Hamburg International: wenn das Vorfeld zu klein ist ...

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Antworten
Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Hamburg International: wenn das Vorfeld zu klein ist ...

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 13. Mai 2010, 00:10

Wenn das Vorfeld zu klein ist, muss auch mal eine Landebahn als Parkplatz herhalten: *klickmich*.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21788
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hamburg International: wenn das Vorfeld zu klein ist ...

Beitrag von günni » Donnerstag 13. Mai 2010, 00:40

Moin,
das dürften deftige Einnahmen, bezüglich der Parkgebühren, gewesen sein. :elch:

Benutzeravatar
Dirk Zimmermann
MiWuLa Mitarbeiter
Beiträge: 1829
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 08:38
Wohnort: Hamburg/Köln

Re: Hamburg International: wenn das Vorfeld zu klein ist ...

Beitrag von Dirk Zimmermann » Donnerstag 13. Mai 2010, 06:39

Da kann ich dem LH Piloten nur beipflichten, wenn ich normaler Fluggast gewesen wäre: :evil:
"So etwas habe ich noch nie erlebt, dass ein Fußballspiel wichtiger ist als ein geordneter Flugverkehr", schimpfte ein Lufthansa-Pilot, der in Stuttgart eineinhalb Stunden warten musste.
Aber da gab es sicherlich viel "Arbeit" für Spotter :wink:

Benutzeravatar
Dirk Zimmermann
MiWuLa Mitarbeiter
Beiträge: 1829
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 08:38
Wohnort: Hamburg/Köln

Re: Hamburg International: wenn das Vorfeld zu klein ist ...

Beitrag von Dirk Zimmermann » Donnerstag 13. Mai 2010, 06:42

Dirk Zimmermann hat geschrieben:Da kann ich dem LH Piloten nur beipflichten, wenn ich normaler Fluggast gewesen wäre: :evil:
"So etwas habe ich noch nie erlebt, dass ein Fußballspiel wichtiger ist als ein geordneter Flugverkehr", schimpfte ein Lufthansa-Pilot, der in Stuttgart eineinhalb Stunden warten musste.
Aber da gab es sicherlich viel "Arbeit" für Spotter :wink:
Man hätte ja auch noch Lübeck, Hannover und Bremen nutzen können als Lande- und Abstellplatz und dann mit Busshutteln fahren können. Zeitlich wäre es wohl auf das gleiche rausgekommen.

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Re: Hamburg International: wenn das Vorfeld zu klein ist ...

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Donnerstag 13. Mai 2010, 06:47

Moin Dirk,
Dirk hat geschrieben:Man hätte ja auch noch Lübeck und Bremen nutzen können als Lande- und Abstellplatz und dann mit Busshutteln fahren können. Zeitlich wäre es wohl auf das gleiche rausgekommen.
Mit Bussen von Bremen nach Hamburg :roll: , dann häte man die A 1 zwischen den beiden Städten dicht machen können. Dort wird doch von vier auf sechs Fahrstreifen erweitert. Wie es mit Lübeck aussieht :?:

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Benutzeravatar
Dirk Zimmermann
MiWuLa Mitarbeiter
Beiträge: 1829
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 08:38
Wohnort: Hamburg/Köln

Re: Hamburg International: wenn das Vorfeld zu klein ist ...

Beitrag von Dirk Zimmermann » Donnerstag 13. Mai 2010, 09:53

Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:Moin Dirk,
Dirk hat geschrieben:Man hätte ja auch noch Lübeck und Bremen nutzen können als Lande- und Abstellplatz und dann mit Busshutteln fahren können. Zeitlich wäre es wohl auf das gleiche rausgekommen.
Mit Bussen von Bremen nach Hamburg :roll: , dann häte man die A 1 zwischen den beiden Städten dicht machen können. Dort wird doch von vier auf sechs Fahrstreifen erweitert. Wie es mit Lübeck aussieht :?:

MFG
Thomas
Sowas wird in NRW auch laufend gemacht.
Spiele in Leverkusen oder Dortmund: Landeplätze in Düsseldorf, Köln oder Dortmund und Bustransfer.
In den meisten Fällen muss man durchs Heumarer Dreieck :wink:

Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1768
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Re: Hamburg International: wenn das Vorfeld zu klein ist ...

