Güterzugunglück in Osnabrück

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dachenheimer

Güterzugunglück in Osnabrück

Beitrag von dachenheimer » Donnerstag 18. März 2004, 12:43

Unter der Überschrift:
Güterzug entgleist und explodiert
berichtet das Handelsblatt von einem Unfall in Osnabrück vom 17.03.2004 um 23.30 Uhr.

Bild

Der Artikel ist hier zu finden:
http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/rel ... index.html

Personenschaden gab es glücklicherweise nicht.

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 18. März 2004, 16:08

hi,
ich wohne in OS, vielleicht 5km vom Unfallort entfernt, ich konnte um 23:30 keine explosion hören weder noch sehen.

Als ich heute Mittag um ca 14:20 an der Unfallstelle langgefahren bin, waren die Feuerwehr, THW und die Polizei immernoch im Einsatz.

hier der richtige Link!

oder hier direkt aus Osnabrück

hier eine Bildergallerie

Jens R.

Beitrag von Jens R. » Donnerstag 18. März 2004, 18:25

Was war denn die Ursache? Immerhin gehören ja Güter auf die Bahn, nicht ins Schotterbett daneben?!?

dachenheimer

Aufräumen ist angesagt

Beitrag von dachenheimer » Freitag 19. März 2004, 12:19

Als ich heute Mittag um ca 14:20 an der Unfallstelle langgefahren bin, waren die Feuerwehr, THW und die Polizei immernoch im Einsatz
Wenn man sich die Bildergalerie durchsieht, dann werden die wohl auch heute und morgen und... noch am Aufräumen sein.

Das hat ja eine ganz schöne Verwüstung angerichtet. Nur gut dass das nachts passiert ist und nicht zu Zeiten, wo noch reichlich Personenzüge unterwegs sind.

Björn
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Beitrag von Björn » Freitag 19. März 2004, 16:44

Ich habe am Donnerstag es in den Nachrichten gesehen. Hinzu kommt, dass der gesamte Zugverkehr nach Osnabrück umgeleitet werden musste. Züge wurden über Verden, Minden nach Löhne umgeleitet. Dort bestand Anschluss mit Shuttebus nach Osnabrück. Ob auch Züge von Hamm aus nach Löhne umgeleitet wurden ist mir nicht bekannt.
Warum ich das berichte, der Endpunkt für die Fernzüge ist wie gesagt Löhne/Westf. meine Heimatstadt! :D

Doch heute nachmittag sollen die Züge nach Herford weitergeleitet werden.

Liebe Grüße
Björn
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Gast

Beitrag von Gast » Freitag 19. März 2004, 19:25

Hi,
die "Retter" sind noch etwas länger dabei, die restlichen Gase kontrolliert abzubrennen. Heute ist auch ein riesiger KVN Kran gekommen, und die sind zur stunde dabei die ersten Waggons zu bergen.
In der heutigen Zeitung stand, dass wenn nur ein Kesselwagen explodiert wäre, würde im unkreis von 500m rein garnichts mehr stehen :!: Das ist echt heftig! Die beiden Lokführer waren in der ersten Stunde nach dem Unfall verschollen, als die Feuerwehr ankam, wollten Sie zur Lok, aber das war so heiss und hat gebrannt, der Einsatzleiter sagte zu seinen Männer, Sicherheit geht vor, womit er auch Recht hat meiner Meinung nach. Aber nach der 1. Stunde hat man die Nachricht bekommen, das die beiden Lokführer aus freien stücken aus der Lok gekommen sind, mehr oder weniger ganz nach dem krash, sie haben nur einen Schock erlitten.

so, dass wars erstmal vonheute, hier aus dem Katastrofen Lager.

Mfg Christian

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Beitrag von Bahnchef » Samstag 20. März 2004, 20:27

was war da jetzt die Ursache???

Und welche Lokj war davor?

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Beitrag von Flo K (der erste) » Samstag 20. März 2004, 20:50

Ursache: ? - Steht wohl auch noch nicht fest...

Lok: 145 006

Bild
So wie sie aussieht wird sie wohl auch nicht wieder aufzubauen sein und ist damit die erste der Baureihe 145, die uns für immer verlassen wird... :cry:

Flo
Bild

bifi

Beitrag von bifi » Samstag 20. März 2004, 23:36

ich hab mir die lok zwar nicht von innen angesehen, aber auf den ersten blick sah es so aus, als wenn es nur den hinteren führerstand getroffen hätte.

Basti

Beitrag von Basti » Dienstag 23. März 2004, 20:17

Echt heftig, weiss jemand wielange es gedauert hat bis das brennende Methangas unter Kontrolle war? Die Bilder sehen echt spektakulär aus!!!

Basti

Bernd.T
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Beitrag von Bernd.T » Dienstag 23. März 2004, 22:45

Laut Pressemitteilungen soll es sich um ein Bremsversagen handeln. wenn die Lok alleine unterwegs war ist es nachvollziehbar. Wenn aber der Zug dranhing dann nicht weil ja der gesamte Zug bremst, selbst wenn die Lokbremse Probleme hat.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

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