Heiteres Brückenraten

Alles zum Thema Eisenbahn im Maßstab 1:1

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Heiteres Brückenraten

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 14. Januar 2012, 23:44

Ich fasele zusammen:

im nördlichen Niedersachsen existiert eine (Doppel-)Brücke, etwa 800 Meter südlich des Zusammenflusses der beiden überbrückten Flüsse, die somit logischerweise nach Norden fließen.
Auf der/den Brücke/n befindet sich ein Zweig einer stillgelegten Güterbahn bzw. ein stillgelegter Zweig einer Güterbahn.
Ist das soweit korrekt?
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7527
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Heiteres Brückenraten

Beitrag von writeln » Samstag 14. Januar 2012, 23:48

Was die Flüsse angeht, hat Du recht.

Was die Güterbahn betrifft, die ist heute noch äußerst stark frequentiert.
Aber der tote Ast kann mittlerweile kaum mehr wiederbelebt werden.

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7527
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Heiteres Brückenraten

Beitrag von writeln » Samstag 14. Januar 2012, 23:57

Letzter Tipp (für heute)

Tu nicht von den Zügen naschen, auf ihrem Weg .... .......
Zuletzt geändert von writeln am Sonntag 15. Januar 2012, 00:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Heiteres Brückenraten

Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 15. Januar 2012, 00:00

Toter Ast, eventuell Werkszufahrt eines heute nicht mehr existenten Unternehmens?
writeln hat geschrieben:[...]Tu nicht von den Zügen nachen, auf ihrem Weg .... .......
Hätte er naschen statt nachen geschrieben, würde es sich ja reimen auf "nach Maschen".

Aufgrund der Gegend würde ich jetzt Friesland mit seinen weiten, topfebenen Landstrichen ausklammern. Sind wir östlich der A7 (Autobahn Hamburg-Hannover)?
Zuletzt geändert von HahNullMuehr am Sonntag 15. Januar 2012, 00:04, insgesamt 1-mal geändert.
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7527
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Heiteres Brückenraten

Beitrag von writeln » Sonntag 15. Januar 2012, 00:04

Die Tropen scheiden aus, das kann ich bestätigen.
Der tote Ast ist keine Werkszufahrt.
Die A7 liegt östlich der Brücken.

PS.: mein voriger Beitrag wurde korrigiert.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21789
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Heiteres Brückenraten

Beitrag von günni » Sonntag 15. Januar 2012, 17:26

Moin,
im Hochgebirge? -> Dammer Berge :elch:

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Heiteres Brückenraten

Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 15. Januar 2012, 18:01

Moin,

also, Damme und die Dammer Berge als "nördliches" Niedersachsen zu bezeichnen, halte ich für eine, vorsichtig ausgedrückt, sehr freie Interpretation der Geographie.

Gruß an alle Alpinisten
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21789
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Heiteres Brückenraten

Beitrag von günni » Sonntag 15. Januar 2012, 18:19

Moin,
nun eine ernst gemeinte Frage. Ist der Streckenast noch in Google-Maps verzeichnet?

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7527
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Heiteres Brückenraten

Beitrag von writeln » Sonntag 15. Januar 2012, 19:03

Dammer Berge? Nein, falsche Richtung.

Der tote Ast ist aus den Karten mittlerweile getilgt, der Bahndamm ist jedoch in der Satellitenansicht noch sehr gut zu erkennen.

Hinweis für heute: eines der Streckenenden liegt an einem Keilbahnhof.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21789
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Heiteres Brückenraten

Beitrag von günni » Sonntag 15. Januar 2012, 19:13

Moin,
Streckenende? Buchholz NH?

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7527
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Heiteres Brückenraten

Beitrag von writeln » Sonntag 15. Januar 2012, 19:22

Ja.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21789
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Heiteres Brückenraten

Beitrag von günni » Sonntag 15. Januar 2012, 20:11

Moin,
Viadukt über die Este hinter Hollenstedt Richtung Buchholz?

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7527
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Heiteres Brückenraten

Beitrag von writeln » Sonntag 15. Januar 2012, 20:33

Nein, falscher toter Ast.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21789
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Heiteres Brückenraten

Beitrag von günni » Sonntag 15. Januar 2012, 20:47

Moin,
dann ist es der Ast Richtung Lüneburg.

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7527
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Heiteres Brückenraten

Beitrag von writeln » Sonntag 15. Januar 2012, 21:07

@Günni: Erika nickt mit dem Haupte.

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Heiteres Brückenraten

Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 15. Januar 2012, 21:21

Von Marxen bis Brackel/Thieshope läuft auch noch so ein toter Ast, ab er da sehe ich keine nennenswerten Wasserläufe westlich der A7. :?
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21789
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Heiteres Brückenraten

Beitrag von günni » Sonntag 15. Januar 2012, 21:29

Moin,
das Viadukt ist bei Jesteburg über die SEEVE. Klick

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Heiteres Brückenraten

Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 15. Januar 2012, 21:39

Jetz brat mir einer 'nen Kranich, "In der Aue", 53.313493,9.978147 ,
fünfmal aus der Sat-Perspektive angeguckt und immer "Nee, dat kanns nich sein" gedacht.

Gratuliere, Günni, Dein Punkt.
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21789
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Heiteres Brückenraten

Beitrag von günni » Sonntag 15. Januar 2012, 21:46

Moin Micha,
jaja, in Kugelerde ist sogar ein Bild des Viadukts.

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7527
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Heiteres Brückenraten

Beitrag von writeln » Sonntag 15. Januar 2012, 21:49

günni hat geschrieben:Moin,
das Viadukt ist bei Jesteburg über die SEEVE. Klick
Ok, das lasse ich gelten :)

Die zweite Brücke steht 200m weiter östlich und überbrückt die Aue.
Ursprünglich verlief dort die Strecke Buchholz - Lüneburg - Wittenberge.
Mit der Teilung Deutschlands und der Sprengung der Brücke von Dömitz verlohr die Strecke an Bedeutung. Der Personenverkehr (VT 98) wurde 1981 eingestellt, die Gleise in den Folgejahren zurückgebaut.

Die Strecke war eingleisig, jedoch wurden Dämme, Brücken und Unterführungen von Anfang an zweigleisig ausgelegt. Dies war ein großer Vorteil, als in den 70er Jahren der westliche Teil der Strecke von Buchholz bis Marxen zur Güterumgehungsbahn nach Maschen ausgebaut wurde.

Hier noch ein Gleisplan des Brückenabschnittes und viele weitere Infos auf der Seite von E. Werner.

Antworten