Beitrag von Nordexpress » Donnerstag 13. Mai 2010, 13:07

Hallo,

Fussball-wirtschaft, Event Economy oder nicht, wahrscheinlich eine Anti-Kravallen-Massnahme.

Aber ein Beispiel schlechter Verkehrsplanung - oder sagen wir fehlender Betriebsplanung - wenn unerwartete Verspätungen zwangsläufig auf anderen Passagerieren und Fluggesellschaften weitergeleitet werden.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21788
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hamburg International: wenn das Vorfeld zu klein ist ...

Beitrag von günni » Donnerstag 13. Mai 2010, 16:19

Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben: Mit Bussen von Bremen nach Hamburg :roll: , dann häte man die A 1 zwischen den beiden Städten dicht machen können. Dort wird doch von vier auf sechs Fahrstreifen erweitert.
Moin,
eben, wegen der Baustellen ist die doch dicht. Also braucht man sie nicht dicht zu machen.

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Re: Hamburg International: wenn das Vorfeld zu klein ist ...

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Freitag 14. Mai 2010, 07:18

Hallo,
in der Presse steht zulesen, das der Hamburger Senat extra das Nachflug Verbot aufgehoben hat, und die letzte Maschine gegen 5 Uhr den Airport Hamburg verlassen haben soll.
http://www.tvr-news.de/detail2.asp?tpk=3875

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Re: Hamburg International: wenn das Vorfeld zu klein ist ...

Beitrag von Peter Müller » Freitag 14. Mai 2010, 07:30

Im Flugzeugforum hat sich der Planer der Abstellaktion gemeldet und ein bisschen aus dem Nähkästchen geplaudert: *klickmich*.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9734
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Wenn das Vorfeld zu klein ist ...

Beitrag von Datterich » Freitag 14. Mai 2010, 08:28

Sehr interessanter Blick hinter die Kulissen - dankeschön Peter.

Freundliche Grüße nach Bottrop
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21788
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hamburg International: wenn das Vorfeld zu klein ist ...

Beitrag von günni » Freitag 14. Mai 2010, 09:15

Moin,
ein interessanter Bericht. Mein Respekt zu dieser Leistung.

Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1768
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Re: Hamburg International: wenn das Vorfeld zu klein ist ...

Beitrag von Nordexpress » Freitag 14. Mai 2010, 10:58

Danke Peter, sehr interessanter Link, und auch sehr positiv, dass der Betriebsplaner sich die Mühe gab die Sache zu erklären. Schon eine Leistung, nicht alleine die Anzahl der Jumbojets, die geparkt werden mussten.

Ist also doch Event Economy, Hamburg bewirbt sich als Unterhaltungs- und Sportmetropole. Und Events werden dafür benutzt, PR zu schaffen und internatinale Metropol-Image aufzubauen.

Auf der Negativseite treten eben alle Verspätungskosten für Menschen und Maschinen auf, die nicht am Fussballspiel interessiert oder beteiligt waren. Man könnte meinen, dass diese Negativkosten in diesem Fall von der Politik und die Sportveranstalter ignoriert werden. Was meiner Meinung nach nicht OK ist.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Re: Hamburg International: wenn das Vorfeld zu klein ist ...

Beitrag von Peter Müller » Samstag 15. Mai 2010, 08:55

Ein paar Spotter-Bilder vom Event: *klickmich*.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Re: Hamburg International: wenn das Vorfeld zu klein ist ...

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Samstag 15. Mai 2010, 17:38

Moin,
Danke für den Link Peter. Vielleicht findet ja die ein oder andere Maschine den Weg nach Knuffingen. :D

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Antworten