Gleise in Kinding (Altmühltal)

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stefan-h.

Gleise in Kinding (Altmühltal)

Beitrag von stefan-h. » Montag 4. Januar 2010, 13:33

Hallo zusammen, ich hätte mal ne Frage, ich war jetzt schon oft in Kinding, das ist ein kleiner Bahnhof auf der Neubaustrecke Ingolstadt-Nürnberg und jedesmal wenn ich da bin stell ich mir die gleiche Frage
:arrow: Für was sind diese Gleise am Ende der Bahnsteiggleise :?: :?: :?: :?:
Ich hab schon gegoogelt aber ich find nichts drüber

Danke schonmal für eure Antworten

Viele Grüße
Stefan
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günni
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Re: Gleise in Kinding (Altmühltal)

Beitrag von günni » Montag 4. Januar 2010, 14:11

Moin,
das erinnert mich an die Grenzbefestigung an der ehem. innerdeutschen Grenze. Gezieltes entgleisen beim Fluchtversuch mit einem Zug. Also den Zug in den Dreck setzen.
Aber ob das der Sinn dieser Weichen ist? Ich bezweifle es.

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Re: Gleise in Kinding (Altmühltal)

Beitrag von domreuter » Montag 4. Januar 2010, 14:34

Moin moin,

hatte mal so nebenbei was von Schutzweichen gehört, ein kurzer Ausflug zu Tante G hat das bestätigt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzweiche

Grüße

Dominik
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Re: Gleise in Kinding (Altmühltal)

Beitrag von Bernd W. » Montag 4. Januar 2010, 22:01

domreuter hat geschrieben:Moin moin,

hatte mal so nebenbei was von Schutzweichen gehört, ein kurzer Ausflug zu Tante G hat das bestätigt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzweiche

Grüße

Dominik
rechnet die Bahn mit Ausfällen der Bremsen bei ICE3 :shock:

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Re: Gleise in Kinding (Altmühltal)

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Montag 4. Januar 2010, 22:31

Moin,
Bernd W. hat geschrieben:
domreuter hat geschrieben:Moin moin,

hatte mal so nebenbei was von Schutzweichen gehört, ein kurzer Ausflug zu Tante G hat das bestätigt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzweiche

Grüße

Dominik
rechnet die Bahn mit Ausfällen der Bremsen bei ICE3 :shock:
Da man auf dem Bild nicht die Hekometertafeln erkennen kann, bessers Bildvermute ich mal das im Anschluss vom BF Kindingen der Schellenberg Tunnel mit knapp 1 Km folgt. Da sich in diesem Bereich eine Steigung / Gefälle befindet. Da macht es schon Sinn eine Schutzweiche einzubauen und den Zug so zum bremsen zu bringen.
BF Kinding

MFG
Thomas
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Re: Gleise in Kinding (Altmühltal)

Beitrag von Maik Costard » Dienstag 5. Januar 2010, 01:10

Schutzweichen finden sich im ganzen Bahnnetz bei Ausweichgleisen und auch in Bahnhöfen. Die Weichen aus den Ausweichgleisen und die Schutzweichen sind paarweise geschaltet, so das Flankenfahrten durch unbeabsichtigt bewegte Züge zum Hauptgleis verhindert werden. Das hat nichts mit Gefälle und versagende Bremsen zu tun, ebensowenig wie mit der alten Grenze. Einfach mal bei Google Earth nachsehen, es wird überraschen, wie viele Betriebsstellen mit solchen Weichen ausgerüstet sind.Man beachtet sie nur meistens nicht :wink: .
Schönen Gruß
Maik
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stefan-h.

Re: Gleise in Kinding (Altmühltal)

Beitrag von stefan-h. » Dienstag 5. Januar 2010, 01:13

Hallo
Danke für eure Antworten

Viele Grüße
Stefan

modellbahnfan95

Re: Gleise in Kinding (Altmühltal)

Beitrag von modellbahnfan95 » Dienstag 5. Januar 2010, 09:20

Sowas gabs in einem Dorf 4km von uns fürher auch mal.
Würde warscheinlich abgerissen, weil eine "kontrollierte Entgleisung" dazu geführt hätte, das der zug in den schrottplatz, der sich direkt dahinter befindet, gefahren wäre.
Die weiche war nicht teil eines alten Gleisanschlusses, sowas ist auch auf sehr alten bildern nicht erkennbar.

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Re: Gleise in Kinding (Altmühltal)

Beitrag von günni » Dienstag 5. Januar 2010, 14:01

Maik Costard hat geschrieben:ebensowenig wie mit der alten Grenze.
Moin Maik,
an der unseligen Grenze hat es die sehr wohl gegeben. Gleispläne

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Re: Gleise in Kinding (Altmühltal)

Beitrag von Maik Costard » Mittwoch 6. Januar 2010, 01:03

Richtig, so etwas gab es in den Grenzbahnhöfen. Sie hatten dort aber eine andere Aufgabe :oops: . Das ist ja nicht mit normalen Betriebsbedingungen zu vergleichen und deshalb von mir zu diesem Thema ausgeschlossen worden.
Schönen Gruß
Maik
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Re: Gleise in Kinding (Altmühltal)

Beitrag von BNSF_Helper » Mittwoch 6. Januar 2010, 03:43

Bei uns in der Schweiz wurde gerade gestern (05.01.10) durch eine Schutzweiche einen Zug neben die Schienen gestellt.
Hier sind noch Bilder:
http://www.a-z.ch/news/vermischtes/bahn ... eb-5561511

Gruss BNSF_Helper

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Re: Gleise in Kinding (Altmühltal)

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Mittwoch 6. Januar 2010, 05:49

Moin Moin,
sehr schön wird mit Bild 2 gezeigt, obwohl eine Absperrung zum Betriebsgleis besteht, das sich keiner daran hält.
Kurze Zeit später kommt ein Zug. Bild

MFG
Thomas
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Re: Gleise in Kinding (Altmühltal)

Beitrag von günni » Mittwoch 6. Januar 2010, 09:58

Moin,
das hätte auch böse ins Auge gehen können. (Bild 8+9)

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Re: Gleise in Kinding (Altmühltal)

Beitrag von BNSF_Helper » Mittwoch 6. Januar 2010, 10:02

Im Moment ist es noch nicht klar, ob der Lokführer ein rotes Signal überfahren hat oder einen technischen Defekt vorliegt.

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Re: Gleise in Kinding (Altmühltal)

Beitrag von Maik Costard » Donnerstag 7. Januar 2010, 05:09

Hallo Baggi, bei Deinem ersten Bild wird der Zug aufgegleist. Bei Deinem zweiten Bild seht er wieder im Dreck? Der Aufnahmezeitpunkt der Bilder ist eigentlich umgekehrt, zuerst das Zweite und dann das Erste :wink: . In der Mitteilung steht auch, das zum Aufgleisen beide Gleise gesperrt werden sollen. Macht auch Sinn beim Einsatz von zwei Kränen. Also sind beim ersten Bild beide Gleise gesperrt und deshalb auch Personen im zweiten Gleis wegen dem Sicherheitsabstand zum Kranbetrieb.
Schönen Gruß
Maik
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