Güterlokomotive verliert Diesel - Strecke Hamburg-Kiel gespe

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Jörg Thyroff
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Güterlokomotive verliert Diesel - Strecke Hamburg-Kiel gespe

Beitrag von Jörg Thyroff » Freitag 18. April 2008, 08:02

Güterlokomotive verliert Diesel - Strecke Hamburg-Kiel gesperrt
Bargteheide/Kiel (dpa/lno) - Wegen eines liegengebliebenen Güterzuges ist die Bahnstrecke zwischen Hamburg und Kiel am Donnerstagabend vorübergehend gesperrt gewesen. Die Bahn richtete im Kreis Storman zwischen Bargteheide und Bad Oldesloe einen Busersatzverkehr ein, wie die Bundespolizei in Kiel mitteilte. Die Lokomotive des Zuges hatte eine zunächst unbekannte Menge Diesel verloren und konnte deshalb nicht weiterfahren. Die Strecke war von 19.30 Uhr an voll gesperrt. Gegen 21.15 Uhr wurde eine Spur wieder freigegeben. Die Bundespolizei rechnete für den morgendlichen Berufsverkehr nicht mehr mit Behinderungen.

erschienen am 18.04.2008 um 07:00 Uhr

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Peter Müller
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Beitrag von Peter Müller » Freitag 18. April 2008, 08:12

Wenn ein Flugzeug Kerosin verloren hat, muss das Erdreich ausgebaggert und entsorgt werden. Was macht man denn jetzt hier? Unter der Trasse kann man ja wohl schlecht ausheben?
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 18. April 2008, 09:49

Hallo Peter,
genauso wird es gemacht. Das Gleisbett unterhalb des betroffenen Gleises wird ausgekoffert und u.U. das Erdreich abgetragen. Darum ist ja auch nur zur Zeit der sogenannte eingleisige Betrieb eingeführt. Zuerst muss festgestellt werden wie weit der Kraftstoff in das Erdreich gelangt ist und wie er sich dort ausgebreitet hat. Danach richtet sich der Umfang der Arbeiten. Um den Betrieb aufrecht zu erhalten wird erst das stärker betroffene Gleis bearbeitet und dann das andere Gleis. Wenn am Wochenende in der Nacht eine längere Zugpause sein sollte werden auch beide Gleise zugleich instandgesetzt. Das spart Zeit und Kosten zumal die erforderlichen Maschinen angefordert werden und eine Bauablaufplan erstellt werden muss.

Du kannst Dich darauf verlassen dass das EBA und das Umweltamt auf solche Unfallstellen ein besonderes Auge hat.

:wink: BB

H0-Holger
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Re: Güterlokomotive verliert Diesel - Strecke Hamburg-Kiel g

Beitrag von H0-Holger » Freitag 18. April 2008, 10:07

Moin,

vielleicht sollte man das Erdreich - rein prophylaktisch - zwischen Bamberg und Nürnberg reinigen. Zumindest erscheint mir das angesichts dieser Meldung sinnvoll, in der es einerseits heißt:
Jörg Thyroff hat geschrieben: zwischen Hamburg und Kiel [...] gesperrt
und andererseits:
Jörg Thyroff hat geschrieben:zwischen Bargteheide und Bad Oldesloe [...] Busersatzverkehr
Ich finde es schon etwas befremdlich, wenn eine Sperrung auf der Strecke Hamburg-Kiel zusammen mit einem "Busersatzverkehr" auf einem Teilstück der Strecke Hamburg-Lübeck gemeldet wird. Was hat ein auf der Strecke Hamburg-Kiel liegengebliebener Güterzug mit dem Ausfall einer Buslinie zwischen Bargteheide und Bad Oldesloe zu tun?

Meine Vermutung: komplettes Journalistenversagen.

Versuchen wir mal, die Meldung einigermaßen in die Reihe zu bekommen, sprich: rauszufinden, was eigentlich los ist.

