Großbritanische Bahnen vor Verstaatlichung

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Antworten
Hannes
Forumane
Großbritanische Bahnen vor Verstaatlichung

Beitrag von Hannes » Dienstag 13. April 2004, 12:11

Hallo zusammen,
die Süddeutsche Zeitung hat geschrieben, dass in Großbritannien alle Privatbahnen vielleicht verstaatlicht werden. Die Gründe dafpr sind das marode Streckennetz, dadurch entstehen auch große Verspätungen. IM INternet habe ich den Artikel noch nicht gefunden, also kaufen oder warten, bis es vielleicht online geht.

cb
Dienstagsforumane

Beitrag von cb » Dienstag 13. April 2004, 12:45

Hallo,
die wurde doch "erst" privatisiert,aber zur Englischen Eisenbahn kann,ich nur sagen,dass es die DB noch toppt,was den service und auskünfte an geht.

Gruß

Christopher

KaGeBe

Verstaatlichung

Beitrag von KaGeBe » Dienstag 13. April 2004, 13:17

Ja,ja, alles schon mal dagewesen!
Irgendwann im späten 19. Jahrhundert hat der Staat Preußen auch alle (damals sehr viele) Privatbahnen verstaatlicht. Damals mehr aus Profitgründen (das Betreiben von Eisenbahnen war seeehr lukrativ!!).
Mal sehen, vielleicht kauft die Bundesrepublik Deutschland ja auch alle Aktien der DB nach dem geplanten Börsengang auf (??)

Gruß Gerhard

Jens R.

Re: Verstaatlichung

Beitrag von Jens R. » Mittwoch 14. April 2004, 16:07

KaGeBe hat geschrieben:...
Mal sehen, vielleicht kauft die Bundesrepublik Deutschland ja auch alle Aktien der DB nach dem geplanten Börsengang auf (??)

...
So nach dem Vorbild T-Aktie, erst teuer verhökern und nach einem Jahr oder so, wenn der Kurs auf ein Drittel oder Viertel eingebrochen ist, wieder zurückkaufen?

Ich finde, allem Mehdorn zum Trotz sollte das Netz vom Staat betrieben werden (so nach dem Beispiel Autobahn) und den Betrieb können dann (private) Konkurrenten organisieren, dann ist meiner Meinung nach auch der Wettbewerb mit der Strasse noch am fairsten machbar. Und sanierungsbedürftige Strecken werden immer dann auch trotz fehlender Profitabilität in Stand gesetzt, wenn lokale Politiker oder Unternehmer ein Profilierungsprojekt brauchen. Dann hat die Bevölkerung auch was davon.

Antworten