind. fahren max. 220, werden von ner 101 gezerrt, von der form her runder als die alten IC wagen, aber kantiger als die ICE wagen. hab leider kein Bild zur Hand. was sind das für züge???

Sebastian
Zuletzt geändert von Sebastian am Samstag 3. November 2007, 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Dienstag 16. Oktober 2007, 06:52

Vielleicht die Reste des Metropolitan?

.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Dienstag 16. Oktober 2007, 15:38

Kurz und bündig:
Stimmt genau! Der ehemalige Metropolitan ist jetzt im Farbkleid der IC's unterwegs.

Bild
Foto: Wikipedia

Flo
Bild

BR 403

Beitrag von BR 403 » Dienstag 16. Oktober 2007, 17:31

Die hab ich auch schon in Köln gesehen. Ich dachte, dass das ganz neue IC Wagen wären.

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Dienstag 16. Oktober 2007, 20:24

ahaaaaa danke! dachte einmal das wären versuchwagen oder sowas, aber nachdem mir das ding öfers über den weg gefahren ist dachte ich fragste hier mal nach! ist ja schön das so teile noch verwertet werden und nicht auf dem abstellgleis lande.

sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Jonas K.
Forumane

Beitrag von Jonas K. » Dienstag 16. Oktober 2007, 21:00

Hab mich auch schon total gewundert als ich diese Wagen in Stuttgart gesehen haben. Dachte dann auch es wären "neue" IC Wägen.

MFG
Jonas

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Dienstag 16. Oktober 2007, 21:47

Hallo,

wo wir gerade beim Thema "Was sind das für Wagen" sind: Ich habe auch öfters im Kölner Raum, aber auch mal in Süddeutschland mal einen Wagentyp gesehen, von dem ich mich schon länger frage, was das für welche sind. Von der Bauart her sind es die allbekannten DB-Schnellzugwagen:

Bild]

Nur geht bei den von mir gesuchten der blaue Streifen noch etwas höher (bis in die Fenster rein, und anstelle des beige ist der Wagen silbergrau. Soweit ich weiß, fehlte auch das DB-Logo.

Weiß jemand, was das für welche gewesen sein könnten?

Andreas Weise

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Freitag 19. Oktober 2007, 01:00

ÖBB-Schlafwagen?
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Freitag 19. Oktober 2007, 16:02

ÖBB-Schlafwagen waren das garantiert nicht. Wie ich schon sagte, waren keine Logos von irgend einer Bahngesellschaft drauf.

Noch ein Hinweis: Die Wagen ähneln den "Vampir"-Wagen:
Bild

Praktisch identische Bauart, jedoch war der blaue Streifen noch etwas höher (reichte bis in die Fenster), und es fehlte jedes Logo einer Bahngesellschaft.

Weiß noch jemand, was das für Wagen gewesen sein könnten?

Andreas Weise

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Samstag 3. November 2007, 15:58

nächstes unbekanntes objekt: hier auf der rheinstrecke fahren öfters vor güterzügen (containerzüge), dieselloks die ich noch nie vorher gesehen habe. machen mordsmäßigen sound, 6 achsen, keine bahntypische lackierung, von der form her dem blue tiger ähnelnd nur vorne noch platter. was sind das genau für loks?

Sebastian

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Samstag 3. November 2007, 16:09

Irgendetwas so in *dieser* Art hier?
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Samstag 3. November 2007, 16:23

geeenau sowas! alles klar. danke!

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Samstag 3. November 2007, 23:21

Kennt denn keiner den Wagentyp, den ich suchte?

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Samstag 3. November 2007, 23:29

Ich glaube, ohne Foto kommen wir hier nicht weiter.
Schönes Wochenende
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Sonntag 4. November 2007, 00:45

Maik Costard hat geschrieben:Ich glaube, ohne Foto kommen wir hier nicht weiter.
Schönes Wochenende
Maik
Das glaube ich auch fast, aber das Problem ist, dass ich, als ich die Wagen gesehen hatte, keine Kamera dabei hatte. Außerdem sah ich sie vom Zug aus, d. h. sie waren nach wenigen Sekunden schon wieder weg. Hauptproblem ist, dass die Wagen kein Logo irgendeiner Bahngesellschaft trugen. Ich vermute hier mal irgendwelche Wagen für Club- und Reisebüro-Sonderzüge, ähnlich den violtten Euro-Express-Wagen.

Ich befürchte, das kriegen wir nicht raus ...

EDIT:
Heute stand der Zug im BW Köln-Deutz, auf einem der nördlichen Abstellgleise, also auf der Messeseite. Im Zug war noch ein Wagen eingekuppelt, der wie ein ehemaliger Speisewagen aussah, weiß, mit goldener Beschriftung "Bitburger Party-Treff".

Jetzt ich habe mir mal obiges Foto geschnappt und versucht, "auf die Schnelle" in Paint diese kuriose Lackierung zu rekonstruieren, so wie ich sie heute gesehen habe:
Bild

Hat einer irgend eine Idee, was das für ein Wagentyp sein könnte? Merkwürdig finde ich auch, dass kein Logo einer Bahngesellschaft drauf ist.

Andreas Weise

Antworten