Güterzug setzt Bahntrasse in Brand

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Antworten
Bernd W.
Forumane
Beiträge: 1582
Registriert: Dienstag 5. April 2005, 22:32
Wohnort: Ruhrgebiet

Güterzug setzt Bahntrasse in Brand

Beitrag von Bernd W. » Freitag 6. Mai 2011, 14:17

DerWesten 4.5.11 hat geschrieben: Oberhausen/Dinslaken. Die Regionalbahnen und der Rhein-Express pausierten am Mittwoch auf der Strecke zwischen Sterkrade und Wesel eine Stunde lang wegen mehrerer Brände entlang der Gleise. Möglicherweise löste eine defekte Bremse die Feuer aus.

Deutsche Bahn und Bundespolizei mussten am Mittwochmittag die Nahverkehrsverbindung zwischen Oberhausen-Sterkrade und Wesel sperren: Von 13.50 bis etwa 14.50 Uhr konnten die Regionalbahnen 33 und 35 sowie der Regionalexpress 5 auf der Strecke nicht verkehren, weil entlang der Bahntrasse zwischen Sterkrade und Dinslaken an mehreren Stellen Gras in Flammen stand.
...
Aus einem Hubschrauber heraus entdeckten Bundespolizisten kurze Zeit später sechs weitere kleine Feuer im Bereich des Sterkrader Volksparks.
...
Auch im weiteren Verlauf der Strecke, in Dinslaken, war Gras an und zwischen den Schienen in Brand geraten.
DerWesten

Diesmal war es keine Dampflok... :wink:
DerWesten 05.05. hat geschrieben: Oberhausen. Die Brände an der Bahnstrecke zwischen Sterkrade und Dinslaken, die am Mittwoch eine Streckensperrung zur Folge hatten, wurden durch eine defekte Bremse an einem Güterzug ausgelöst. Der Funkenflug setzte die Böschungen in Brand.
...
Im Güterbahnhof Oberhausen-West wurde der Schaden durch die dortige Wagenmeisterei behoben. Durch die Sperrung hatten 23 betroffene Züge insgesamt 1000 Minuten Verspätung. Zwölf Zugfahrten fielen aus.
DerWesten

Is ja nur die BetuWe Linie auf der unmengen an Gefahrgut transportiert werden. Früher wurde das Unkraut ja noch bekämpft, aber heute....
Ob es da für die Bahn nicht billiger ist das Unkraut zu bekämpfen ? Aber warscheinlich vielen dann mal wieder ein paar Personenzüge mehr aus, damit die Güterzüge "pünktlich" ankommen. Das Spiel kennen wir auf der Stracke ja :lol:

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Re: Güterzug setzt Bahntrasse in Brand

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Freitag 6. Mai 2011, 18:03

Moin Bernd,
die DB AG spritzt nicht selbst gegen Unkraut. Sie vergibt das an großen Chemieunternehmen wie z.B. Bayer usw..
Nach heutigem Rechsstand darf nur noch ein Blattherbizid aus gebracht werden.
Folge: Ist nicht genug grüne Blattmasse vorhanden, ist es sinnlos zu spritzen.

Bis Mitte der 90 ziger Jahre durfte ein Bodenherbizide ausgebracht werden. Der Wirkstoff ist Diuron gewesen. Der der Wirkstoff über die Wurzel und nicht über das Blatt aufgenommen wurde, war das Endergebnis auch ein besseres.

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Antworten