Großer Aktionsradius: SBB Cargo Re 482 in Kassel!

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Antworten
Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Großer Aktionsradius: SBB Cargo Re 482 in Kassel!

Beitrag von Flo K (der erste) » Freitag 19. März 2004, 01:29

Hallo Leute

Das die schweizer SBB Cargo nicht nur zwischen Köln und Italien unterwegs ist, sollte dieses Bild zeigen (auch wenn es wirklich miserabel ist):

Bild
Do, 18.03.04 - ca. 02:15

Leider blieb mir nur noch die Zeit für einen "Backshot" und die Lok war schon ein gutes Stück entfernt... - und nachts sind halt hat alle Katzen grau... - Sorry -

Warum das für das Wunderland interessant sein könnte?

Weil es doch sehr schön zeigt, daß auch sehr 'exotische' Fahrzeuge durchaus an ungewohnten Orten auftauchen können.
Dieser Kesselwagen-Ganzzug kam aus Norden (vielleicht sogar aus Maschen?), was dann zumindest einen vorbildgetreuen Betrieb von "Hamburg bis zum Mittelmeer" zulässt!

Flo

PS: Übrigens ein "Comeback" für die Lok, denn sie wurde hier in Kassel bei Bombardier-Transportion gebaut.
Bild

dachenheimer

Beitrag von dachenheimer » Freitag 19. März 2004, 12:03

Im Rangierbahnhof Würzburg habe ich die Schweizer Cargo-Lok schon öfters stehen sehen. Auch in dieser Woche hat sie wieder dort übernachtet.

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Freitag 19. März 2004, 18:00

Habe den Zug heute morgen schon wieder gesehen und festgestellt, daß es sich um die Variante mit nur zwei Pantos handelt, d.h. sie kann nur in Deutschland eingesetzt werden.
Schon komisch: Eine schweizer Lok, die in der Schweiz garnicht fahren kann... :roll:

Flo
Bild

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Samstag 20. März 2004, 01:12

Auf dem Foto kann man ja auch deutlich sehen, dass sie nur 2 Pantos hat. Aber das ist auch genau die Variante der BR 185, die Piko ins Modell umgesetzt hat.

S 33

Beitrag von S 33 » Sonntag 21. März 2004, 11:05

Auf dem Foto kann man ja auch deutlich sehen, dass sie nur 2 Pantos hat.
^^
Das ist eine Re481 (entspricht der BR145)
Die Re482 hat vier Stromabnehmer !!! (entspricht der BR185)

Piko verkauft sein Modell tatsächlich als Re482.

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Sonntag 21. März 2004, 12:03

Hallo,

wenn man mal fragen darf: Flo was machst du um 2:irgendwas aufm Kassler Bahnhof? Da ist der PIC doch schon vorbei, oder hatte der an dem Tag Verspätung?

Nun ja, auf dem Bild sieht man auch sehr schön, das wegen den Gefahrstoffen hinter der Lok der vordere Panto gehoben ist.

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

S 33

Beitrag von S 33 » Sonntag 21. März 2004, 12:22

...das wegen den Gefahrstoffen hinter der Lok der vordere Panto gehoben ist.
^^
richtig.
Noch ein kleines Detail. Die Re 481 kann nicht in der Schweiz verkehren.

Benutzeravatar
Hannes
Forumane
Beiträge: 1465
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
Wohnort: Schnaitheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes » Montag 22. März 2004, 21:26

Hallo,
gibt es in der Schweiz ein anderes Stromsystem oder liegt es an den Shleifstücken der Stromabnehmer, dass sie nicht in der Schweiz fahren kann ?

Benutzeravatar
N-Jörn
Dienstagsforumane
Beiträge: 704
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 19:51
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von N-Jörn » Montag 22. März 2004, 21:36

Die Schweizer haben (wohl wegen der vielen Tunnel) ein nach oben schmaler werdenes Lichtraumprofil als die DB bzw. ÖBB, deswegen
haben die Schweizer schmalere Schleifer ... und z.B. die ICE die in die
Schweiz fahren 2 Pantos pro Kopf ... ein DB/ÖBB und ein SBB ...
Der Strom ist derselbe ... 15kV 16 2/3Hz.
N-Jörn

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Dienstag 23. März 2004, 03:54

Nicht ganz:
ICE's die "nur" bis nach Basel fahren, brauchen keinen schweizer Pantographen - Bei Relationen bis nach Zürich kommt jedoch immer der ICE mit den 4 Pantos zum Einsatz.

Flo
Bild

Antworten