1. Die Strecke Hamburg-Kiel ist elektrifiziert, darum ist wohl davon auszugehen, daß auch Güterzüge dort mit Elloks gefahren werden.

2. Die Strecke Hamburg-Lübeck ist (noch) nicht elektrifiziert, eine Diesellokbespannung ist dort also wahrscheinlicher.

3. Busersatzverkehre sind äußerst selten; insbesondere im Zusammenhang mit der Sperrung einer Eisenbahnstrecke halte ich Schienenersatzverkehr für wahrscheinlicher, obwohl der Terminus "eine Spur" auf Straßenverkehr hindeutet.

Kombiniere: der Zwischenfall ereignete sich auf der Strecke Hamburg-Lübeck, es wurde ein Schienenersatzverkehr (mit Bussen) eingerichtet, und gegen 21:15 Uhr wurde der Betrieb eingleisig wieder aufgenommen.

Ich schlage vor, daß der betroffene Schreiberling sein Praktikum abbricht und eine richtige Ausbildung anfängt ;-).
Zuletzt geändert von H0-Holger am Montag 21. April 2008, 23:05, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Holger
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Bernd.T
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Beitrag von Bernd.T » Freitag 18. April 2008, 12:00

vielleicht meinte er ja Hamburg - Kiel über Lübeck. Aber das ist mir schon öfters aufgefallen das die Journalisten keine Ahnung von der Matterie haben. Hauptsache der Leser / Seher glaubst.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

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Beitrag von ThomasausBerlin » Montag 21. April 2008, 11:51

Im BW Calw hat man ende der siebziger Jahre das Problem noch ganz anders gelöst: Da stand eine 01, die Dampf kochte. Der Dampf wurde mit "Lanzen" in den Boden gedrückt - und zwischen Schotter und Schienen quoll dann die Ölschmiere aus dem Erdrech und konnte abgesaugt werden...

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genius
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Beitrag von genius » Montag 21. April 2008, 12:04

@ Holger

prima analysiert! :lol:

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Maik Costard
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Beitrag von Maik Costard » Dienstag 22. April 2008, 00:26

Man soll es nicht glauben, aber die Bahn benutzt das Wort "Busersatzverkehr" auch. Wahrscheinlich können sie sich selbst nicht einigen, ob es ein Ersatz für den Schienenverkehr ist oder Ersatzbusse für die Züge.
Schönen Gruß
Maik
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H0-Holger
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Beitrag von H0-Holger » Dienstag 22. April 2008, 10:37

Moin Ihr Sprachforscher,

die Hochbahn macht es richtiger, da wird der Terminus "Schienenersatzverkehr mit Bussen" verwendet. Wobei "Zugersatzverkehr" wohl genauer wäre, weil ja nicht die Schiene, sondern der Zug ersetzt wird. Aber man hört auch immer wieder "Da kommt die Bahn" statt "Da kommt der Zug" - schon komisch, denn man sagt ja "Da kommt der Bus" und nicht "Da kommt die Straße".

Rein sprachlogisch gesehen ist der an letzter Stelle stehende Wortteil das eigentliche Substantiv, während der Teil davor eine nähere Erläuterung darstellt (also z.B. Zahnersatz = Ersatz für ausgefallene Zähne, Busersatz = Ersatz für ausgefallene Busse). Würde der "Ersatz" am Anfang stehen, wird ebendieser zur Erläuterung (z.B. Ersatzteil = ein Teil, das als Ersatz für irgendetwas dient, Ersatzverkehr = ein Verkehr, der als Ersatz dient). In diesem Fall haben wir drei Wortteile, der "Verkehr" wird durch den "Ersatz" näher erläutert, welcher wiederum durch die "Schienen" erläutert wird. Die Franzosen würden daraus wahrscheinlich sieben einzelne Wörter machen: "Verkehr für den Ersatz für die Schiene", oder so. ;-) Sprachlich nicht sonderlich elegant, aber trotzdem sehr genau.

Das reicht jetzt aber wohl hinsichtlich "Off Topic"...
Gruß
Holger
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