Grenzüberschreitend Dänemark-Österreich

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Nordexpress
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Grenzüberschreitend Dänemark-Österreich

Beitrag von Nordexpress » Dienstag 26. Februar 2008, 10:49

Hallo

Im heutigen Lokreport 26.02.2008 ist der 'Skiloeberen' (Skiläufer), der DSB Wochenende-Skisonderzug in Bludenz abegelichtet.
In den Monaten Dezember bis März verkehren zu zahlreichen österreichischen Wintersportorten Turnuszüge mit zum Teil sehr langen Laufwegen, die von Planzügen nicht mehr erreicht werden. Eine Besonderheit stellt das Zugpaar D 13284/13285 "Skiloeberen" von Kopenhagen via Hamburg und München nach Bludenz. Dieses Zugpaar wird als einziges westlich von Innsbruck mit einer Lokomotive der DB-Baureihe 101 bespannt, weiters wird der gesamte Wagenparkt (neun Liegewagen) von der DSB gestellt. Der ebenfalls im Zugverband eingereihte Dienstwagen wurde dabei von der DB gemietet.
Das Foto zeigt die 101 139 am 23. Februar 2008 bei der Wendezeit im Bahnhof Bludenz (Markus Rabanser, 26.02.08).
Es sind die blaue DSB Liegewagen mit roten Wagenenden sowie ein DB weisser Gepäckwagen. Der Zug läuft Kopenhagen-Grossen Belt Tunnel-Kolding-Padborg-Hamburg-München-Kufstein-Innsbruck-Bludenz mit Halt in den Tiroler Skiorten unterwegs.

Die DB 101 kann damit Padborg-Bludenz laufen. Kopenhagen-Padborg gehts mit blauer 25 kV EA Lok der DSB.

Na ja im Moment klappt das mit dem Bild von Markus Rabanser hier nicht, sieht Euch den www.lokreport.de von Diensttag 26.02 unter Baureihe 101 an.
Tschüss Nord-Express
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Andreas Weise

Re: Grenzüberschreitend Dänemark-Österreich

Beitrag von Andreas Weise » Dienstag 26. Februar 2008, 16:30

Hier erst mal das Bild:

Bild

Das ist das Original, leider ziemlich winzig. Aber eine größere Version existiert tatsächlich nicht.
zum Teil sehr langen Laufwegen, die von Planzügen nicht mehr erreicht werden.
Woran liegt das eigentlich, dass derart lange Laufwege nur noch bei diesen Sonderzügen zu finden sind? Eine mögliche Erklärung ist, dass die Leute jetzt eher fliegen. Doch der Praxisversuch zeigt, dass man da nicht unbedingt so viel schneller ist. Mein Praxisvergleich hat gezeigt, dass man - von Haustür zu Haustür - von hier (Solingen) nach Mallorca länger braucht als mit dem Auto an den Lago Maggiore. Taxi zum Bahnhof, S-Bahn zum Flughafen, zwei Stunden vor Abflug da sein, von Palma noch eine Stunde mit Mietwagen oder Reisebus weiter ... das ist in acht Stunden niemals zu schaffen.

Die internationalen Sonderzugläufe zur Ski-Saison oder anderen Anlässen finde ich auch immer hochinteressant. Vor drei Jahren habe ich z. B. in Kitzbühel belgische Schlafwagen vorbeikommen sehen.

Ich selber stelle mir auf meiner Anlage gerne Züge mit extrem langen - mitunter fiktiven - Laufwegen zusammen. Das oft propagierte "grenzenlose Europa" versuche ich auf meiner Anlage zu demonstrieren. Bei mir brettert auch der spanische AVE über deutschen Boden, die norwegische Nohab schleppt schwere Güterzüge durchs Rheintal, und dort fahren auch Wagen aus Tschechien oer Ungarn. Der Schwerpunkt bleibt allerdings bei deutschem Material, gefolgt von Schweiz/Österreich und Holland.

Andreas Weise[/quote]

ThomasausBerlin
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Beitrag von ThomasausBerlin » Dienstag 26. Februar 2008, 17:28

Na ja, bis der AVE tatsächlich von Madrid über Paris, Köln, Berlin bis nach Warschau oder Moskau fährt, wird`s wohl noch hundert Jahre dauern..... Immerhin (Ausnahme Russland) haben wir ein einheitliches Spursystem. Bei den Kupplungen sieht`s schon anderster aus, beim Lichtraumprofil, beim Stromsystem, bei der Sicherungstechnik.... oh je, oh je.... In typischer Kleinstaatelei, mit Beharren auf dem Fetisch der "nationalstaatlichen Hoheit" versuchen wir eine Union in Europa hinzubekommen.... was ein Glück, das es nur 40 Jahre gedauert hat, um die Grenzkontrollen weitgehend abzuschaffen. Eine gemeinsame Währung haben wir schon - aber gemeinsame Steuersätze...oh je, oh je, oh je.... das dauert auch noch 50 Jahre....

