Größte Ziegelbrücke der Welt

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Antworten
Poggle

Größte Ziegelbrücke der Welt

Beitrag von Poggle » Sonntag 26. März 2006, 00:29

Hallo,

ich habe kürzlich einen Artikel darüber gelesen und das schien mir doch ganz interessant zu sein, vielleicht ja auch für Gaston, wer weiß, aber wenn schon dann richtig und das wären dann 26 Mio. Ziegel der Größe 3,2 x 1,6 x 0,75 mm. :wink:

Die Göltzschtalbrücke (1846-51 erbaut) auf der Strecke Leipzig - Nürnberg ist mit 574 m Länge und 78 m Höhe bis heute die größte Ziegelbrücke der Welt, errichtet aus nicht weniger als 26 Mio. Lehmziegeln und heute noch in Betrieb. In der Brücke ist weder Zement noch Stahl verbaut, sie besteht zu großen Teilen aus Ziegeln, lediglich an besonders belasteten Stellen wie den Fundamenten ist Granit und Bruchstein verbaut. Es wurde für die Brücke ein dehnungsfähiger Kalkmörtel entwickelt, der noch bis heute seine Funktion erfüllt. Bis auf den Brückenkopf, der bereits drei Mal erneuert worden ist, ist die Brücke noch komplett im Originalzustand und kann heute mit bis zu 160 km/h befahren werden.

Bilder und mehr Informationen gibt's unter:

:arrow: www.goeltzschtalbruecke.de

:arrow: www.goeltzschtalbruecke-vogtland.de


MfG
Poggle

Yuri

Beitrag von Yuri » Sonntag 26. März 2006, 02:40

Ein athemberaubendes bauwek, dass ich jedoch son auf der Anlage in kleinerer Form gesehen habe.

Sie steht im Hintergrund eines der älteren Bauabschnitte, ich meine sogar für die Zahnradbahn. Bin mir da aber nicht so sicher.

Poggle

Beitrag von Poggle » Sonntag 26. März 2006, 11:25

Ja, ich glaube, ich habe die Brücke gefunden, die du meinst. Sie steht im Hintergrund des Knuffingen-BAs, ungefähr in der Mitte hinter der Autobahn. Sie ist aber, wie du ja auch sagst, deutlich kleiner als die Göltzschtalbrücke und hat außerdem keine größeren Mittelbogen, hat ansonsten aber durchaus Ähnlickkeit mit dieser.

Zu sehen ist sie :arrow: hier in der Besucherfotogalerie.


MfG
Poggle

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Sonntag 26. März 2006, 11:43

Hallo

Ja, dort hinten steht do eine Brücke. Ich weiß aber nicht ob die nachgebaut ist oder nur die Orginale als Vorbild für den Stil diente.

Da die Brücke ja sehr schön ist, würde ich mich freuen, wenn man sie ja doch richtig nachbaut. Man könnte sie ja zur Freude aller Sachsen in dem Mittelmeerteil versetzen und dort als Eisenbahnbrücke benutzen. Das wäre dann ein "Ex-Aquäduckt", der zum Viaduckt umgebaut wurde; oder so ähnlich.

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Sonntag 26. März 2006, 16:03

In den Besucherfotos ist ein Foto drin, wo diese Brücke im Hintergrund drauf ist:

http://www.miniatur-wunderland.de/php/b ... 808749.jpg

Antworten