Beitrag
von Peter Heß » Mittwoch 9. Juni 2004, 17:14
Hallo tarzanoj,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob Ludger wirklich denselben Film meint. Ich hatte im alten Forum auch schon mal nach dem Film gefragt, den Du auch suchst, damals kamen aber auch nur Hinweise auf andere Filme - wie die von Ludger.
Ich meine, "unser" Film hieß irgendwie "Die goldene Weiche" oder so ähnlich. Es ging um eine kleine Lok, die es leid war, immer nur im (Schienen-) Kreis herumzufahren und der eines Nachts ihr Wunsch erfüllt wurde und eine goldene Weiche im Kreis ermöglichte ihr den Ausflug in - ja...irgendwie ein Traum-/Alptraum-Thema.
Sie musste verschiedene Aufgaben erfüllen, ich kann mich nur noch an 3 Episoden erinnern:
1. Sie war mit ihren Personenwägelchen unterwegs und wurde von einer Schnellzugdampflok "gejagt". Da versteckte sie sich (mit allen Wagen) in einem Tunnel (so ein typischer Spielzeugtunnel - quasi nur eine Röhre), der von außen nur so lang war wie sie selber - und kam mit allen Wagen wieder heraus, als der Schnellzug vorbeigerauscht war.
2. Sie musste einen steilen Berg hinauf und schaffte es kaum, weil ihr die Puste ausging. Und dann stellte sich auch noch ein missgünstiges Signal auf Rot, so dass sie anhalten musste und die Gefahr bestand, dass sie zurückrollte oder nicht mehr anfahren würde (Sie hat's natürlich trotzdem geschafft).
3. Die "anderen" Lokomotiven haben ihr ihre Wagen geklaut und auf der Suche danach ist sie in ein richtiges Schienenlabyrinth geraten - kreuz und quer, über- und untereinander ging es da und immer, wenn sie dahin kam, wo sie ihre Wagen gerade gesehen hatte, waren die "anderen" Lokomotiven natürlich schon wieder weg.
Na- und zum Schluss "durfte" sie dann über die goldene Weiche wieder auf ihren Schienenkreis zurück und war heilfroh, dass sie ihn wiederhatte und nicht mehr in die "böse" große Welt hinausmusste.
Reden wir vom gleichen Film ?? - Es wäre wirklich schön, wenn man da irgdwie noch mal drankäme.....