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Beitrag von Nordexpress » Dienstag 26. Februar 2008, 18:07

Ja die Ski- und Feriensonderzüge haben den langen Laufweg weil sie eben sehr marktorientiert angepasst sind. Sie bringen Leute mit den Vorteilen des Zuges - fast kein Gewichtgrenze - bis am Zielort. Und fahren meistens nur übers Wochenende.

Dafür fahren Sie über zB. Munchen Ost oder Frankfurt Süd weil sie nichts zu tun haben in den Kopf/Hauptbahnhöfen. Und die Lok kann den ganzen Weg laufen ohne Umlauf und das spiegelt sich da hoffentlich im Lokpreis wieder.

Von den belgischen Skischlaf- und Liegewagenzug gibts ein Video in entweder youtube oder myvideo.de - ich habe den nicht bei mir gemerkt.

Die neuen Laufwege der CNL Nachtzüge ab Amsterdam sind doch derartig auch geplant, und lang, zB. über Frankfurt Süd, nur haben Sie mehrere Hälte entlang des Laufweges.

@Thomas
Trotz der Pannen beim Tunnelbau in Katalonien wird es interessant welche Verbindungen angeboten werden, wenn das Spanische AVE Netz an Frankreich cirka 2012 angeschlossen wird. Wahrscheinlich kanns doch nicht nur theoretisch sein dass ein ICE3 den ganzen Weg von Berlin oder Frankfurt nach Madrid oder Sevilla zurücklegen kann. :dr.smile: Die nächste Generation kanns bestimmt.

Die Schweizer haben bekanntgegeben, dass Sie die nette graue Eurocitywagen ab 2009 für den Binnenverkehr modernisieren werden, weil im internationalen Verkehr auf Triebzügen gesetzt wird. Und dann folgt die Gotthardachse so um 2018 mit Schnellverbindungen in Italien.

Nach Moskau :extraconfused: na ja, vielleicht sollte man den Napoleo, sorry, den kleinen Sarko dafür einsetzen :LOLLOL: :LOLLOL:
Tschüss Nord-Express
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Beitrag von ThomasausBerlin » Dienstag 26. Februar 2008, 19:44

Kurz bevor die damalige DB (noch ohne AG) den "Hotelzug" auf die Beine gestellt hatte, ist ein TALGO-Pendular tatsächlich von Madrid bis Berlin durchgefahren - ab Metz bis Leibzig von eine 184 gezogen, ab Leipzig mit einer 232. Heute gammeln die Reste des TALGO-Hotelzuges der heutigen DB-AG am S-Bahnhof Warschauer Strasse vor sich hin....

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Dienstag 26. Februar 2008, 21:18

Nordexpress hat geschrieben:Trotz der Pannen beim Tunnelbau in Katalonien wird es interessant welche Verbindungen angeboten werden, wenn das Spanische AVE Netz an Frankreich cirka 2012 angeschlossen wird. Wahrscheinlich kanns doch nicht nur theoretisch sein dass ein ICE3 den ganzen Weg von Berlin oder Frankfurt nach Madrid oder Sevilla zurücklegen kann. :dr.smile: Die nächste Generation kanns bestimmt.
Ich gestalte meine Anlage so, als wäre es heute schon so, als ob es diese Beschränkungen nicht mehr gäbe. Die S-Bahn-Stecke vom Ruhrgebiet bis an die holländische Küste wird nur von Nahverkehrszügen aus Deutschland und Benelux befahren. Die Schweizer Regionalbahnstrecke wird nur mit Schweizer Nahverkehrszügen befahren, vereinzelt mal ein österreichisches oder italienisches Fahrzeug dabei. Güterwagen werden generell nicht nach Ländern sortiert, Personenzüge fahren auch angelehnt als Vorbild (also auch keine völlig wild durcheinandergewürfelten Züge. Außereuropäische Modelle, z. B. aus Amerika oder Japan, haben bei mir allerdings nichts zu suchen. Auch wenn sie mir gut gefallen, da gibt es nichts, was deren Einsatz in Mitteleuropa rechtfertigen würde.

Andreas Weise

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Laufpläne der Turnuszüge

Beitrag von Nordexpress » Dienstag 4. März 2008, 11:44

Bei der Drehscheibe-online.de war schon am 4. Januar die ganze Umlaufpläne der Turnuszügen veröffentlict - drin sind alle Bespannungen und Fahrstrecken:

http://www.drehscheibe-online.de/aktuel ... 2008q1.pdf
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