Hallo,
ich habe kürzlich einen Artikel darüber gelesen und das schien mir doch ganz interessant zu sein, vielleicht ja auch für Gaston, wer weiß, aber wenn schon dann richtig und das wären dann 26 Mio. Ziegel der Größe 3,2 x 1,6 x 0,75 mm.
Die Göltzschtalbrücke (1846-51 erbaut) auf der Strecke Leipzig - Nürnberg ist mit 574 m Länge und 78 m Höhe bis heute die größte Ziegelbrücke der Welt, errichtet aus nicht weniger als 26 Mio. Lehmziegeln und heute noch in Betrieb. In der Brücke ist weder Zement noch Stahl verbaut, sie besteht zu großen Teilen aus Ziegeln, lediglich an besonders belasteten Stellen wie den Fundamenten ist Granit und Bruchstein verbaut. Es wurde für die Brücke ein dehnungsfähiger Kalkmörtel entwickelt, der noch bis heute seine Funktion erfüllt. Bis auf den Brückenkopf, der bereits drei Mal erneuert worden ist, ist die Brücke noch komplett im Originalzustand und kann heute mit bis zu 160 km/h befahren werden.
Bilder und mehr Informationen gibt's unter:
www.goeltzschtalbruecke.de
www.goeltzschtalbruecke-vogtland.de
MfG
Poggle
Größte Ziegelbrücke der Welt
Ja, ich glaube, ich habe die Brücke gefunden, die du meinst. Sie steht im Hintergrund des Knuffingen-BAs, ungefähr in der Mitte hinter der Autobahn. Sie ist aber, wie du ja auch sagst, deutlich kleiner als die Göltzschtalbrücke und hat außerdem keine größeren Mittelbogen, hat ansonsten aber durchaus Ähnlickkeit mit dieser.
Zu sehen ist sie hier in der Besucherfotogalerie.
MfG
Poggle
Zu sehen ist sie hier in der Besucherfotogalerie.
MfG
Poggle
Hallo
Ja, dort hinten steht do eine Brücke. Ich weiß aber nicht ob die nachgebaut ist oder nur die Orginale als Vorbild für den Stil diente.
Da die Brücke ja sehr schön ist, würde ich mich freuen, wenn man sie ja doch richtig nachbaut. Man könnte sie ja zur Freude aller Sachsen in dem Mittelmeerteil versetzen und dort als Eisenbahnbrücke benutzen. Das wäre dann ein "Ex-Aquäduckt", der zum Viaduckt umgebaut wurde; oder so ähnlich.
Ja, dort hinten steht do eine Brücke. Ich weiß aber nicht ob die nachgebaut ist oder nur die Orginale als Vorbild für den Stil diente.
Da die Brücke ja sehr schön ist, würde ich mich freuen, wenn man sie ja doch richtig nachbaut. Man könnte sie ja zur Freude aller Sachsen in dem Mittelmeerteil versetzen und dort als Eisenbahnbrücke benutzen. Das wäre dann ein "Ex-Aquäduckt", der zum Viaduckt umgebaut wurde; oder so ähnlich.
In den Besucherfotos ist ein Foto drin, wo diese Brücke im Hintergrund drauf ist:
http://www.miniatur-wunderland.de/php/b ... 808749.jpg
http://www.miniatur-wunderland.de/php/b ... 808749.jpg